Du liebst Sport über alles und möchtest auch in deiner Freizeit nicht darauf verzichten?

Dann haben wir eine breite Auswahl an Freizeitaktivitäten, die sich für Sportfans besonders gut eignen. Nach einem aktiven Tag darfst du dir dann aber auch etwas Ruhe gönnen.

Selbst große Wettkämpfer entspannen sich gern im Casino, bei einem guten Essen oder einfach bei Netflix & Chill.

Du bist noch voller Tatendrang und auf der Suche nach einem tollen Highlight für die Freizeit? Halt dich fest, hier kommen die acht besten Tipps für dich!

1. Mache dein Hobby zum Wettkampf – Marathon und andere Läufe

Du joggst regelmäßig und kannst dabei so richtig abschalten? Hast du schon einmal darüber nachgedacht, an einem echten Wettkampf teilzunehmen? Über das ganze Jahr verteilt finden in Deutschland immer wieder Marathons statt, an denen Tausende Freizeitsportler teilnehmen. Du möchtest dir deine persönliche Bestzeit holen, bist aber noch nicht so erfahren? Schau dich nach regionalen Läufen um, dort kannst du dich optimal als Einsteiger entfalten.

Wenn du Erfahrungen gesammelt hast, kannst du sogar zu internationalen Events reisen und durchstarten. Große City-Marathons wie der Berlin-Marathon gehören zu den bekanntesten Laufveranstaltungen der Welt und sind äußerst beliebt.

2. Hoch hinaus – wenn Klettern zum Freizeitvergnügen wird

Du liebst es, deinen Körper bis ans Limit zu bringen? Höhe macht dir gar nichts aus? Dann ist Klettern ein optimaler Freizeitspaß für dich. Die wohl berühmteste Variante ist Bouldern, da du hier auch als Neuling einsteigen kannst. Du benötigst keine Sicherheitsausrüstung, sondern kannst dich ganz auf die Boulder-Halle verlassen. Maximal fünf Meter geht es nach oben. Stürzt du ab, fangen dich die weichen Matten auf dem Boden ab und dämpfen deinen Sturz.

Eine andere Variante ist das Toprope-Klettern, bei dem du einen Partner brauchst. Geklettert wird hier nicht an der Wand, sondern an einem Seil. Extreme Kletter-Varianten umfassen Optionen wie Free-Climbing, Speedklettern oder auch Alpinklettern in der Natur.

3. Du willst Spaß, dann gib Gas – auf der Kartbahn

Motorsport fasziniert dich und du verpasst kein Rennen im TV? Werde einmal selbst zu Sebastian Vettel und gib im Auto Vollgas. Auch wenn du nicht über den Nürburgring brausen kannst, bietet die Kartbahn viel Spaß für dich und deine Freunde. Hier könnt ihr mit und ohne Führerschein nach einer kurzen Einführung direkt loslegen.

Runde um Runde wird sich zeigen, wer von euch der Schnellste sein wird. Du denkst, dass du im Kart nicht schwitzen wirst? Täusch dich nicht, der Run um die Kurven ist alles andere als einfach.

 

4. Da bleibt kein Kleidungsstück trocken – Stand-up-Paddling

Wenn du auf neue Trends setzt, bist du beim Stand-up-Paddling genau richtig. Alles, was du hierfür brauchst, sind Wasser und ein SUP-Board. Letzteres kannst du in vielen Städten an geeigneten Orten ausleihen. Grundsätzlich ist SUP eine Sportart für jedermann, vorausgesetzt du magst Wasser. Gerade am Anfang wirst du nämlich so manches Mal vom Board kullern und eine kühle Dusche abbekommen.

Das SUP-Board ähnelt einem Surfbrett, ist aber deutlich größer. Dein erster Schritt wird sein, darauf stehen zu können. Bist du so weit? Dann kannst du dir jetzt die Paddel schnappen und dich erst mal selbstständig fortbewegen!

5. Sport im gemütlichen Modus – zu Gast im Stadion

Es gibt diese Tage, an denen du einfach keine Lust auf körperliche Aktivitäten hast. Wenn du deine Leidenschaft zum Sport trotzdem genießen möchtest, besuche doch einfach das Stadion! Es muss nicht zwingend deine Lieblingsmannschaft spielen, denn allein das Ambiente macht bereits riesigen Spaß.

Wenn du allgemein Interesse an Sport hast, schau ruhig mal über den Tellerrand hinaus. Vielleicht findet am Wochenende ein Football-Turnier in deiner Stadt statt oder der nächste Volleyball-Cup wird ausgetragen.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

6. Die Welt auf dem Sattel erkunden – Radtouren für Fortgeschrittene

Es gibt kaum ein schöneres und nützlicheres Hobby als Fahrradfahren. Schon die Tätigkeit selbst macht Spaß, am Ende wartet aber fast immer ein Ziel auf dich. In Deutschland hast du herrliche Möglichkeiten, zu einer fortgeschrittenen Radtour aufzubrechen. Ob im Schwarzwald, im Bayerischen Wald oder im Rhein-Main-Gebiet – kilometerlange Fahrstrecken erwarten dich. Schnapp dir deinen besten Freund oder Freundin, dein Bike und schon kann es losgehen.

Tipp: Willst du besonders lange Touren hinter dich bringen? Dann könnte die Anschaffung eines Pedelecs sinnvoll sein, denn damit kommst du sehr viel schneller voran.

7. Ruhig mal kleiner anfangen – Minigolf als Funsport

Im Frühjahr und Sommer öffnen die Minigolfanlagen der Städte endlich wieder. Als sportlicher Mensch bist du hier genau richtig. Du benötigst keine Vorkenntnisse, sondern kannst quasi direkt loslegen. Schläger und Bälle kannst du vor Ort ausleihen und dich dann gemeinsam mit deinen Freunden auf über 18 Bahnen vorankämpfen. Selbst wenn dir klassischer Golf viel zu langweilig ist, kannst du beim Minigolf viel Spaß haben.

8. Strike – viel Spaß auf der Bowlingbahn

Während sich in Deutschland das Kegeln stärker ausgebreitet hatte, spielte man in Amerika schon lange Bowling. Die Fun- und Turniersportart ist heute längst nach Europa gekommen und in fast jeder großen Stadt gibt es eine Bowlingbahn. Das Ziel ist klar, mit deiner Kugel so viele Pins wie möglich umzuwerfen. Obwohl es einfach aussieht, ist Bowling alles andere als ein langweiliger Sport.

Gerade Anfänger erleben oft, wie schnell sich der Ball buchstäblich von der Bahn drängen lässt. Bowling ist die perfekte Mischung aus anstrengendem Freizeitsport und echtem Hobby für Freunde. Am Ende spielt es auch keine Rolle mehr, wer die meisten Strikes geworfen hat. Der Spaßfaktor steht im Vordergrund und der ist gegeben.

Fazit: Auch für aktive Sportfans gibt es jede Menge coole Hobbys

Sportfans haben etliche Möglichkeiten, ihre Aktivität auch ins Hobby einfließen zu lassen. Dabei muss es sich nicht immer um Leistungssport handeln. Vor allem Fun-Sportarten haben sich in den letzten Jahren immer weiter etabliert. Mittlerweile gibt es ganze Minigolf-Turniere und Kart-Veranstaltungen, die von normalen Athleten und Freizeitsportlern bestritten werden.

Und was ist mit den Sportmuffeln? Selbst die lassen sich zu so mancher Aktivität überreden, wenn ein bisschen Spaß geboten wird. Vergiss aber nicht, dir auch mal einen Tag Ruhe zu gönnen. Ein gemütlicher Nachmittag am See ist vollkommen okay, wenn du den halben Vormittag auf deinem SUP-Board verbracht und dich verausgabt hast.


Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo