Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Bist du bereit für ein neues und einzigartiges Trail-Event?

Bist du bereit für ein neues und einzigartiges Trail-Event?
Newsletter nicht sichtbar? Zur Webansicht
--
--
Laufsport in Österreich
 
EVENT-TIPP
 

Team Challenge Deluxe - adidas INFINITE TRAILS World Championships

Adidas Infinte Trails World Championships 77 1511984827

Einer für alle – alle für einen. Vom 22. bis 24. Juni 2018 werden in Gastein/ SalzburgerLand die schnellsten Offroad-Staffeln gekürt. 3 LäuferInnen müsst ihr sein, um an den Start zu gehen.

 

Wer auf der Suche nach einer neuen Trailrunning-Herausforderung ist und ein paar Freunde hat, denen es ähnlich geht, sollte weiterlesen, denn am letzten Juniwochenende feiert ein neues Rennen in Österreich Premiere – die adidas INFINITE TRAILS World Championships.

 

Keine Sorge – für diese Staffel-WM muss man sich nicht erst qualifizieren, sondern lediglich ein ambitioniertes Team (Damen, Herren, Mixed) zusammenstellen, das sich zutraut insgesamt 124 Kilometer und 7,400 Höhenmeter zu bewältigen, aufgeteilt in drei Loops, die sich in Distanz und Höhenprofil unterscheiden. Zur Auswahl stehen 25km/1900Hm, 57km/3400Hm und 40km/2100Hm. Ihr könnt euer Team nach persönlichen Stärken und Präferenzen aufstellen. Den letzten Kilometer legt ihr übrigens gemeinsam zurück, um als Team ins Ziel einzulaufen.

 

Prolog: Vertical Open auf den Stubnerkogel

Das innovative Format beginnt mit einem Prolog am Freitag (22.6.). Dieser wird als ‚Vertical Open‘ auf den Stubnerkogel in Bad Gastein ausgetragen, das heißt neben den WM-Teams darf jeder, der Lust hat, daran teilnehmen. Der 19km lange Hill Climb auf den 2.246 Meter hohen Berg wird mit einer stimmungsvollen Gipfelparty belohnt. Die Gasteiner Bergbahnen sorgen dafür, dass alle Läufer auch nach Sonnenuntergang wieder sicher ins Tal hinunterkommen. Das Teamergebnis des Prologs (kumulierte Platzziffer) bestimmt die Startreihenfolge für das WM-Rennen am Sonntag (24.6.).

 

Jäger oder Gejagter?

Der Staffelstart erfolgt zur Morgendämmerung um 4:00 Uhr. Innerhalb von einer Stunde werden die ersten 333 Läufer im Jagdrennmodus auf Loop 1 geschickt. Zum Sonnenaufgang erreichen sie den Gipfelgrat am Gamskarkogel. Um 06:45 Uhr erwartet man die Schnellsten bereits zurück in der Alpen Arena in Bad Hofgastein, wo sich die Teamkollegen schon zum Wechsel aufgereiht haben. Loop 2 führt vorbei am berühmten Bad Gasteiner Wasserfall und dem malerischen Reedsee zum Graukogel und über die Miesbichlscharte zum höchsten Punkt, dem Zittrauertisch, auf 2.463 Metern. Ab 12:15 Uhr finden die Wechsel auf die dritte Runde statt. Loop 3 führt Tal auswärts Richtung Dorfgastein. Das Highlight dieser Runde ist der Gratlauf vom Jedlkopf über den Seebachkatzenkopf bis kurz vor die Mooseckhöhe. Gegen 15:30 Uhr begibt sich das erste Weltmeisterteam auf die letzte „Ehrenrunde“ durch Bad Hofgastein, um sich anschließend vom Publikum in der Alpen Arena feiern lassen.

 

Athleten-Service Deluxe

Ganz gleich, ob ihr um eine Medaille kämpft oder nicht, dieses Trailrun-Wochenende im Gasteinertal verspricht für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis zu werden. Am Samstag vor dem Race-Briefing findet ein großer Athleten-Brunch statt – Zeit um die anderen Läufer kennenzulernen und sich auszutauschen. Wer seine Staffelrunde am Sonntag zurückgelegt hat, darf sich mit Sauna, einem Bad im Thermalwasser-See, Massageservice und Pasta-Buffet belohnen. Der Athletengarten in der Alpentherme unmittelbar neben dem Ziel ist in jeder Hinsicht weltmeisterlich. Auch die offiziellen Partnerhotels des Events bieten den Athleten einen First-Class-Service, wie Wäschedienst oder Early-Bird-Breakfast. Eure Familie solltet ihr unbedingt mitnehmen, denn Gastein hat spezielle Aktiv-Zuschauer-Pakete entwickelt und lädt ein, die Hotspots auf den Hütten entlang der Rennstrecke zu besuchen.

 

Das Startfeld ist auf 333 Teams limitiert. Bis zum 15. Juni kann man sich noch online anmelden. Die Startgebühr beträgt 111 Euro pro Person bzw. 333 Euro pro Team. Und dafür wird eine Menge geboten. Nehmt euch Zeit für die Website des Veranstalters, sie ist gut strukturiert und sehr informativ.

 

Mehr Details zum Event



WEITERE THEMEN

361° Laufschuhe für Damen und Herren im Test - 2018

361 Logo 200

Schon einmal was vom Sportartikel-Hersteller 361° gehört?

