Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

In den USA haben längst die Damen im Laufsport die Oberhand erhalten.

2012 waren 56 Prozent aller Straßenlauf-Teilnehmer weiblichen Geschlechts. Vor allem bei kurzen Distanzen bis zum Marathon ist der Frauenanteil deutlich höher. Nur den Marathon bestreiten noch mehr Männer. Ein ganz anderes Bild hingegen in Österreich.

Bei Straßenläufen ist in etwa nur jeder fünfte Teilnehmer eine Dame. Bei kaum einem Bewerb nehmen mehr Damen als Herren teil (z.B. von 2012 - 2014 beim Zoolauf in Schönbrunn). Wie auch in den USA ist der Anteil an laufenden Damen bei kürzeren Distanzen gegenüber dem Marathon höher. Dafür ist die Durchschnittsgeschwindigkeit von Frauen im Marathon schneller als der gesamte Durchschnittssplit von Frauen (allerdings stark beeinflusst von Frauenläufen, die vom größten Teil der Läuferinnen eher sehr gemütlich angegangen werden).

Foto (C) HDsports.at


Kommentar schreiben