Was im Vorfeld der Weltmeisterschaften zu befürchten war, hat sich nun knallhart bestätigt.

Deutschlands Leichtathletik-Team reist mit keiner einzigen Medaillen von der Leichtathletik-WM in Budapest ab. Ein historisches Debakel, welches es bisher noch nie gegeben hatte.

49 Bewerbe, 0 Medaillen

Über 70 Athleten nominierte der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) für die 19. Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Ungarn. Kein einziger davon konnte sich in insgesamt 49 Bewerben in den Top 3 positionieren. Noch nie zuvor beendete Deutschland eine Leichtathletik-WM ohne einer einzigen Medaille.https://vg06.met.vgwort.de/na/fa7fda4c6a2b401eb376038582e2360d

Geringe Erwartungen noch unterboten

Im Vorfeld der WM waren die Erwartungen ohnehin nicht groß. Medaillenkandidaten gab es wenige und viele der stärksten Athleten mussten bereits vor der WM absagen, wie etwa Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo, die wie auch einige ihrer Teamkollegen von einer Verletzung gestoppt wurde.

Insel mit 30.000 Einwohnern holte Medaille

46 Nationen holten bei dieser WM Medaillen, darunter auch Nationen wie Litauen, Grenada, Slowenien, Israel, Botswana, Pakistan, Barbados und sogar die "Britischen Jungferninseln", einem britischen Überseegebiet mit nur etwas mehr als 30.000 Einwohnern. Doch das mehr als 80 Millionen Einwohner große Deutschland schrieb kein einziges Mal im Medaillenspiegel an. Übrigens auch die anderen deutschsprachigen Länder Österreich und die Schweiz gingen leer aus.

Starke Norweger und Niederländer

Stärkste Nation war die USA mit 12 x Gold und 29 Medaillen. Bester europäischer Vertreter war Spanien auf Platz 3 (4 x Gold - allesamt im Gehen, 1 x Silber), knapp hinter Kanada. Auch Großbritannien, die Niederlande, Norwegen und Schweden konnten sich von den europäischen Vertreten in den Top 10 der Medaillenwertung positionieren.

Letzte Medaillenhoffnung nur auf Platz 4

Deutschland ging gänzlich leer aus. Die letzte große DLV-Hoffnung Julian Weber schaffte zwar am letzten Tag mit Platz 4 im Speerwurf die beste Platzierung eines deutschen Athleten, aber auch er wurde mit keiner Medaille belohnt.

Die Katastrophen-Entwicklung: Von der Top 5 Nation zur Lachnummer

0 Medaillen bei einer WM sind die knallharte Realität einer katastrophalen Entwicklung in der deutschen Leichtathletik. Bei der letzten WM im Vorjahr war die Bilanz mit 1 x Gold und 1 x Bronze bereits düster. 2019 waren es noch 2 x Gold und 4 x Bronze, 2017 war die Bilanz (1/2/2) ähnlich gut, 2015 schrieb Deutschland mit 2 x Gold, 3 x Silber und 3 x Bronze sogar acht Mal an.

2013 war Deutschland in Moskau mit 4 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze hinter dem Gastgeber sogar die zweitbeste europäische Nation, 2011 mit 3 x Gold, 4 x Silber und 1 x Bronze gar die beste Nation Europas. Also vor zwölf Jahren war Deutschland bei einer WM noch Europas Nation Nr. 1. Nun, gut ein Jahrzehnt später ist man im Niemandsland der Leichtathletik.

Nur im Jahr 2003 holte Deutschland in der WM-Historie ebenfalls keine Gold-Medaille, damals aber immerhin eine Silberne und drei Bronzene. Bis zur WM 2022 glückte Deutschland übrigens bei allen Titelkämpfen immer mindestens vier Medaillen, ehe 2022 nur zwei Mal das Podest erreichte wurde und 2023 mit keiner einzigen Medaille nun der Tiefpunkt erreicht ist.

 

Das gute an dieser Entwicklung: Ab jetzt kann es zumindest nicht noch weiter bergab gehen.