 

Nein? dann solltest du dir das Unternehmen aber unbedingt einmal genauer ansehen. Denn „361 Degrees International Limited“ hat mittlerweile auch für Läufer in Europa ein exzellentes Schuhwerk zur Auswahl.


weiterlesen
 
 
 
 
 

Asics-Laufschuhe für Damen und Herren im Test - 2018

Asics Logo 200

Die Sportmarke Asics zählt im deutschsprachigen Raum zu den bekanntesten Laufschuh-Herstellern.

 

Das Unternehmen wurde vor rund 70 Jahren in Japan gegründet und hat mittlerweile über 7.000 Mitarbeiter weltweit. Pro Jahr werden rund vier Milliarden Euro umgesetzt.


weiterlesen

 

 

 

 

 

Halbmarathon-WM: Neuer Weltrekord / Österreicher stark

Iaaf Halbmarathon Wm 2018 200

Netsanet Kebede stellte bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Valencia einen neuen Weltrekord auf.

 

Die Äthiopierin lief in 66:11 Minuten zum Titel und stellte damit die schnellste Zeit auf, die je in einem reinen Frauenrennen gelaufen wurde. Bei den Herren triumphierte Geoffrey Kamworor zum dritten Mal.

 

 

 

 

 


weiterlesen

Von Pudding bis Backpulver – Läufer würden alles probieren, um weiter laufen zu können

Brooks Levitate 49 1520021432

Neue Forschungsergebnisse von Brooks decken auf, was Läufer tun würden, um längere Strecken laufen zu können

 

Im Vorfeld der Marathon-Saison hat eine neue, unabhängige Recherche * von Brooks aufgezeigt, was Läufer bereit sind zu tun, um länger laufen zu können. Deutsche Läufer sind dazu bereit, Gurkenwasser zu trinken (46 %), Backpulver zu schlucken (26 %), Raupenpilze (20 %) oder Blutpudding zu essen (6 %) und Hirschpeniswein zu trinken (6 %), um durch die zusätzliche Energie weiter und weiter laufen zu können.


weiterlesen

 

 

Sensation: Marathon-Weltrekordhalter Dennis Kimetto startet bei Vienna City Marathon

Phoca Thumb M Vcm2016 Hds 5248

Der Kenianer mit Weltrekord von 2:02:57 Stunden gibt am 22. April in Wien sein Comeback auf der Marathondistanz.

 

Zu seinem 35. Jubiläum bringt der Vienna City Marathon einen Topstar des Sports nach Wien. Marathon-Weltrekordhalter Dennis Kimetto wird am 22. April durch Österreichs Hauptstadt laufen. Erstmals steht damit der aktuelle Weltrekordler beim VCM über die klassische Distanz am Start.


weiterlesen

 

 

 

 

102-Jährige und 100-Jähriger laufen Weltrekord

Senior World Recorcd Yt 200

Das man auch noch mit über 100 Jahren sportlich fit sein kann, bewiesen dieses Wochenende Julia Hawkins und Orville Rogers.

 

Das Duo stellte in der Altersklasse der 100+ jeweils einen neuen Weltrekord über 60 Meter auf. Julia "Hurricane" Hawkins war mit 102 Jahren die älteste Teilnehmerin überhaupt.


weiterlesen

 

 

 

 

Verrückt: Marathon wegen Schneefall in Halle ausgetragen

Schnee Pixabay 200

Kreativität kennt keine Grenzen: Das bewiesen die Laufveranstalter eines Marathons in Bayern.

 

Diesen Sonntag sollte zum 8. Mal der "Marathon zum Welt-Down-Syndrom-Tag" in Fürth stattfinden. Doch das Wetter machte den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung.


weiterlesen

 

 

 

 

 

Diese Länder produzieren die gesündesten Proteinriegel

Sportriegel Test 200

Ein schwedisches Unternehmen stellt die Proteinriegel mit dem geringsten Zuckergehalt her.

 

Österreich schnitt bei der Analyse hingegen weniger gut ab, genauso wie Deutschland. Überraschend gut waren auch die Produzenten aus den USA und Großbritannien.


weiterlesen




 

 

 

 

Terviso Marathon: Marathon 4.0

Treviso Marathon 33 1522226105

Es ist noch gar nicht so lange her, da war alles „2.0“, dann „3.0“. In letzter Zeit wird vieles mit dem Zusatz „4.0“ versehen um darauf hinzuweisen, wie aktuell und zukunftsträchtig das wäre. Treviso ist heuer mein vierter Marathon, also 4.0

 

Ende Dezember bin ich am Weg nach Bologna an Treviso vorbeigefahren, diesmal ist die kleine Stadt das Ziel. Zwei Autostunden sind es noch nach der Kärntner Grenze.


Weiterlesen

 

 

 

---

LAUF- UND TRIATHLONKALENDER - EVENT-TIPPS 2018

Folge uns | facebook instagram twitter  rss
--
--
Wenn Sie in Zukunft keinen Newsletter empfangen möchten, klicken Sie auf {unsubscribe|itemid:1559}Abmelden{/unsubscribe} oder senden eine Mail an office[AT]hdsports.at mit dem Betreff Abmelden! Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese Mail.

Email built with AcyMailing

Blogheim.at Logo