Das große Laufbuch der Trainingspläne

LIVE-SUCHE

Schnellsuche: Erweiterte Suche
Aletsch-Halbmarathon 2018 (C) Veranstalter

Aletsch-Halbmarathon

 
4.8 (8)
0 17 0

Der Aletsch-Halbmarathon zählt zu den bekanntesten Berg-Halbmarathonläufen weltweit.

Der Start befindet sich auf einer Höhe von 1.950 Metern bei der Bergstation der Bettmeralpbahn. Bei keinem anderen Halbmarathon in Europa wird auf so einer Höhe gestartet.

Der Kurs ist sehr anspruchsvoll und hat 1.148 positive Höhenmeter und 432 negative Höhenmeter. Die Strecke führt u.a. über das Bettmerhorn. Rund 2.500 Starter zählt das Event jährlich, davon auch etliche Spitzenläufer.

Im Jahr 2020 wurde der für 21. Juni geplante Aletsch-Halbmarathon aufgrund des Coronavirus abgesagt.

Fotos (c) Winfried Stinn & Aletsch Halbmarathon & Raoul Volken & alphafoto.com

Datum

Sportart
Laufen
Termin 2020
 
Termin 2021
Termin 2022
 
Startzeit Hauptbewerb
12:00
10:00

Ort

Bundesland
PLZ
Strasse
Betten Talstation-Bettmeralp

Details zum Event

Erstaustragung
1986
Veranstalter
Verein Aletsch Halbmarathon

Strecke - Aletsch-Halbmarathon

Distanzen
21,1 km (1.148 Hm)
Sonntag
Start ab 10:00 Uhr bei der Bergstation Bemmeralp-Bahnen
Nordic-Walking ab 10:30 Uhr

Samstag
14:00 Uhr: Aletsch Sprint
14:30 Uhr: Gletschilauf
15:00 Uhr: Aletsch Minilauf (Dorfplatz Bemmeralp)

Preisgeld beim Halbmarathon: CHF 10.000 (Tagessieger jeweils CHF 1.500)

Streckenrekorde: 
  • Herren: Petro Mamu (Eritrea) - 1:26:36 Stunden im Jahr 2015*
  • Damen: Sarah Tunstall (Großbritannien) - 1:34:49 Stunden im Jahr 2017
* Patro Mamu gab im Jahr 2017 eine positive Dopingprobe ab. 

Anmeldung Aletsch-Halbmarathon

Teilnahmegebühr:

max. 2500 Teilnehmer
Nachmeldungen nur möglich, wenn das Teilnehmerlimit noch nicht erreicht ist.

Halbmarathon: CHF 70
Nordic-Walking: CHF 69
Anmeldung
  • ✔ Online-Voranmeldung
  • ✔ Persönlich am Wettkampftag vor Ort
  •    Persönlich an den Tagen vor dem Wettkampf
  •    Telefonisch
Zeitnehmer
Termin 2017
Teilnehmerzahl 2017
2537 Finisher
Termin 2018
Teilnehmerzahl 2018
2406 Finisher
Termin 2019

Hotels und Unterkunft in Grengiols


Booking.com

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Fotos

Aletsch-Halbmarathon 2018 (C) Veranstalter
Aletsch, Foto Pixabay
Aletsch-Halbmarathon 2018 (C) Veranstalter
Aletsch-Halbmarathon 2018 (C) Veranstalter
Aletsch-Halbmarathon 2018 (C) Veranstalter
Aletsch-Halbmarathon 2018 (C) Veranstalter
Aletsch-Halbmarathon 2018 (C) Veranstalter
Aletsch-Halbmarathon 2018 (C) Veranstalter
Aletsch-Halbmarathon 2018 (C) Veranstalter
Aletsch-Halbmarathon 2018 (C) Veranstalter
Aletsch-Halbmarathon 2018 (C) Veranstalter
Aletsch-Halbmarathon 2018 (C) Veranstalter
Aletsch-Halbmarathon 2018 (C) Veranstalter
Aletsch-Halbmarathon, Foto: Winfried Stinn
Aletsch-Halbmarathon, Foto: Raoul Volken
Aletsch-Halbmarathon Streckenplan, Foto: Veranstalter
Aletsch-Halbmarathon, Siegerin Sarah Tunstall. Foto: alphafoto.com

Benutzer-Bewertungen

8 Bewertungen
 
88%
 
13%
3 Sterne
 
0%
2 Sterne
 
0%
1 Stern
 
0%
Gesamtbewertung
 
4.8
Organisation
 
4.9(8)
Stimmung & Atmosphäre
 
4.8(8)
Attraktivität der Strecke
 
4.9(8)
Preis-/Leistungsverhältnis
 
4.8(8)
Alle Benutzer-Bewertungen ansehen Zeige die hilfreichsten Bewertungen
Du hast bereits einen Account?
Ratings
Organisation
Wie lief die Organisation des Events ab? Gab es Probleme bei der Anmeldung oder kam es vor Ort zu Verzögerungen?
Stimmung & Atmosphäre
Dein Eindruck von der Stimmung und Atomsphäre entlang der Strecke und um das Event
Attraktivität der Strecke
Wie fandest du die Strecke?
Preis-/Leistungsverhältnis
Ist das Service des Veranstalters (Verpflegung, Preise usw.) der Teilnahmegebühr angemessen?
Kommentare
Nachdem du deine Bewertung abgesendet hast, kannst du Medien (Fotos, Videos) hinzufügen.
Der schönste Berghalbmarathon
Gesamtbewertung
 
4.8
Organisation
 
5.0
Stimmung & Atmosphäre
 
5.0
Attraktivität der Strecke
 
5.0
Preis-/Leistungsverhältnis
 
4.5
Der schönste Halbmarathon, den ich jemals gelaufen bin und einer der schönsten Bergläufe der Welt. Traumhafte Kulisse, großes Teilnehmerfeld und eine sensationell gute Organisation - der Aletsch Halbmarathon ist jedes Jahr ein großes Highlight! Ich freu mich schon, wenn 2021 hoffentlich wieder gelaufen wird.
A
Melde diese Bewertung Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich für dich? 3 0
Just a dream!
Gesamtbewertung
 
5.0
Organisation
 
5.0
Stimmung & Atmosphäre
 
5.0
Attraktivität der Strecke
 
5.0
Preis-/Leistungsverhältnis
 
5.0
BJ
Melde diese Bewertung Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich für dich? 1 0
Gesamtbewertung
 
5.0
Organisation
 
5.0
Stimmung & Atmosphäre
 
5.0
Attraktivität der Strecke
 
5.0
Preis-/Leistungsverhältnis
 
5.0
G
Melde diese Bewertung Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich für dich? 0 0
Top
Gesamtbewertung
 
5.0
Organisation
 
5.0
Stimmung & Atmosphäre
 
5.0
Attraktivität der Strecke
 
5.0
Preis-/Leistungsverhältnis
 
5.0
DB
Melde diese Bewertung Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich für dich? 0 0
Gesamtbewertung
 
4.9
Organisation
 
4.5
Stimmung & Atmosphäre
 
5.0
Attraktivität der Strecke
 
5.0
Preis-/Leistungsverhältnis
 
5.0
DM
Melde diese Bewertung Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich für dich? 0 0
Alle Benutzer-Bewertungen ansehen

Karte

Start/Ziel tauschen

Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo