Das große Laufbuch der Trainingspläne

Wie lange kein Sport vor dem Schlafen?

Das sportliche Aktivität direkt vor dem Schlafen den Schlafrhythmus negativ beeinträchtigt, ist längst bekannt.

Viel wichtiger ist allerdings die Frage, wie lange der Zeitraum zwischen Sport und der Nachtruhe betragen sollen. Forscher der Concordia University fassten die Ergebnisse aus 15 Studien zusammen und kamen zu einigen interessanten Ergebnissen.

Wieso der "lockere Dauerlauf" so wichtig ist!

Wusstest du, dass ein optimales Lauftraining zum größten Teil aus lockeren Grundlagenläufen besteht!

Dabei handelt es sich um eine Intensität, die uns leicht fordert aber keineswegs überfordert. Auf Trainingsplänen wird diese Einheit als GA1 oder A1 angegeben.

Trainingsplan Eliud Kipchoge - Marathon

In einem unserer vergangenen Artikel haben wir bereits sehr genau beschrieben, wie eine typische Trainingswoche vom schnellsten Marathonläufer der Welt aussieht.

Eliud Kipchoge lief im Herbst 2018 mit einer Zeit von 2:01:39 Stunden Marathon-Weltrekord in Berlin, ein Jahr später gelang ihm in Wien unter nicht rekordtauglichen Bedingungen bei der INEOS 1:59 Challenge mit 1:59:40,2 Stunden als erster Mensch der Welt eine Marathon-Zeit unter zwei Stunden.

Training von Jakob Ingebrigtsen

Die drei Norweger Henrik, Filip und Jakob Ingebrigtsen sind das schnellste Bruder-Trio der Welt.

Während seit vielen Jahren Filip und Henrik auf europäischer Ebene bereits für zahlreiche kontinentale Titel verantwortlich waren, könnte nun der Jüngste von ihnen sogar auf weltweiter Ebene ganz große Erfolge feiern. Denn Jakob Ingebrigtsen zählt schon jetzt zu den schnellsten Läufern der Welt auf der Mittelstrecke, was er bei den Olympischen Spielen eindrucksvoll mit dem Sieg über 1.500 Meter unter Beweis stellte.

Krafttraining Hanteln Frau Pixabay 200

Es ist manchmal gar nicht so leicht eine neue Routine zu finden und dieser dann regelmäßig nachzugehen.

Jeder Sportler weiß, dass zum Erfolg ständiges Training dazu gehört und unerlässlich ist, wenn man sich in vielerlei Hinsicht verbessern will. Das kann aber schnell auch eintönig, langweilig und dadurch uneffektiv werden. Damit ihr nicht die Motivation verliert und regelmäßig effektiv trainiert, geben wir euch hier ein paar Tipps, um den Fokus nicht zu verlieren.

Cooper-Test

Der Cooper-Test zählt zu den einfachsten Methoden zur Bestimmung der aktuellen Ausdauerleistungsfähigkeit.

Obwohl der Cooper-Test seit mittlerweile vielen Jahrzehnten existent ist, wird er noch immer als zuverlässige Methode zur Bestimmung der Ausdauer ermittelt. Er dient sogar teilweise als Aufnahmekriterium an Universitäten und Sportschulen.

Keine Erfolge trotz Training? Mögliche Gründe und Tipps

Viele Menschen kennen das Szenario aus eigener Erfahrung: Sie haben voller Motivation gestartet und es geschafft, regelmäßig zu trainieren. Trotzdem bleiben die gewünschten Erfolge wie ein Muskelaufbau, ein Gewichtsverlust oder eine bessere Kondition aus und dadurch schlägt zunehmend die Motivation in Frustration um.

Bevor du daraufhin mit dem Training aufhörst, ist es wichtig, den Ursachen auf den Grund zu gehen – denn oft können schon simple Maßnahmen ausreichen, um endlich (mehr) Erfolge zu erzielen. Hier daher mögliche Gründe für den ausbleibenden Trainingserfolg und Tipps, was dagegen hilft.

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