Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Krafttraining Hanteln Frau Pixabay 200

Kraft- und Lauftraining in Kombination hat die besten Auswirkungen auf den Körperbau.

So das Ergebnis einer im "Journal of Applied Physiology" veröffentlichten Studie. Dort wurden drei Gruppen untersucht, in der eine drei Mal pro Woche ein Krafttraining durchführte, die andere drei Mal pro Woche ein Ausdauertraining und in der 3. Gruppe zu den drei Ausdauereinheiten noch zwei Krafteinheiten angehängt wurden.

Frau beim Marathon laufen

Möchtest du deine Leistungen beim Laufen langfristig verbessern, dann führt kein Weg an einer unglaublich wichtigen Trainingsform vorbei: Dem Intervalltraining!

Intervalle sind der Grundstein zur Verbesserung deiner anaeroben Leistungsfähigkeit. Vereinfacht gesagt: Nur mit Intervalltrainings wirst du dauerhaft deine Schnelligkeitsausdauer beim Laufen verbessern.

Laufen Fuesse Pixabay 200

Der Schweizer Julien Wanders sorgte Ende des Jahres 2018 für zwei herausragende Leistungen.

Im Dezember 2018 stellte er mit 27:25 Minuten über die 10 Kilometer einen neuen Europarekord auf. Im Februar 2019 gelang ihm selbiges über die Halbmarathondistanz, als er mit 59:13 Minuten deutlich unter der bisherigen europäischen Bestmarke von Mo Farah blieb (59:32 Minuten).

Vienna City Marathon

Der Marathon ist das sportliche Highlight vieler Läufer und Läuferinnen im Jahr!

Diese 42,195 Kilometer kannst du nur erfolgreich absolvieren, wenn du mehrere Monate lang strukturiert trainiert hast. Noch dazu benötigst du ein bisschen Glück, um an Tag X genau in Höchstform zu sein.