Vitamin K: Das Wundermittel gegen Osteoporose?

Kampf gegen Osteoporose: Wissenschaftler unterstreichen Symbiose aus Calcium, Vitamin D und K!

Im Kampf gegen die Knochenbruchkrankheit Osteoporose sind vorbeugende Maßnahmen wie ausreichende Bewegung und allem voran gesunde Ernährung grundlegende Bausteine. Vitamin D und K spielen hierbei eine zentrale Rolle. Zu dieser Erkenntnis kommen Fachleute im Rahmen eines heute, Mittwoch, in Wien abgehaltenen Pressegesprächs des Österreichischen Akademischen Instituts für Ernährungsmedizin (ÖAIE).

Ab diesem BMI steigt das Herzrisiko an

"Seriöse Einschätzungen gehen davon aus, dass unter den Übergewichtigen nur fünf bis maximal 15 Prozent das Glück haben, dass das vermehrte Körperfett nicht gleichzeitig auch ein vermehrtes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen mit sich bringt", berichtet Prof. Dr. Nikolaus Marx (Aachen) auf der 84. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim (4. bis 7. April), bei der 8.500 aktive Besucher erwartet werden.

"Fakt ist: Ein erhöhter Body Mass Index steht eindeutig mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten in einem Zusammenhang. Das hat eine soeben im European Heart Journal erschienene Studie mit beinahe 300.000 Teilnehmern wieder eindrucksvoll bewiesen."

Nur ein paar Minuten Bewegung senkt Diabetes-Risiko

"Wir wissen aus zahlreichen Studien, dass bereits ein Mindestmaß an körperlicher Aktivität die schlimmsten Folgewirkungen der Adipositas mildern und im günstigsten Fall sogar verhindern kann", berichtet Prof. Dr. Martin Halle (München) auf der 84. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim.

"Wer täglich sieben bis acht Minuten zügig spazieren geht, reduziert sein Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen und Diabetes bereits um 20 Prozent."

Menschen leiden häufiger an Schlafproblemen

Große Studie untersucht Schlafgewohnheiten: Alarmierendes Ergebnis!

Die Menschen in Österreich und Deutschland schlafen pro Nacht im Schnitt sieben bis acht Stunden. Allerdings leidet knapp die Hälfte an nicht erholsamen Schlaf. Das ergab eine Studie der MedUni Wien zu den heimischen Schlafgewohnheiten. Bemerkenswert: Mehr Menschen halten tagsüber ein Nickerchen als noch vor zehn Jahren. 

Welche Sportart ist gesund für den Rücken?

Sport ist gesund und Bewegung das beste Mittel im Kampf gegen Rückenschmerzen!

Doch welche Sportarten sind für Menschen mit Rücken-, Nackenund Kreuzschmerzen überhaupt geeignet? Wie sieht es mit Trendsportarten wie Crunning, Crossfit und Rebounding aus? Dos und Don´ts für einen gesunden und schmerzfreien Rücken hat Dr. Patrick Mader im ABC-Expertencheck zusammengefasst.

Forscher empfehlen nicht mehr als 2,5 Stunden pro Woche zu laufen

Das Ergebnis einer großflächigen dänischen Studie sorgt bei vielen Läufern momentan für Entsetzen und Kopfschütteln.

Denn Wissenschaftler des Frederiksberg Hospitals in Dänemark kamen bei einer Studie an über 5.000 Personen zwar zu dem Ergebnis, das Bewegung grundsätzlich gesund sei. Ein zu viel davon, wirke sich hingegen nicht mehr gesundheitsfördernd aus.