Der amerikanische Sportartikelhersteller Under Armour ist so etwas wie der Newcomer am Sportmarkt.

In Europa teilweise noch unbekannt, ist das US-Unternehmen in seinem Heimatland ein richtiger Shootingstar. Das Unternehmen von Kevin Plank produzierte anfangs nur Bekleidung für Kampfsportarten, baute aber in den letzten zwei Jahrzehnten stetig das Sortiment aus und verkauft nun u.a. auch Sportschuhe, aber auch Freizeitprodukte wie Kappen oder Shirts.

Weihnachtsbrief an Nike

Gegründet wurde Under Armour erst im Jahr 1996 - mit einem Startkapital von 17.000 US-Dollar. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen weltweit über 15.000 Mitarbeiter und kommt auf einen jährlichen Umsatz von rund fünf Milliarden Euro. Das Markenzeichen von Under Armour ist Kleidung, die eng am Körper anliegt. Diese Technologie bzw. dieser Trend wurde mittlerweile von vielen Herstellern übernommen.https://vg09.met.vgwort.de/na/f384a2a893224751a18aefa9a24287e3

Der Gründer sieht sich als großer Konkurrent zu Weltmarken wie Nike oder Adidas. Bestes Beispiel ist der jährliche Weihnachtsbrief den Plank nach der Gründung seines Unternehmens an den Nike-Chef schrieb. Der Inhalt war kurz aber prägnant: "Sie kennen uns noch nicht, aber Sie werden noch von uns hören". Mittlerweile ist das Unternehmen börsennotiert und ein hartnäckiger Konkurrent von Nike.

Die "Weltherrschaft" als Ziel

Natürlich ist Under Armour auch als Sponsor und Ausrüster aktiv. So schaltete der Produzent u.a. auch bei den Super Bowl eine Werbeanzeige oder er fungiert als Ausrüster diverser Football-Teams.

In USA hat Under Armour mittlerweile Adidas den Rang abgelaufen und ist die nationale Nr. 2 hinter Nike. Seit einigen Jahren widmet sich das Unternehmen auch intensiver dem deutschsprachigen Markt. Großes Ziel von Plank ist es, Nike eines Tages als Nr. 1 weltweit abzulösen, um so die Position als Weltmarktführer am Sportartikelmarkt zu übernehmen.

Wieso Under Armour gegründet wurde?

Wieso Plank damals sein Label gründete? Ganz einfach. Er war Football-Spieler und kam mit den vollgeschwitzten Baumwollshirts nicht zurecht. So entwickelte er Sportunterhemden aus synthetischem Material, die eng am Körper anliegen und als eine Art Rüstung dienen. Daher auch der Name "Under Armour", der übersetzt so viel bedeutet wie "unter der Rüstung". Zwar hatten auch viele andere Hersteller damals diese Idee, er konnte sich aber am Markt der Footballer behaupten und so sein Produkt binnen kurzer Zeit immer weiter verbreiten. In den vergangenen zwei Jahrzehnten baute er stetig das Sortiment aus.

Welche Laufschuhe gibt es von Under Armour?

Eine große Produktpalette führt "UA" auch im Laufsportbereich. Die Funktionsshirts sind natürlich für Läufer und Läuferinnen ein sehr modernes und hochwertiges Trainingsutensil. Aber auch Laufschuhe gibt es von Under Armour zur Genüge.

Für das Training

Ein klassischer Trainingsschuh ist der "Under Armour Charged Bandit". Der stark gedämpfte Schuh kann für lange Trainingsläufe getragen werden. Er fühlt sich gut an und passt sich an die Fußform an. Überpronierer finden mit dem "SpeedForm Europa" ihre richtige Wahl. Der Schuh stützt gut und hat dabei ein relativ geringes Gewicht von knapp 300 Gramm (Herren).

Für den Wettkampf

Der Wettkampfschuh aus der Reihe Under Armours ist mit rund 200 Gramm Gewicht der "SpeedForm Velociti". Der leicht gedämpfte Schuh eignet sich für diverse Wettkampfdistanzen bis hin zum Marathon, aber auch für schnelle Trainingsläufe.

 

Gewöhnungsbedürftig

Was bisher bei der Recherche zu den Laufschuhen von Under Armour auffällt. Läufer und Läuferinnen aus Europa finden den Schuh teilweise sehr gewöhnungsbedürftig. Das muss nicht zwangsweise etwas mit der Qualität des Schuhes zu tun haben, kann aber daran liegen, dass die Schuhe doch etwas anders aufgebaut sind als man es von anderen Herstellern gewohnt ist. Oft ist es auch individuell abhängig, wie bei jedem anderen Laufschuh aber auch. Und wenn der Schuh gut passt, dann kann er auch als "Under Armour-Modell" viel Freude beim Training bereiten.

Mit Klick auf "Weiter" kommst du zu den 10 beliebtesten Laufschuhen von Under Armour:

Kommentare

0
No Runner
Montag, 14. November 2022 23:36
@Stefan
Würde mich interessieren? Kommt da was? Bisher keine Infos. Leider sind die da etwas hinten nach.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Stefan Pfeifer
Sonntag, 16. Januar 2022 13:22
Gibt es von Under Armour eigentlich auch schon Carbon-Laufschuhe?
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo