Die Ramsau bebte am 7. September 2025, als der Torlauf Dachstein in seiner neuesten Auflage über die Bühne ging.
590 Läufer aus 11 Nationen machten das Event zum internationalen Highlight inmitten der grandiosen Bergkulisse. Strahlender Sonnenschein, bestens gelaunte Zuschauer und eine Organisation, die wie ein Schweizer Uhrwerk lief, sorgten für ein Trail-Event, das von der ersten bis zur letzten Minute begeisterte.
Marathon: Rettensteiner und Seebacher dominieren den Dachstein
Der Königsbewerb über 42 Kilometer und satte 2.500 Höhenmeter verlangte alles ab. Doch Kilian Rettensteiner vom SKI-WILLY Team hatte an diesem Tag die perfekte Mischung aus Taktik, Technik und Kondition. Mit 4:36:03 Stunden stürmte er als Erster ins Ziel. Sein Kommentar ließ keinen Zweifel an seiner Freude: „Es hat alles perfekt zusammengepasst und ist mir so aufgegangen. War mein erster Marathon in dieser Form und dass ich den gleich gewinnen konnte, hat mich sehr gefreut.“
Bei den Damen war Anna Seebacher vom Löffler Team eine Klasse für sich. Mit einer Zeit von 5:38:16 Stunden ließ sie die Konkurrenz hinter sich und strahlte im Ziel: „Ich bin bei einigen Läufen mitgelaufen, aber das war so super organisiert und die Stimmung war einfach mega! Die Streckenführung hat mir sehr gedaugt – all in one, perfektes Event.“

Die Podestplätze im Überblick
Marathon Herren:
1. Kilian Rettensteiner (SKI-WILLY) – 4:36:03
2. Klaus Gösweiner (DYNAFIT)
3. Florian Döringer (Ski-Willy Marathon Team Austria)
Wichtiger Hinweis: Dieses Buch macht dich zum besseren Läufer
Marathon Damen:
1. Anna Seebacher (Team Löffler) – 5:38:16
2. Elena Stockinger
3. Julia Evangelist (Team Sport Lichtenegger)
Halbmarathon Herren:
1. Hans-Peter Innerhofer (Laufclub Oberpinzgau)
2. Daniel Götz (Team Löffler)
3. Holger Birkicht (TSV Bergen Trailrunning)
Halbmarathon Damen:
1. Magdalena Ferstl (runninGraz)
2. Angelika Sajko (runninGraz)
3. Sabrina Prager (Team Löffler)
10 km Herren:
1. Wolfgang Kastl (LAC BMD Amateure Steyr)
2. Pirmin Pachler (Salomon Nordic Team)
3. Lorenz Gruber (Ski-Willy Marathon Team Austria)
10 km Damen:
1. Karin Kretzschmar
2. Eva Schmidhofer (Ski-Willy Marathon Team Austria)
3. Laura Krabbe
Teamlauf:
1. Team Krungl
2. Trachtenmusikkapelle Ramsau
3. Trailbande girls
Atmosphäre und Helfer als Herzstück
Schon am frühen Morgen herrschte Partystimmung im WM-Stadion Ramsau. Zuschauer klatschten, Kuhglocken läuteten und die Läufer kämpften sich über Trails, die spektakuläre Ausblicke genauso boten wie brennende Oberschenkel. Veranstalter Walter Wieser zog ein rundum positives Fazit: „Wir sind begeistert, dass heuer 590 Trailfans bei uns in der Ramsau waren, dies war bisher der größte Torlauf. Die großartigen sportlichen Leistungen und die vielen glücklichen Gesichter im Ziel sind der schönste Lohn für alle Mühen. Mein Dank gilt den Athleten, den zahlreichen Zuschauern und vor allem unseren vielen freiwilligen Helfern, die dieses Event erst möglich machen.“

Save the Date 2026
Kaum war der letzte Läufer im Ziel, stand das nächste Highlight schon im Raum: Am 5. September 2026 feiert der Torlauf Dachstein sein 10-jähriges Jubiläum. Die Vorfreude ist jetzt schon riesig – ein Datum, das man sich dick im Kalender anstreichen sollte.
Alle Informationen, Fotos und Ergebnisse vom Torlauf Dachstein
Kommentar schreiben