Hochklassige Rennen können bei der Leichtathletik-WM 2023 in Budapest über die 3.000 Meter Hindernis erwartet werden.

Bei den Damen ist eine junge Athletin die Favoritin, bei den Herren sind zwei Superstars am Start.

Leichtathletik-WM 2023: 3.000 Meter Hindernis Frauen - Vorschau & Favoriten

Mit einer Goldmedaille bei den U20-Weltmeisterschaften 2021 in Nairobi und einer weiteren bei den Commonwealth Games 2022 in Birmingham ist die Kenianerin Jackline Chepkoech auf dem besten Weg, in die Seniorenriege aufzusteigen und sich für einen globalen Titel im Jahr 2023 zu positionieren.https://vg02.met.vgwort.de/na/31e9b69e5d6d4335ba63c0817ca49081

Als einzige Frau, die in dieser Saison unter neun Minuten gelaufen ist, lief die 19-Jährige mit ihrer beeindruckenden Bestzeit, ihrem Meetingrekord und ihrer Weltbestzeit von 8:57,35 Minuten auf dem Weg zu ihrem Triumph bei der Londoner Diamond League das Rennen ihres Lebens, um die Weltrekordhalterin und ihre erfahrenere Teamkollegin Beatrice Chepkoech, die in 9:04,34 Minuten Zweite wurde, hinter sich zu lassen.

Vor dem Rennen in London waren die beiden in vier weiteren Rennen gegeneinander angetreten: bei der Doha Diamond League, dem Kip Keino Classic, der Golden Gala in Rom und den kenianischen Trials für die Weltmeisterschaften. Beatrice war in drei dieser Rennen vor Jackline ins Ziel gekommen. Diese Lücke in London zu schließen, muss der für den World Athletics Rising Star Award 2022 nominierten Athletin, die es kaum erwarten kann, in die Fußstapfen der Weltmeisterin von 2019 zu treten, viel bedeutet haben.

Nach den verletzungsbedingten Rückschlägen in den Jahren 2021 und 2022, die ihr die Medaillen bei den Olympischen Spielen in Tokio und bei den Weltmeisterschaften in Oregon im vergangenen Jahr verwehrten, ist die ältere Chepkoech nun auf dem besten Weg, ihre herausragende Stellung zurückzuerobern. Nach ihrem Sieg in Lausanne in 9:05,98 Minuten sagte sie: "Ich bin wirklich glücklich über das heutige Rennen; ich fühle mich heute sehr gut. Mein Ziel ist es nun, in Budapest mein Bestes zu geben".

Während der Kampf um die Vorherrschaft im 3000-m-Steeplechase der Frauen bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest 23 treffend als "Kampf der Chepkoechs" bezeichnet werden kann, hat Kenia mit Faith Cherotich, der amtierenden U20-Weltmeisterin, eine weitere vielversprechende Kandidatin in diesem Rennen. Die 19-Jährige, die mit ihrer Zeit von 9:06,43 Minuten den siebten Platz in der Weltrangliste belegt, nimmt zum ersten Mal an den Weltmeisterschaften teil, kann sich aber auf die Erfahrung ihrer Teamkolleginnen verlassen.

Noch nie hat eine Äthiopierin bei Weltmeisterschaften Gold im 3000-Meter-Hindernislauf gewonnen, doch Sembo Almayew wird versuchen, dies zu ändern, wenn sie auf der Bahn des National Athletics Centre antritt. Mit einer persönlichen Bestzeit von 9:00,71, der zweitschnellsten Zeit der Welt in diesem Jahr, hofft die U20-Silbermedaillengewinnerin, ihre Kolleginnen Zerfe Wondemagegn (9:04,61) und Mekides Abebe (9:11,09), die in diesem Jahr auf den Plätzen sechs und 18 liegen, zu schnelleren Zeiten und vielleicht zu einem historischen Erfolg in Budapest zu inspirieren. Abebe holte letztes Jahr in Oregon Bronze.

Die Bahrainerin Winfred Mutile Yavi ist einem Podiumsplatz schon sehr nahe gekommen, nachdem sie bei den Weltmeisterschaften 2019 und 2022 jeweils Vierte wurde. Mit 9:04,38 Minuten läuft sie in diesem Jahr die viertschnellste Zeit der Welt, die sie bei der Diamond League in Doha erzielte, wo sie dominierte. Diesmal strebt sie bei den Meisterschaften eine Platzierung unter den ersten drei an.

Die Goldmedaillengewinnerin von London 2017, Emma Coburn, die damals mit Courtney Frerichs, die Silber holte, für einen 1:2-Erfolg der USA sorgte, wird den US-Angriff in Budapest anführen. Diesmal wird sie von einer weiteren Courtney (Wayment) sowie der amtierenden nationalen Meisterin Krissy Gear unterstützt, die Coburn ablöste, die zwischen 2011 und 2022 sage und schreibe 10 US-Titel gewonnen hat.

 

Die Bronzemedaillengewinnerin der Olympischen Spiele von Rio, die in diesem Jahr mit einer SB von 9:13,06 den achten Platz in Oregon belegte, wird bei ihren sechsten Weltmeisterschaften auf ihre Erfahrung bauen, denn sie hat es bei jeder einzelnen ins Finale geschafft. Wayment kommt mit einer SB von 9:11,41 und Gear mit einer PB von 9:12,81.

Weitere Favoriten sind die dreimalige französische Meisterin Alice Finot (9:10,04), die Goldmedaillengewinnerin der Olympischen Spiele von Tokio, Peruth Chemutai aus Uganda (9:11,91), die Europameisterin Luiza Gega (9:11,94) und die Siebte der Commonwealth Games in Oregon und im vergangenen Jahr, die Britin Aimee Pratt (9:16,10).

Ergebnisse: 3.000 m Hindernis Damen - WM 2023

Zeitplan:

  • Vorläufe: Mittwoch, 23. August - 19:45 Uhr
  • FINALE: Sonntag, 27. August - 21:10 Uhr

Zu den Ergebnissen


Leichtathletik-WM 2023: 3.000 Meter Hindernis Männer - Vorschau & Favoriten

Für jeden der großen Anwärter auf Gold im 3000-m-Steeplechase der Männer steht viel auf dem Spiel. Für Lamecha Girma wäre dies der richtige Zeitpunkt, seine Autorität als einer der Größten in dieser Disziplin unter Beweis zu stellen, indem er seinem Weltrekord den Weltmeistertitel hinzufügt, nachdem er bei den Weltmeisterschaften 2019 und 2022 sowie bei den Olympischen Spielen in Tokio die Silbermedaille gewonnen hat.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Außerdem hat in der Geschichte der Weltmeisterschaften noch kein Äthiopier Gold in dieser Disziplin gewonnen. Stattdessen haben die Kenianer mit 13 Goldmedaillen bei 18 Auflagen des Wettbewerbs dominiert. Girma, der mit seinem erstaunlichen Weltrekord von 7:52,11 Minuten, den er in Paris aufstellte, die Weltrangliste anführt, möchte sich als erster Athlet seines Landes in die Geschichtsbücher eintragen, um diesen Fluch zu brechen.

Für den Olympiasieger und Titelverteidiger Soufiane El Bakkali, den bestplatzierten Athleten der Veranstaltung, unterstreicht seine Bestleistung und sein Meetingrekord von 7:56,68 bei der Rabat Diamond League - die zweitschnellste Zeit in diesem Jahr - seine Stärke und seine Fähigkeit, seine Goldmedaille aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Er ist auch der einzige afrikanische Sieger, der nicht aus Kenia stammt, und hat alle drei Medaillenschattierungen in seiner Tasche.

