3Länderlauf
EVENT LIVE-SUCHE: Erweiterte Suche
Stadtlauf Kaufbeuren Start 2023

Stadtlauf Kaufbeuren

 
0.0 (0)
4 0
https://vg04.met.vgwort.de/na/0540f9b928ea440bb2214e085e6b9842

Berlin hat ihn. Frankfurt hat ihn. Und auch die bayerische Landeshauptstadt München hat ihn.

Zeit, dass auch Kaufbeuren in bekommt: Einen eigenen Stadtlauf nämlich! Bambinilauf, Kinderlauf, 5 oder 10 Kilometer? Du entscheidest!

Angefangen hat alles - wie kann es anders sein - beim Laufen. Zwei Mal in der Woche schnürt das humedica running Team die Schuhe, um in der Mittagspause oder nach Feierabend die Wälder rund um die Kaufbeurer Hauptzentrale zu erkunden. Mit Dr. Markus Groß, dem aktuellen Präsident des Lions Clubs Kaufbeuren, hatte sich 2017 ein „Fremdläufer“ der Gruppe angeschlossen, der in wiederkehrenden Gesprächen seine Begeisterung über eine Neuauflage zum Ausdruck brachte. Mit Bernd Ruppert, dem Direktor der AOK Kaufbeuren-Ostallgäu, fand die Gruppe der Stadtlauf-Fans sehr schnell ein weiteres leidenschaftliches Mitglied. Die engagierte Unterstützung der Stadt Kaufbeuren durch Oberbürgermeister Stefan Bosse sowie Alfred Riermeier (Jugend- und Familienreferat) gab schließlich den Ausschlag, das Unternehmen Stadtlauf Kaufbeuren mit Kraft und der Unterstützung der nicht minder passionierten km Sport-Agentur anzugehen.

"Es soll einfach Spaß machen"

Städte wie München, Frankfurt oder Berlin haben es bereits vorgemacht. Jedes Jahr gehen hier mehrere tausend Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen an den Start. „Warum soll das nicht auch in Kaufbeuren gelingen“, fragte sich das Orga-Team – und machte sich an die Planungen. Gemeinsam mit ihrem Team hat Katja Mayer, ehemalige Profi-Triathletin und Ironman-Siegerin und Inhaberin der km Sport-Agentur, ein Konzept auf die Beine gestellt, bei dem es um mehr als sportliche Höchstleistungen und Bestzeiten geht. „Wir wollen den Kaufbeurer Bürgerinnen und Bürgern mit diesem Event Lust auf Bewegung machen“, sagt Mayer. Dem Profi-Läufer genauso wie dem Sport-Muffel. Denn: „Gemeinsam zu laufen macht Lust auf mehr."

Eine reichhaltige Zielverpflegung sowie professionelle Moderation und umfangreiches Rahmenprogramm gehört bei dieser Laufveranstaltung selbstverständlich dazu. Es soll einfach Spaß machen. Und selbstverständlich ist auch der Nachwuchs mit von der Partie: Alle unter 8-Jährigen starten beim rund ein Kilometer langen Bambinilauf, bis zu 12 Jahren darf beim ca. zwei Kilometer langen Kinderlauf an den Start gegangen werden.

Die Anmeldung ist ab Mitte März möglich.

Laufen für einen guten Zweck

Und weil Laufen zwar im Mittelpunkt steht, aber sicher nicht das Wichtigste ist, ist der Lauf als Charity-Veranstaltung gedacht: Jeweils acht Euro der Teilnehmergebühren von 20 Euro pro Starterin oder Starter landen im Spendentopf und kommen dem sozialen Engagement von Humedica e.V und dem Lions Club Kaufbeuren zugute.

Und wer noch mehr machen möchte - sehr gerne! Bei der Anmeldung kann ein beliebiger, zusätzlicher, Betrag als Spende angegeben werden!

Keine weitere Austragung bekannt.

Datum

Sportart
Laufen
Termin 2026
 
Start
15:00 Uhr

Ort

Bundesland
PLZ
87600
Straße
Kaiser-Max-Straße

Strecke, Programm & Informationen

Erstaustragung
2019
Veranstalter
km Sport-Agentur
Distanzen
10 km / 5 km
vwew Stadtlauf Kaufbeuren
Vom Start in der Kaiser-Max-Straße aus geht es für die Teilnehmer der Hauptläufe auf einen 5 Kilometer langen Rundkurs quer durch die Stadt. Vorbei an der St. Martin Kirche verläuft die Strecke in Richtung Norden und biegt, nach etwa einem Kilometer, nördlich der Stadtmauer in den Alleeweg ein. Von hier aus geht es Richtung Westen weiter, bevor sich die Laufstrecke am Blätterbachweg nach Süden wendet. Vorbei an einem Wahrzeichen der Stadt, dem Fünfknopfturm, geht es weiter bis zum Tänzelhaldeweg und weiter auf der Hohe-Buchleuthe-Straße. Diese wird vollständig durchlaufen bis zum Wendepunkt, bevor es auf gleicher Strecke zurück in Richtung Innenstadt geht. Das Läuferfeld biegt dann auf die Innere-Buchleute-Straße ab und wendet sich, nach etwa 4 Kilometern, nach Osten in die Schraderstraße. Über die Ludwigstraße geht es in westliche Richtung weiter bis zum Kappeneck, bevor es auf der Kaiser-Max Straße an den Zieleinlauf geht. Alle 10 km Läufer absolvieren die Runde zwei Mal.

Bitte beachte, dass der Streckenverlauf vorläufig ist - ggf. wird es hier noch geringfügige Änderungen geben.

Fotos © Andrea Binder & km Sport-Agentur

Anmeldung Stadtlauf Kaufbeuren

Die Anmeldung ist über die Webseite des Veranstalters möglich: Zur Anmeldung
Teilnahmegebühr:

20€ pro Teilnehmer, jeweils acht Euro der Teilnehmergebühren pro Starterin oder Starter landen im Spendentopf und kommen dem sozialen Engagement von Humedica e.V und dem Lions Club Kaufbeuren zugute. 
Anmeldung
  • ✔ Online-Voranmeldung
  • ✔ Persönlich am Wettkampftag vor Ort
  •    Persönlich an den Tagen vor dem Wettkampf
  •    Telefonisch
Größe des Events
301 - 500 Teilnehmer
Zeitnehmer
Termin 2019
21.09.2019
Teilnehmer 2019
440 Finisher
Termin 2022
17.09.2022
Termin 2023
16.09.2023
  • Deutschland
  • Bayern

Hotel oder Unterkunft in Kaufbeuren

Dein Trainingsplan zur Veranstaltung

Das große Laufbuch der Trainingspläne


Kontakt

● E-Mail: über das Kontaktformular oben
● Telefonische Auskunft: 0821/5677586

Fotos

Stadtlauf Kaufbeuren Start 2023
Stadtlauf Kaufbeuren, Foto: Andrea Binder
Stadtlauf Kaufbeuren, Foto: Andrea Binder
Stadtlauf Kaufbeuren Schülerlauf

Karte

Start/Ziel tauschen

Erfahrungen

Derzeit sind noch keine Bewertungen für diesen Eintrag vorhanden. Jetzt Bewertung abgeben:
Du hast bereits einen Account?
Ratings
Organisation
Erfahrung zur Organisation, Anmeldung und Wartezeiten
Stimmung & Atmosphäre
Dein Eindruck von der Stimmung und Atomsphäre entlang der Strecke und um das Event
Attraktivität der Strecke
Wie fandest du die Strecke?
Preis-/Leistungsverhältnis
Ist das Service des Veranstalters (Verpflegung, Preise usw.) der Teilnahmegebühr angemessen?
Kommentare
Nachdem du deine Bewertung abgesendet hast, kannst du Medien (Fotos, Videos) hinzufügen.

Kommentar schreiben

Senden