Die Entwicklung der deutschen Medaillenbilanz bei Weltmeisterschaften seit 2007:

JahrPlatzierungGoldSilberBronzeGesamt
2007 5. 2 2 3 7
2009 4. 2 4 3 9
2011 4. 3 4 1 8
2013 5. 4 2 1 7
2015 7. 2 3 3 8
2017 10. 1 2 2 5
2019 8. 2 0 4 6
2022 19. 1 0 1 2
2023 - 0 0 0 0

Foto: © Getty Images for World Athletics


Kommentare

Seifert
Dienstag, 29. August 2023 08:06
Tja so wie sich das Land präsentiert so ist auch der Sport. Leichtathletik, Fußball bei Frauen und Männern einfach erbärmlich.
Like Gefällt mir like 1 Kommentar melden
Baumi
Montag, 28. August 2023 21:45
Deutschland im Abstieg!!
In jeglicher Beziehung, das Beste was Sie richtig gut können ist SCHÖNREDEN, RAUSREDEN und HERBEIREDEN.. Hauptsache überall Regenbogen statt Kämpfermentalität...
Like Gefällt mir Kommentar melden
Olaf
Montag, 28. August 2023 19:05
Wer nur Geld in Kriege und Zuwanderung steckt braucht sich über solche Ergebnisse nicht wundern
Like Gefällt mir Kommentar melden
Michael Damian Klinkenberg
Montag, 28. August 2023 16:30
Es ist doch gleich wieviel Geld man als Foerderung reinpumpt oder auch nicht, da produziert doch keine Talente.

Wenn denn eins gefunden, langsam aufbauen und bremsen damit es nicht schon in seiner Karriere und oft auch den Rest seines Lebens eine Dauerkarte beim Orthopaeden braucht.

Zudem beweist es, wie sinnlos doch Schulsport ist. Gymnastik reicht und die es richtig koennen sind sowieso in einem Verein. Und damit sind wir wieder beim Anfang.
Like Gefällt mir Kommentar melden
JHs
Montag, 28. August 2023 13:35
Es wird Zeit das die Sportler endlich einmal besser finanziell gefördert werden.
Like Gefällt mir Kommentar melden
Konrad
Montag, 28. August 2023 12:37
In Deutschland wurde seit der Wiedervereinigung nicht mehr in den Sport investiert. Das zahlt sich jetzt aus. Zieht man dann noch die eingedeutschten dunkelhäutigen ab, dann haben wir die Realität einer kranken Politik und einer kranken Gesellschaft. Das wir so schwach geworden sind, übrigens nicht nur in der Leichtathletik, sondern im gesamten Bereich des Sports, ist ein Spiegelbild der arroganten deutschen Politik. Alles was aus der DDR kam, wurde zerredet und kaputt gemacht. Jetzt haben wir den Scherbenhaufen. Da nützen auch nicht unsere Hetzereien gegen andere Sportler bzw andere Länder. Aber es wird sich alles schön gelogen. Sport Frei
Like Gefällt mir like 2 Kommentar melden
Drado
Montag, 28. August 2023 10:11
naja, warum soll es im Sport anders sein als in der Politik? Erst recht, da die Politik direkt und / oder indirekt in den Sport eingreift. Sei es über die Höhe der Sporthilfe oder über diesen Genderwahnsinn entscheidet. Bestes Beispiel Niederlande, die Sportler werden richtig gut gefördert, nicht erst im Profisport, schon deutlich früher. Und über die Geschlechter will ich besser gar nicht mehr reden, sonst rege ich mich nur wieder auf.
Entweder wir heben die Klassen alle auf, jeder kann starten wo er will, oder aber der DLV setzt sich vor allem international für eine gerechte Aufteilung ein. Weiblich, männlich, transwomen, transmen und meinetwegen auch gemischt.
Sonst haben Frauen bei internationalen Wettkämpfen insbesondere gegen die USA, Jamaica, Grenada und einigen anderen Ländern keine Chance. Wer die Leichtathletik WM verfolgt hat, weiß was ich meine.... lange Haare und Fingernägel, dicke Brüste und eine Tonne Schminke machen aus einem Mann keine Frau.
Ich kann es nicht lassen, sorry.
Like Gefällt mir like 2 Kommentar melden
Manja L.
Sonntag, 27. August 2023 23:10
Die deutschen Sportler haben in dieser WM geben was sie konnten (meiner Meinung nach) Was fehlt ist die Ausbildung, die Ressourcen.
So richtig scheint das aber niemanden zu interessieren. Jedenfalls reden sich doch alle irgendwie raus. Schade… und peinlich für das einstige Sportland.
Like Gefällt mir like 1 Kommentar melden
Marlies
Sonntag, 27. August 2023 22:54
Das ist doch symptomatisch für Deutschland, kein Geld mehr da für die Sportförderung. Aber was erwartet man eigentlich noch von einem Land, in dem sportliche Wettbewerbe für die Jugend abgeschafft werden, damit niemand verliert? Die Nationalmannschaft der Männer, die Nationalmannschaft der Frauen, jetzt die Leichtathleten, mehr Debakel geht nun wirklich nicht mehr.
Like Gefällt mir like 2 Kommentar melden

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Gletschermarathon Pitztal
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo