Laufreisebericht von Dirk Kahlmeyer vom 100 Marathon Club, TV Georgsmarienhütte über den 6. Marathon des Papillons - Trail-Marathon International Togo.

Das war ein extremer Marathon in Togo, mit sehr vielen positiven Begegnungen - einzigartig!mDas Laufen verbindet Welt weit und man taucht in Kulturen ein, wovon ich niemals geträumt hätte!

Der Duisburger Pater Tobias Breer - Der Marathon Pater, 60.000 Kilometer gegen die Armut - so das aktuelle Buch!

Ich lernte Pater Tobias 2021 in Israel, Eilat beim Dessert Marathon kennen. Danach trafen wir uns immer wieder bei Laufveranstaltungen u.a., die durch den 100 Marathon Club organisiert, ausgetragen wurden. Im August 2022 fragte mich Pater Tobias, möchtest du mit nach Togo?! Zum Papillons Marathon!

Togo, wow, keine Frage ich komme gerne mit.

Trail Marathon Des Papillons 38 1672122927

Der Veranstalter Christoph Lindenbeck, Freiburg organisiert unter anderen diesen Papillons-Trail-Marathon International Togo. Die Startgelder kommen zielgerecht für eine Schule in Lomé, Hauptstadt in Togo zugute.

Dieses Mal machte Pater Tobias sich für den Verein - Togo Projekte - stark. Damit Kinder im westafrikanischen Land eine bessere Bildung erhalten, so startete er in Togo beim „6. Marathon des Papillons“. Der Oberhausener Rotary Club Antony Hütte fand die Idee sofort gut und unterstützte ihn dabei - mit Spendengeldern.

Super - ich war mit dabei!

Brigita Trzeczak, die Gründerin des Vereins - Togo Projekte - hatte alles perfekt organisiert! Sie holte uns vom Flughafen ab und die erste Fahrt ging nach Agbodrafo in die Villa Nadou.

Nach dieser Übernachtung starteten wir in Richtung Kpalime, zum Marathon.

Trail Marathon Des Papillons 78 1672122927

05.11.2022, 06:15 Uhr, mit Sonnenaufgang startete dieser außergewöhnliche Marathon. 20 Läufer begannen nun einen ganz besonderen Abenteuerlauf. Die Trail-Strecke mit 3 Kontrollstellen rund um die Stadt Kpalime hatte es in sich! Ich wollte mit Pater Tobias gemeinsam laufen, leider hatte ich an diesem Tag Probleme mit der linken Wade und ich musste vorsichtiger langsamer laufen. Die Temperaturen kletterten nach kurzer Zeit auf 35 Grad, hinzu kam eine hohe Luftfeuchtigkeit von 90 Prozent. Der Strecke wurde jetzt auch immer trailiger es ging immer tiefer in den Busch durch den Regenwald. Unter andern passierten wir soeben den Grenzübergang nach Ghana für ein kurzes Stück - beeindruckend.

Giftige Schlangen krochen durch die Gegend! Immer wieder durchquerten ich die ansässigen Dörfer, wo die Bewohner mir mit einem Lächeln den Weg zeigten und die Kinder mich mit aus dem Dorf begleiteten - großartig!

1300 Höhenmeter mussten auch gemeistert werden. Diesen Moment an der Verpflegungsstelle werde ich nie vergessen. Hier begegnete ich Pater Tobias, klitschnass, seine Gesichtszüge sind gezeichnet von den Anstrengungen des Laufes. Pater Tobias kam soeben vom Wasserfall und ich musste runter, weil dort war eine Kontrollstelle, gut, dass es keinen Spiegel gab, wir tauschten uns aus, er 30,5 km auf der Uhr, ich 29 km, da wusste ich genau, was auf mich zukam.

 

Das war hart! Jetzt ging es runter zum Wasserfall, Kontrollpunkt, frisch machen und wieder hoch. Beim Hochlaufen begegnete mir ein Feldarbeiter. Machete in der Hand und einen langen Bambusstock auf der Schulte, mit einem großen Lächeln signalisierte er mir ich sollte vorweg gehen. Keine 2 Meter und wir tauschten die Reihenfolge. Mein Herz stand 10 cm vor der Brust und ich konnte bei meinem Herzschlag zusehen! - unglaublich, das war hart! - was für ein Ding!

Trail Marathon Des Papillons 97 1672122928

Wieder zurück bei der besagten Begegnung, Verpflegungsstelle, Wasser, Ananasstücke plus Salzgebäck Aufnahme und es ging weiter.

Auch jetzt ging es wieder richtig tief in den Busch, Wahnsinn, was für eine beeindruckende Natur!  Alle Sinnesorgane waren geschärft, trotzdem verirrten wir uns Läufer, weil Markierungen fehlten und die Strecke im Busch nicht so ersichtlich war!

Ja, Kontrollpunkt 3, km 41, die Freude war jetzt schon Riesen groß, das Ziel vor den Augen!

Was für ein großes einzigartiges Abenteuer, leichte Wadenprobleme und gefinisht!

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Das war mit Abstand der schwierigste Marathon, den ich gelaufen bin in einer beeindruckenden wunderschöne Kulisse!

Dirk Kahlmeyer vom 100 Marathon Club/ TV Georgsmarienhütte nach 08:57:20 mit 48,23 km auf Platz 13 Männer, 15 Platz Gesamt, sehr glücklich das Ziel.

Trail Marathon Des Papillons 22 1672122928

Durch den Spendenlauf von Pater Tobias kamen allein aus Oberhausen 21.000 Euro für den Verein Togo Projekte zusammen!

In den nächsten Tagen hatten wir wunderbare Begegnungen unter anderen mit den Einweihungen und Anbaus der Kindergärten in Sodo und Vogan - Volksfeststimmung!

Für den Kindergarten in Patatoukou gab es Kindergartenkleidung und Spielgeräte sowie im Kindergarten Agbodrafo Tische und Hocker. In Agbodrafo trafen wir den traditionellen Chef im canton, Apeto Mensah Assiakouley VI. und Victor Gunn dem aktuellen Bürgermeister. In Goumoukope den traditionellen Chef im Strandpavillon.

Trail Marathon Des Papillons 70 1672122928

Wiederum in der Hauptstadt, Lomé - in der deutschen Botschaft, Botschafter Matthias Veltin und am Strand unter Palmen der Prinz Lorenzo, dreifacher Boxweltmeister im Mittelgewicht. Wir besichtigten den deutschen Friedhof in Aecho und das Sklavenhaus in Agbodrafo, das deutsche Denkmal und die Wallfahrtskirche in Togoville.

Das alles waren für mich sehr interessante, wunderschöne Eindrücke mit vielen positiven Begegnungen - einzigartig!

Trail Marathon Des Papillons 53 1672122928

Zu guter Letzt möchte ich mich bedanken bei Brigita Trzeczak für alles, wenn wir das Buschtaxi nicht benutzen konnten, fuhr uns Momo sehr sicher durch Togo, danke Momo und natürlich an            Gladys Dapam für ihre Gastfreundschaft und mit Gladys Kochkünsten, die uns die ganze Zeit damit verwöhnte! DANKE!!!

Fotos: Dirk Kahlmeyer

Weitere Fotos und Informationen zum Trail-Marathon des Papillons


Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  21.04.2024
      GISA-Duathlon Halle
  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo