LIVE-SUCHE

Schnellsuche: Erweiterte Suche

Speed Hiking: So kommst du schnell auf den Berg!

Schnell rauf und schnell runter? Wie funktioniert die junge Disziplin, die quasi ein neues Segment im Bergsport darstellt.

Salewa Athlet Paul Guschlbauer nutzt das schnelle Berggehen um sich auf Hike & Fly Wettbewerbe vorzubereiten. Der Österreicher ist beim Red Bull Dolomitenmann und den Red Bull X-Alps seit 2011 zahlreiche Male auf dem Podest gestanden. Zum Training nutzt er seine Heimatberge rund um Salzburg und ist dort beim Speed Hiking und Gleitschirmfliegen unterwegs.

5 Tipps für Tourengeher

Pistenskitouren eignen sich perfekt um die eigene Fitness zu steigern und - bergauf wie bergab - an der Technik zu feilen.

Obendrein lässt sich das Training an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Wenn du beispielsweise beim Aufstieg und dem Gleiten der Ski Verbesserungspotenzial hast, lässt sich auf der flachen Piste ideal an einer kraftschonenden Gehtechnik arbeiten.