Winter Wonderland Run

Die Meldungen an Herzmuskel-Entzündungen und Herzbeutel-Entzündungen bei Sportler stiegen in den letzten Wochen und Monaten rasant an.

Das dies in den Zusammenhang mit den mRNA-Impfstoffen steht, ist mittlerweile unumstritten. So traf es zuletzt in der Schweiz zwei Spitzensportlerinnen. Beide waren geimpft und geboostert. In Italien gab es in den letzten Wochen mehrere Todesfälle bei Läufern. Auch in vielen anderen Ländern.

Regeneration Nach Sport 200

Wenn es darum geht, die Leistung zu verbessern und die Regeneration zu beschleunigen, brauchen Sportler jede Hilfe, die sie bekommen können.

Sportlern wird oft geraten, nach dem Sport ein oder zwei Tage zur Regeneration zu nutzen. Das bedeutet in der Regel viel Ruhe, gute Ernährung und Flüssigkeitszufuhr sowie leichte Bewegung. Je nach Intensität und Dauer der Sportart benötigen die Sportler jedoch möglicherweise mehr oder weniger Zeit zur Regeneration.

Laufen Dehnen Unsplash 200

Viele Menschen pendeln beim Thema Sport zwischen zwei Extremen hin und her. Motivationslose Phasen werden auf der Couch verbracht, dann wird das tägliche Sportprogramm wieder voll durchgezogen.

Dieser Zyklus kann bei vielen Sportbegeisterten für Frustration sorgen, denn in den inaktiven Phasen werden hart erarbeitete Muskeln wieder abgebaut und die Ausdauer geht zum Teil verloren. Wer dann wieder von vorne anfangen muss, ärgert sich oftmals über den eigenen Schweinehund. Wir stellen uns daher die Frage: Wie findet man die richtige Balance, die langfristig durchgehalten werden kann?

Ist Laufen im Winter ungesund?

Der Winter ist die Jahreszeit, in der die meisten Läufer und Läuferinnen Motivationsprobleme für regelmäßiges Training haben.

Der Hauptgrund dafür sind die kühlen Temperaturen, die gerne auch bis in die Minusgrade gehen. Hinzu kommen die kurzen Tage. Berufstätige haben während der Woche keine oder nur sehr kleine Zeitfenster, ihr Lauftraining vor Einbruch der Dunkelheit zu absolvieren.

Vienna City Marathon 91 1524387352

Eine neue Studie zeigt, dass das Risiko einer COVID-Übertragung bei Laufveranstaltungen durch große und kleine Aerosole sehr klein bzw. nahezu ausgeschlossen ist.

Wie groß ist das Risiko, sich bei einem Laufanlass anzustecken und welche Strategien helfen, dieses Risiko weiter zu senken? Dieser Frage ist Michael Riediker vom Schweizerischen Zentrum für Arbeits- und Umweltgesundheit (SCOEH) nachgegangen.

Wie gesund ist Marathontraining?

Auch wenn der Marathonlauf selbst tatsächlich nicht unbedingt gesund für unserer Körper ist, ist das Training für diesen Marathon mit vielen gesundheitlichen Vorteilen verbunden.

Wir erklären dir, mit welchen gesundheitlichen Effekten du durch ein Marathontraining rechnen kannst und was während des Marathons mit unserem Körper passiert. Eins sei dir garantiert: Wer für einen Marathon trainiert, lebt sehr gesund und reduziert die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung vieler chronischer Krankheiten.

Laufen Freude HDsports 200

Wenn wir uns dafür entscheiden, ein aktives Leben mit sehr viel Bewegung zu führen, so sind in der Regel körperliche Faktoren dafür verantwortlich.

So fällt leicht unter den Tisch, dass auch die Psyche sehr stark von einer solchen Entscheidung profitiert. Hier in diesem Artikel wollen wir die wichtigsten Tipps und Aspekte des Themas genauer unter die Lupe nehmen.

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