- Bergtour
- Skitour Sömen-Überschreitung in den Stubaier Alpen

Skitour Sömen-Überschreitung in den Stubaier Alpen
Menü
Beschreibung
Der Sömen (2.798 Meter) ist ein beliebtes Ziel für Skitourenliebhaber in den Stubaier Alpen und bietet im Winter atemberaubende Erlebnisse abseits der Pisten.
Der Sömen ist nicht nur ein beeindruckender Gipfel in den Tiroler Bergen, sondern auch ein hervorragender Ort für Skitouren mit vielfältigen Möglichkeiten.
Seine Lage in den Stubaier Alpen bietet eine spektakuläre Aussicht auf die umliegenden Gipfel, während die Überschreitung ein abwechslungsreiches Abenteuer verspricht. Besonders lohnend ist die Kombination aus einem relativ moderaten Aufstieg und einer langen, genussvollen Abfahrt.
Interessant ist auch die Historie der Umgebung: Das Fotschertal, durch das ein Teil der Abfahrt führt, war früher ein wichtiger Alm- und Jagdbereich. Heute ist es ein beliebtes Ziel für Naturliebhaber – das merkt man auch an den gut ausgebauten Wegen. Aber keine Sorge, die Abgeschiedenheit kommt dabei nicht zu kurz.
Die Sömen-Überschreitung: Ein Abenteuer mit Charakter
Die Tour von Praxmer nach Sellrain zeichnet sich durch eine besonders lange Abfahrt aus, die das Herz jedes Skitourengehers höherschlagen lässt. Während der Aufstieg etwa 1.200 Höhenmeter umfasst, warten bei der Abfahrt etwa 1.700 Höhenmeter – ein echtes Highlight! Aber Achtung: Ohne zwei Autos oder die Bereitschaft, per Anhalter zurückzufahren, kann die Logistik zur Herausforderung werden.
Route für die Skitouren-Überschreitung auf den Sömen
- Start: Parkplatz am Fischteich nahe Praxmar.
- Der Aufstieg beginnt nördlich des Parkplatzes und führt durch eine Waldschneise zur Gallwiesalm und Aflinger Alm.
- Weiter geht es ostwärts, bis sich der Wald lichtet und das Gelände steiniger wird – bei wenig Schnee eine Herausforderung, also gute Planung ist hier alles!
- Ein breiter Geländekamm wird in Spitzkehren erklommen. Bei knapper Schneelage heißt es: Ski schultern und los!
- Am Plateau angekommen, führt der Weg direkt oder in einem Linksbogen zum Gipfel. Skidepots sind je nach Schneebedingungen unterhalb oder direkt am Gipfel möglich.
- Abfahrt: Direkt vom Gipfel oder leicht südlich startet die Abfahrt ins Fotschertal. Der erste Abschnitt hat es in sich: 30° bis 35° steil; aber technisch keine hohe Herausforderung.
- Bis auf 2.200 Meter fährt man meist geradeaus Richtung Potsdamer Hütte. Ab hier links halten und nordwärts abbiegen.
- Auf etwa 1.700 Metern erreicht man die Almind-Alm. Von dort führt der flache, 6 km lange Almindweg (teils Rodelbahn) zum Parkplatz Eisbrücke.
Streckenplan:
Schwierigkeit der Skitour
Die Überschreitung ist eine durchschnittlich anspruchsvolle Skitour, die jedoch etwas schwieriger ist als die oft begangene Route über die Juifenalm. Eine solide Skitourenerfahrung und Kenntnisse im Spitzkehrengehen sind von Vorteil.
Lawinengefahr
Mittlere Gefahr: Besonders die Abfahrt vom Gipfel erfordert eine gute Einschätzung der Bedingungen, da sie die steilsten Passagen der Tour umfasst. Abseits davon ist die Route größtenteils sicherer.
Empfohlene Ausrüstung:
- LVS-Set
- Harscheisen sind evtl. für den steilen Hang notwendig
- Helm
- Etwas Verpflegung und Getränke
Beste Jahreszeit für die Tour
Diese Tour eignet sich am besten von Mitte Januar bis Mitte April. Im Dezember ist sie nur bei hervorragender Schneelage empfehlenswert, um Felsen und Steine zu vermeiden. Mit einer stabilen Schneedecke wird die Tour zum puren Vergnügen.
Anreise und Parken
Die Anfahrt erfolgt über die Sellrainstraße nach Gries im Sellrain und weiter auf der Praxmer Straße Richtung Praxmar. Achtung: Bei starkem Schneefall kann der letzte Abschnitt der Straße anspruchsvoll sein.
Parkmöglichkeiten sind entlang der Praxmer Straße vorhanden, jedoch gebührenpflichtig und leider mittlerweile alles andere als günstig (Tagesgebühr: 8 Euro).
Alle Informationen: Skitour Sömen-Überschreitung
- Abschnitte durch Wälder
- Felskontakt entlang der Route
- Helm zu empfehlen
- Kostenpflichtiges Parken oder Maut
- Rundtour
- LVS-Set erforderlich
- Skidepot unterhalb des Gipfels
- Abfahrt direkt vom Gipfel möglich
- Weniger gut für Splitboard (Snowboard) geeignet
- Für Schneeschuhwanderer nicht empfehlenswert
Route (GPX-Strecke): Skitour Sömen-Überschreitung
Hotel oder Unterkunft in 6182
Karte
Autoren-Bewertung
Benutzer-Bewertungen
-
{{#owner}}
-
{{#url}}
{{#avatarSrc}}
{{/avatarSrc}} {{^avatarSrc}} {{& avatar}} {{/avatarSrc}}{{name}} {{/url}} {{^url}} {{#avatar}} {{& avatar}} {{/avatar}} {{name}} {{/url}} - {{/owner}} {{#created}}
- {{created}} {{/created}}

Kommentar schreiben