LIVE-SUCHE

Schnellsuche: Erweiterte Suche
Kärnten Läuft: Wörthersee Halbmarathon, Foto: Traussnig / Kleine Zeitung

Kärnten Läuft: Wörthersee Halbmarathon

 
4.2 (8)
0 6 0

Der Wörthersee Halbmarathon in Kärnten ist der schnellste Halbmarathon in Österreich und zugleich auch einer der schönsten Läufe.

Am Laufklassiker in Klagenfurt nahmen u.a. schon Olympiasieger und Weltmeister Stephan Kiprotich oder der derzeit beste Marathonläufer der Welt Eliud Kipchoge sowie Halbmarathon-Weltklasseläufer Geoffrey Ronoh teil.

Der Wörthersee-Halbmarathon ist der Hauptbewerb im Rahmen des "Kärnten läuft" Laufwochenendes.

Fotos: Kärnten Läuft / Markus Traussnig

Datum

Sportart
Laufen
Termin 2019
Termin 2020
Termin 2021
 
Termin 2022
 
Startzeit Hauptbewerb
12:00
09:00

Ort

Bundesland
Ort
PLZ
Strasse
Schlosshotel Velden

Details zum Event

Erstaustragung
2002
Veranstalter
MJK Sportmarketing GmbH

Strecke - Kärnten Läuft: Wörthersee Halbmarathon

Distanzen
21,1 km / 10,55 km
8.00 START AK-Kärnten Viertelmarathon (Pörtschach )und START Komperdell Wörthersee Walk (Pörtschach) 
9.00 START 17. Kleine Zeitung Wörthersee Halbmarathon (Velden) 
ab 10.30 „Villacher Bier“-After-Run-Party 
11.00 Sieger Pressekonferenz nach erfolgtem Zieleinlauf, VIP Lounge
13:00 Siegerehrung

Streckenrekorde:
  • Herren: Geoffrey Ronoh (Kenia) - 00:59:45 Stunden im Jahr 2014
  • Damen: Florence Jebet Kiplagat (Kenia) - 1:08:02 Stunden im Jahr 2011

Anmeldung Kärnten Läuft: Wörthersee Halbmarathon

Teilnahmegebühr:

40,- bis 50,-
Nachnennung am Freitag und Samstag in der Running City Klagenfurt 
Sonntag keine Startnummernausgabe und Nachnnenung vor Ort möglich!!! 
Anmeldung
  • ✔ Online-Voranmeldung
  •    Persönlich am Wettkampftag vor Ort
  • ✔ Persönlich an den Tagen vor dem Wettkampf
  •    Telefonisch
Termin 2017
Teilnehmerzahl 2017
7000 Finisher
Termin 2018
Teilnehmerzahl 2018
4369 Finisher

Hotels und Unterkunft in Velden


Booking.com

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Kontakt

● Telefonische Auskunft: 0660 9710210

User-Bewertungen

8 Bewertungen

 
(5)
 
(1)
 
(2)
2 Sterne
 
(0)
1 Stern
 
(0)
Gesamtbewertung 
 
4.2
Organisation 
 
3.9  (8)
Stimmung & Atmosphäre 
 
4.6  (8)
Attraktivität der Strecke 
 
4.7  (8)
Preis-/Leistungsverhältnis 
 
3.9  (8)
Zeige alle Bewertungen Zeige die hilfreichsten Bewertungen
Du hast bereits einen Account?
Ratings
Organisation
Wie lief die Organisation des Events ab? Gab es Probleme bei der Anmeldung oder kam es vor Ort zu Verzögerungen?
Stimmung & Atmosphäre
Dein Eindruck von der Stimmung und Atomsphäre entlang der Strecke und um das Event
Attraktivität der Strecke
Wie fandest du die Strecke?
Preis-/Leistungsverhältnis
Ist das Service des Veranstalters (Verpflegung, Preise usw.) der Teilnahmegebühr angemessen?
Kommentar
Nachdem du deine Bewertung abgesendet hast, kannst du Medien (Fotos, Videos) hinzufügen.
Wehrmutstropfen bei Kärnten Läuft
Gesamtbewertung 
 
4.9
Organisation 
 
5.0
Stimmung & Atmosphäre 
 
4.5
Attraktivität der Strecke 
 
5.0
Preis-/Leistungsverhältnis 
 
5.0
Wie immer eine sehr gut organisierte Veranstaltung, allerdings gab es heuer zwei Wehrmutstropfen:
1. Keine SIegerehrung für die 2. und 3. Platzierten (hab mich so darauf gefreut und dann völlig umsonst gewartet)

2. Strafzettelverteilung durch das Ordnungsamt am Minimundus-Parkplatz (der in der Broschüre als kostenlos beschrieben wird), das ist meiner Meinung nach reine Abzocke :-(
Melde diese Bewertung Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich? 4 1
Gesamtbewertung 
 
4.8
Organisation 
 
5.0
Stimmung & Atmosphäre 
 
5.0
Attraktivität der Strecke 
 
5.0
Preis-/Leistungsverhältnis 
 
4.5
Extrem schnelle und auch wunderschöne Strecke, großartige Stimmung und gut bemessene Startgebühren (aber bitte nicht noch teurer). Also gibt nichts, was gegen den Wörthersee Halbmarathon spricht
G
Melde diese Bewertung Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich? 3 0
Organisationsmängel für langsame Läufer und Zuschauer
Gesamtbewertung 
 
3.4
Organisation 
 
3.0
Stimmung & Atmosphäre 
 
4.0
Attraktivität der Strecke 
 
4.0
Preis-/Leistungsverhältnis 
 
3.0
Gleich vorweg: ein schönes Laufevent, wenn auch mit einer paar ganz negativen Punkte überschattet, vor allem für Zuschauer und langsame Läufer.

Gut funktioniert hat der Bahn-Shuttle (mit Sonderzügen) nach Velden.
Allerdings wurde nicht an Zuschauer und Begleitpersonen gedacht. Mein Mann wollte mich zum Start begleiten - so weit so gut, aber um den einzigen (!) Rückreisezug zu erreichen, musste er vor meinem Start wieder zurück zum Bahnhof!
Warum wurde nicht einer der Sonderzüge, die in der Früh Richtung Velden fuhren, als Sonderzug wieder zurück nach Klagenfurt geführt?
Warum waren die Startintervalle so groß? Die Gruppen war ja sowieso nach Zeit gestaffelt - die Gefahr, dass eine der langsameren nachfolgenden Gruppen die vorige einholt daher sowieso gering, warum wurde dann im 5-Minuten-Takt gestartet, statt mit 30-60 Sekunden?
Dadurch war eben eine Startbegleitung nicht möglich, zusätzlich mussten die Läufer frierend am Start stehen!

Die Strecke war schön und die Stimmung entlang der Strecke gut.

Was allerdings fehlte, waren Toiletten an der Strecke. Als Mann tritt man einfach "ins Gemüse aus" - als Frau musste ich in Pörtschach von der Strecke, um eines der mobilen Toilettenboxen im Startbereich Pörtschach aufzusuchen. Das war aber auch die wirklich einzige Chance die ganzen 22km entlang eine Toilette zu finden.

Im Ziel dann aber wieder ganz wenig Platz für Zuschauer.
Außerdem hat mir mein Mann erzählt, dass im Ziel Cheerleader zum Anfeuern auf den letzten Metern waren - allerdings nur für die Läufer bis 2:20.
Ich war langsamer, habe aber genau das gleiche Startgeld bezahlt wie jemand der den Halbmarathon unter 2 Stunden läuft - wieso bekomme ich nicht den gleichen Service?
Selbst der Moderator war dann kurz nach meinem Zieleinlauf nicht mehr da, d.h. die noch langsameren Läufer hatten nicht einmal mehr diese Unterstützung - das finde ich mehr als unterirdisch!

Ich kann den Kärnten-läuft-Marathon so keineswegs weiteremfehlen!!!
AH
Melde diese Bewertung Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich? 3 1
Gesamtbewertung 
 
4.8
Organisation 
 
4.5
Stimmung & Atmosphäre 
 
4.5
Attraktivität der Strecke 
 
5.0
Preis-/Leistungsverhältnis 
 
5.0
G
Melde diese Bewertung Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich? 0 1
Gesamtbewertung 
 
4.7
Organisation 
 
4.5
Stimmung & Atmosphäre 
 
5.0
Attraktivität der Strecke 
 
5.0
Preis-/Leistungsverhältnis 
 
4.5
G
Melde diese Bewertung Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich? 0 1
Alle Benutzer-Bewertungen ansehen

Karte

Start/Ziel tauschen

Kommentar schreiben