Getnet Wale, der Zweite der Weltrangliste, kommt mit einer Bestzeit von 8:05,15 Minuten nach Budapest, die er in Rabat als Zweiter hinter dem Marokkaner aufgestellt hatte, und wurde in Doha und Oregon sowie bei den Olympischen Spielen in Tokio Vierter. Dies wäre der Moment, um sich zu steigern und eine Medaille zu gewinnen.

Der 20-jährige Simon Kiprop Koech will beweisen, dass er bereit ist, mit den großen Jungs mitzuhalten. Der Bronzemedaillengewinner der U20-Weltmeisterschaften 2021 und neue kenianische Meister schlug den Olympia-Dritten Benjamin Kigen und gewann sein erstes Rennen bei den nationalen Meisterschaften in Nairobi. Koech, der in diesem Jahr in acht Rennen über die Langdistanz ungeschlagen ist, verbesserte seine Bestzeit auf 8:04,19 Minuten und holte sich in Monaco seinen ersten Sieg in der Diamond League. Mit seiner neuen Bestzeit qualifizierte er sich für die Weltmeisterschaften.

Er befindet sich in guter Gesellschaft mit seinen Teamkollegen Abraham Kibiwot (der in Rabat Dritter wurde) und Leonard Kipkemoi Bett, die ebenfalls zu den fünf besten Läufern der Veranstaltung gehören, wobei ersterer mit einer Bestzeit von 8:05,51 und letzterer mit einer Saisonbestleistung von 8:09,45 aufwarten kann. Das Trio wird versuchen, Kenia wieder auf die Siegerstraße zu bringen.

Girma und El Bakkali sind bereits in drei globalen Finals aufeinandergetroffen, wobei der Marokkaner mit 2:1 die Oberhand behält. Beide Athleten sind in diesem Jahr nur einmal aufeinander getroffen - bei der Doha Diamond League, wo der 22-jährige Äthiopier über 3000 m triumphierte, während El Bakkali sich mit dem vierten Platz begnügte. Einen Monat später lief Girma ein überragendes Rennen und brach den Weltrekord von Saif Saaeed Shaheen aus dem Jahr 2004 (7:53,63). Dies war bereits sein zweiter Weltrekord im Jahr 2023, nachdem Girma in Lievin auch den 25 Jahre alten Hallenweltrekord von Daniel Komen über 3000 m mit einer Zeit von 7:23,81 unterboten hatte.

Es sieht so aus, als ob Girma den Titel verlieren könnte, obwohl er seit seiner unglaublichen Leistung in Paris noch kein Rennen bestritten hat, und es bleibt abzuwarten, was er in Budapest auf die Beine stellt. Die Stärke von El Bakkalis Kampfgeist und seinem berühmten Tritt in Richtung Ziellinie ist jedoch nicht selbstverständlich.

Abrham Sime gehörte zum Aufgebot bei der von Koech gewonnenen Diamond League in Monaco. Sime lief als Dritter eine neue Bestzeit und die achtschnellste Zeit der Welt (8:10,56), während der Neuseeländer George Beamish als Fünfter einen neuen Ozeanischen Rekord von 8:13,26 aufstellte.

Einer der jungen Athleten, die man im Auge behalten sollte, ist der Siebte der Olympischen Spiele von Tokio, Ryuji Miura, der beim historischen Rennen in Paris, bei dem er Zweiter wurde, einen japanischen Rekord aufstellte und die siebtschnellste Zeit der Welt (8:09,91) lief. Der 21-Jährige möchte bei seinem Debüt bei den Weltmeisterschaften eine starke Leistung zeigen. Ihm folgte der spanische Meister David Arce, der mit einer Bestzeit von 8:10,63 Dritter wurde.

Quelle: World Athletics / Übersetzung: HDsports

Ergebnisse WM 2023: 3.000 m Hindernis Herren

Zeitplan:

  • Vorläufe: Samstag, 19. August - 11:35 Uhr
  • FINALE: Dienstag, 22. August - 21:42 Uhr

Zu den Ergebnissen


Alle Informationen zu den Weltmeisterschaften:


Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Gletschermarathon Pitztal
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo