Die Wildspitze bildet nach dem Großglockner den zweithöchsten Berg Österreichs.
Der Berg ist sowohl im Sommer bei Bergsteigern als auch im Winter bei Skitourengehern sehr beliebt.
Route Wildspitze - Normalweg: Start in Vent oder Rofen - auf markiertem Weg zur Breslauer Hütte - links hinter der Hütte den Steinmännern folgen und auf dem Gletscher (im Sommer stark ausgearpert) Richtung Klettersteig - Klettersteig (B) - nun rechts auf dem Gletscher zum Westgrat der Wildspitze - auf dem Westgrat (großteils Gehgelände) zum Gipfel - Gipfel - Abstieg wie Aufstieg
Tipp: Der Normalweg ist im Sommer stark überlaufen. Wir empfehlen daher den Ostgrat (Jubiläumsgrat) als Aufstieg auf die Wildspitze.
Ausrüstung: Kompletter Gletscherausrüstung. Evtl. Klettersteigset.
Charakteristik / Fazit: Einfache Hochtour auf den zweithöchsten Gipfel Österreichs. Im Sommer teilweise stark überlaufen. Auch als Tagestour bei guter Kondition ohne Hüttenübernachtung zu schaffen.