SKIGEBIET LIVE-SUCHE

Schnellsuche: Erweiterte Suche

Skitour Panorama Unsplash 200

Skifahren - wer hat`s erfunden? Es waren weder die Norweger, noch die Schweizer, noch die Österreicher. Es waren die Asiaten. Kaum zu glauben.

Der erste Mensch war ein Nomade, der sich im tief verschneiten Altai-Gebirge auf längliche Holzbretter stellte, die auf einer Seite mit Pferdefell bespannt waren. Das Altai-Gebirge liegt im Grenzgebiet von Kasachstan, Russland, der Mongolei und China und hat über 4.000 Meter hohe Berge. Ca. 8.000 v.Chr. und nach der ersten Eiszeit benutzten die Jäger in diesem Gebirge die „Skier“, um das Wild im Schnee verfolgen zu können.

Skibergsteigen Pixabay 200

Skitourengehen bzw. Skibergsteigen könnte bei den Olympischen Winterspielen 2026 erstmals Teil des Programms sein.

Das Olympische Komitee hatte selbst vorgeschlagen, dass Skibergsteigen bei den Winterspielen in Mailand und Cortina aufgenommen wird. Die tatsächliche Entscheidung könnte am 20. und 21. Juli beim Olympischen Kongress in Tokio erfolgen.

Blogheim.at Logo