In Großbritannien lief ein Sportler einen gesamten Halbmarathon, nachdem er kurz vor dem Start einen Herzinfarkt erlitten hatte.

Der Engländer Dick Cheung wollte an einem Halbmarathon-Rennen in Peterborough teilnehmen. Kurz vor dem Start brach der Läufer ohnmächtig zusammen.

Starke Halbmarathonzeit mit Herzinfarkt

Nach seinem Zusammenbruch entschied sich Dick Cheung, trotzdem am Rennen teilzunehmen. Der 48-Jährige hatte nach einer Stunde, 35 Minuten und 26 Sekunden die 21,1 Kilometer lange Strecke zurückgelegt. Er belegte damals beim Great Eastern Run Peterborough unter 2.752 Halbmarathonläufern den 419. Platz.https://vg04.met.vgwort.de/na/f0fe35ac774d4465a07e22b68b4c78bb

Zu diesem Zeitpunkt war ihm aber noch nicht bewusst, dass er vor dem Lauf einen Herzinfarkt erlitten hatte.

"Verwirrter Halbmarathonlauf"

Schauplatz des Vorfalls war der Peterborough im Osten von England am 13. Oktober 2023. Doch erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der Sportler damals mit einem Herzinfarkt lief. Wie er später angab, habe er sich während des Laufes etwas verwirrt gefühlt, ansonsten hatte er aber keine großen Probleme, die Streckenlänge von 21,1 Kilometern zurückzulegen.

Direkt nach dem Lauf ließ er sich von Sanitätern kontrollieren. Die sagten ihm, dass es "ernst sei" und er in das Krankenhaus gehen solle, da ein unnatürlicher Herzrhythmus festgestellt wurde.

Dreifacher Bypass nach dem Halbmarathon

Anschießend wurde Dick Cheung in einem Krankenhaus mehrmals untersucht. Das Ergebnis einer invasiven Angiografie: "Die Arterien waren verstopft. Ein dreifacher Bypass ist notwendig."

Einige Wochen nach dem Lauf wurde der 48-Jährige Brite erfolgreich operiert. Am 1. Dezember konnte er das Krankenhaus in gutem Zustand verlassen.

Cheung glaubt, dass er ohne dem Halbmarathon heute nicht mehr leben würde.

Dick Cheung läuft für verstorbenen Bruder

Auch in naher Zukunft möchte Dick Cheung wieder Rennen bestreiten. Er und sein Zwillingsbruder laufen in Gedanken an den verstorbenen Bruder. Der wurde 2018 von einem betrunkenen Autofahrer getötet, als er für eine Triathlon-Langdistanz auf dem Rad trainierte.

Internationale Quelle: Man runs half-marathon after suffering heart attack at start of race (Manchester Evening News, 13. Februar 2024)

Ähnliches Thema:


Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo