Trotz der Absagen vieler Sportveranstaltungen konnte HDsports im vergangenen Monat einen fantastischen Besucherrekord verzeichnen.

Sowohl bei der Anzahl der Seitenbesucher als auch bei der Anzahl der Seitenaufrufe wurde im September 2021 ein neues Rekordhoch erreicht. Das kam auch für uns relativ überraschend: Denn der stetig ansteigende Trend an Besucherzahlen in der Zeit vor Corona wurden mit Beginn der Pandemie und der verbundenen Maßnahmen drastisch gestoppt.

Mit Beginn der Pandemie starker Besucherrückgang

Nachdem in den letzten eineinhalb Jahren teilweise monatelang keine Sportveranstaltungen stattfinden konnten, war natürlich auch das Besucheraufkommen auf HDsports stark gesunken. Immerhin hat sich HDsports mit dem größten deutschsprachigen Laufsport- und Triathlonkalender (über 12.000 eingetragene und gepflegte Veranstaltungen) bei vielen Sportlern und Sportbegeisterten als wichtige Informationsplattform bei der Suche nach Sportevents entwickelt. Durch die Absagen der Veranstaltungen war das Interesse logischerweise stark gesunken, genauso waren keine Reportagen und Berichte über Sportveranstaltungen möglich.

Mit dem Restart starker Besucheranstieg

Obwohl weiterhin viele Veranstalter aufgrund der teilweise komplexen Maßnahmen auf die Durchführung ihrer Sportevents verzichten (zumindest in der DACH-Region), werden seit August wieder vermehrt Laufveranstaltungen im deutschsprachigen Raum durchgeführt. Das hat auch zu einem stark vermehrten Besucheraufkommen geführt. Das damit im September sogar der Besucherzahlen von der Pre-Corona-Zeit teilweise deutlich übertroffen wurden, überraschte uns aber doch, dass zeigt allerdings, dass das Vertrauen und Interesse der Sportler in HDsports weiterhin groß ist.

Zahlreiche Rekorde im Monat September

Im Monat September waren auf HDsports erstmals über 500.000 verschiedene Nutzer aktiv. Damit wurde der Rekord aus dem Monat Mai 2019 (333.655) pulverisiert. Auch bei der Anzahl der Anzahl der Seitenaufrufe, Sitzungen und organischen Suchanfragen wurden neue Rekorde erzielt.

Besucherrekorde HDsports: September 2021

Werte gerundet

  • Seitenaufrufe: 1.160.000 (bisheriger Rekord: 1.060.000)
  • Sitzungen: 640.00 (bisheriger Rekord: 440.000)
  • Nutzer: 516.000 (bisheriger Rekord: 334.000)
  • Organische Suchanfragen: 315.000 (bisheriger Rekord: 221.000)

Daten: Google Analytics

Woher kommen die Besucher?

  • 54 % Deutschland
  • 32 % Österreich
  • 8 % Schweiz

Die beliebtesten Themen

Der Bericht zum Berlin-Marathon konnte die meisten Seitenaufrufe verzeichnen, gefolgt von der Aufdeckung des Skandals eines Hüttenwirtes, der die Gäste in hochalpinem Gelände auf 3.600 Metern Höhe aussperrte (HDsports berichtete als erstes Medium darüber) und den Berichten zum IRONMAN Austria und Vienna City Marathon.

Wir sagen Danke für euer Vertrauen!

PS: Feedback, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich jederzeit Willkommen. Genauso freuen wir uns über neue redaktionelle Unterstützung sportbegeisterter Menschen!


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo