Wieder absurder Streit um "Problem-Veranstalter" von Laufevents
4 Kommentar(e)

Wieder absurder Streit um "Problem-Veranstalter" von Laufevents

In Bremen werden pro Jahr deutlich mehr als 10 Laufveranstaltungen ausgetragen.

Ein Veranstalter, der für eine Reihe dieser Events zuständig ist bzw. war, ist der Marathon Club Bremen e.V.

Erster Streit vor zwei Jahren

Nun gibt es erneut Eskapaden um diesen Veranstalter. Doch der Reihe nach. Im Jahr 2021 machte der Veranstalter erste negative Schlagzeilen. Bis dahin war der Verein für die Austragung des swb Marathon Bremen verantwortlich. Danach wollte der Bremer Leichtathletikverband diese Austragung übernehmen, da die damaligen Hauptsponsoren SWB und AOK die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter beendeten und sich mit dem Leichtathletik-Verband von Bremen verbündeten und den Marathon nun ohne dem Marathon Club Bremen e.V. organisierten.https://vg06.met.vgwort.de/na/a91a5be45d3046d48a8f5d9fbfabc312

Streit eskalierte

Der Marathon Club Bremen e.V. um Utz Bertschy gründete daraufhin eine neue Internet-Domain und öffnete für den "Bremer Marathon" ebenfalls eine Anmeldung (Nachlese: ). Dieser Marathon wurde aber nie ausgetragen und mittlerweile liegt die Organisation ausschließlich beim Bremer Leichtathletikverband (Nachlese: ).

Veranstalter beschuldigt Straßenbahn

Nun gibt es erneut Eskapaden des Marathon Club Bremen e.V. mit einer anderen Organisation. So sagte der Veranstalter nun kurzfristig die "Halbe Nacht" ab, ein Halbmarathonlauf in Bremen.

Schuld laut Veranstalter ist wohl die BSAG (die Bremer Straßenbahn AG), die laut Bertschy den Veranstalter nicht unterstützt, wie er es sich wünscht. Laut Sprecher der BSAG habe aber Bertschy sämtliche Fristen nicht eingehalten, zudem waren die BSAG verwundert über die Absage, da sie weder darüber informiert worden sind, noch über Anfragen, ob sie etwas einrichten können. Laut Bertschy wurden Anträge eingereicht, näher wollte er gegenüber Radio Bremen nicht darüber eingehen. Der BSAG-Sprecher bezeichnete die Vorwürfe von Bertschy als Unverschämtheit. 

Falsche Terminübermittlung, kein Information über Absage

Der Veranstalter hatte uns übrigens im September des vergangenen Jahres für die Halbe Nacht von Bremen den 26. August 2023 als Termin mitgeteilt (die Beweis-Mail haben wir gespeichert). Tatsächlich wurde die Veranstaltung dann aber auf den 9. September 2023 angesetzt, ohne das uns der Veranstalter über diese Terminanpassung informiert hatte.

Auch über die Absage wurden HDsports nicht vom Veranstalter in Kenntnis gesetzt. Hohe Seriosität können wir dem Marathon Club Bremen e.V.  also definitiv nicht zuordnen.

Ähnliches Thema:

Empfohlene Artikel

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen