- Bergtour
- Schafdach
Schafdach
Der Schafdach-Gipfel auf 2.314 Metern Höhe garantiert einen wunderschönen Ausblick über die Berglandschaft Steiermarks.
Das Schafdach ist ein sehr selten genutztes Wanderziel, gibt es doch mit dem Hochstubofen (2.385 m) und der Rettlkirchspitze (2.475 m) zwei sehr nahe gelegene Gipfel die etwas größer sind.
Auch meine Wanderung hätte mich Anfang April eigentlich auf die Rettlkirchspitze führen sollen. Doch als ortsunkundinger Spontanwanderer kam es ganz anders wie geplant und doch war es eine unglaublich aufregende Wanderung.
Route auf das Schafdach
Kurze Routenbeschreibung: Alpengasthof Kreuzerhütte (1.378 m) – Sölkpass (1.788 m) – Winklerkehre (1.490 m) – Route Hochstubofen hochalpin – links halten – Schafdach (2.134 m) – gleicher Weg retour
GPS-Koordinaten Start (Kreuzerhütte): 4.1398 | 5.12293
(Alternative) Route im Sommer auf die Rettlkirchspitze: Winklerkehre (1.490 m) – Route Hochstubofen hochalpin - rechts halten – Hasenscharte – Hochstubofen (2.385 m) – Rocklscharte – Rettlkirchspitze (2.475 m) – Hochstubofen (2.385 m) – Hasenscharte – Winklerkehre (1.490 m)
Die ursprünglich geplante Wanderung sollte bei der Winklerkehre (1.490 m) starten und über den Hochstubofen (2.385 m) auf die Rettlkirchspitze (2.475 m) führen. Doch der Sölkpass, der mich zum Startpunkt führen sollte, war aufgrund der Schneeverwehungen gesperrt. So musste ich 6,5 km vor der Winklerkehre beim Alpengasthof Kreuzerhütte (1.378 m) meine Tour beginnen. Da ich nicht die ganze Zeit die verschneite Straße entlang gehen wollte, versuchte ich eine Abkürzung über einen Forstweg. Doch je weiter ich ging, desto mehr entfernte ich mich vom Sölkpass. Irgendwann war mir klar, dass ich entweder umdrehen musste oder ein paar Steilhänge hinauf kraxeln musste um doch wieder zum richtigen Weg zu finden. Ich entschied mich natürlich für Variante B (siehe Bilder). Nach etwa einer Stunde Kraftarbeit war ich dann endlich wieder auf der Straße die von Schneemassen und teilweise Glatteis bedeckt war. Dort ging es auf den höchsten Punkt des Sölkpasses (1.788 m) hinauf, ehe es rund 300 Höhenmeter bergab zur Winklerkehre ging. Gestartet kurz nach 6 Uhr war ich also um 8 Uhr endlich bei dem ursprünglich geplanten Start und schön etwas müde. Nicht nur aufgrund des „Abkürzers“ sondern auch des kniehohen Schnees, der Schritt für Schritt ordentlich an Kraft kostete.
Dann die nächste Überraschung: Laut Routenbeschreibung im Internet sollten es 1:45 Stunden bis zum Hochstubofen sein und weitere 1:15 Stunden bis zur Rettlkirchspitze. Der Wegweiser bei der Winklerkehre sagte allerdings was ganz anderes. 3 Stunden auf hochalpinem Wege bis zum Hochstubofen. Von der Rettlkirchspitze keine Spur. Nicht gerade förderlich für die Motivation. Aber immerhin war ich (noch) auf dem richtigen Weg. Aber nicht mehr lange. Eine halbe Stunde später folgte der nächste Wegweiser (siehe Bilder), dem ich folgte, danach war allerdings aufgrund der Schneemassen kein Weg mehr zu sehen und ich ging einfach nach Gefühl berghoch.
Gemütlicher Wanderausflug war es längst keiner mehr. Teilweise musste ich mich durch Sträucher schlängeln und sogar eine vereiste Schneedecke queren (siehe Bilder) ehe ich endlich ein Gipfelkreuz sah und mich langsam aber doch diesem näherte. Es war allerdings weder der Hochstubofen noch die Rettlkirchspitze sondern das Schafdach. Total egal – denn die Aussicht auf dem kleinen Gipfel war einfach nur grandios. Wolkenfreier Himmel und überall um dich herum nur verschneite Berge – Wanderherz was willst du mehr.
Nach dieser harten Tour bergauf gönnte ich mir eine Stunde am Gipfel und genoss mein verspätetes Frühstück. Danach ging es auf selbem Wege (auch wenn kein Weg zu sehen war) wieder retour zur Winklerkehre und von dort zum Alpengasthof Kreuzerhütte.
Ob es überhaupt einen markierten Weg zum Schafdach gibt, kann ich nicht sagen. Das Gipfelkreuz wurde allerdings erst 2015 neu errichtet. Ein Ausflug auf das Schafdach lohnt sich auf alle Fälle: Abwechslungsreiche Route und grandios Atmosphäre am Gipfel.
Strecke bzw. Karte:
Hinweis: Es gibt keinen offiziell markierten Weg auf den Gipfel. Die letzte Linie ist daher lang gezogen.
Anreise und Parken
Der Sölkpass ist im Winter gesperrt, zumindest ein Teil davon. Deswegen ist ein Start bei der Erzherzog-Johann-Hütte bzw. Kaltenbachalm im Winter nicht möglich, sondern in diesem Fall beim Alpengasthof Kreuzerhütte. Dadurch war die Route circa 3-mal so lang (in Summe gut 20 Kilometer).
Daten zur Bergwanderung
Alpengasthof Kreuzerhütte
- ✔ Asphalt
- Durchgehend markierte Route
- Eispickel erforderlich
- ✔ Felsen
- Helm zu empfehlen
- Kinderfreundlich
- Klettersteige entlang des Weges
- Klettersteigset erforderlich
- LVS
- ✔ Schotter
- Seilsicherung erforderlich
- Steigeisen erforderlich
- Wald
- ✔ Wiese
Route (gpx.-Track): Schafdach
F.A.Q. Schafdach
Wichtige Fragen zur Bergtour bzw. SkitourWelcher Berg bzw. welche Gipfel werden bestiegen?
- Schafdach
Wie lange dauert die Bergtour?
Durchschnitt: 08:00 Stunden. Für Aufstieg und Abstieg ist bei einem durchschnittlichem Gehtempo mit einer Dauer von 08:00 Stunden für die Tour "Schafdach" zu rechnen. Pausen müssen zusätzlich noch einkalkuliert werden.Wie viele Kilometer und Höhenmeter sind zurückzulegen?
In Summe führt die Bergtour über 21 km mit 1550 Höhenmetern im Aufstieg.Welche maximale Höhe wird erreicht?
Der höchste Gipfel befindet sich auf einer Höhe von 2314 Metern.Gibt es Einkehrmöglichkeiten entlang der Route?
Nach derzeitigem Stand befinden sich entlang der Strecke folgende Hütten:- Erzherzog-Johann-Hütte (Sölkpass)
Wie lauten die exakten Koordination des Startpunktes?
Der Breitengrad beträgt 47.25254. Der Längengrad beträgt 14.0807. Ein nahe gelegener Talort ist Schöder.Autoren-Bewertung
Benutzer-Bewertungen
Karte
-
{{#owner}}
-
{{#url}}
{{#avatarSrc}}
{{/avatarSrc}} {{^avatarSrc}} {{& avatar}} {{/avatarSrc}}{{name}} {{/url}} {{^url}} {{#avatar}} {{& avatar}} {{/avatar}} {{name}} {{/url}} - {{/owner}} {{#created}}
- {{created}} {{/created}}
Kommentare