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Vitamine (C) Angelina S. / Pixelio.de

Baierbrunn (OTS) - Im Winter ist unsere Haut besonders empfindlich. Draußen erwarten uns frostige Temperaturen, drinnen die trockene Heizungsluft.

Damit unsere Haut auch in der kalten Jahreszeit gesund bleibt und schön aussieht, kann man aber selber viel tun. Zum Beispiel, indem man sich vitaminreich ernährt. Empfehlenswert ist Vitamin C, sagt Peter Kanzler, Chefredakteur der "Apotheken Umschau":

"Schon lange bekannt ist, dass Vitamin C die Alterung der Haut bremst. Sie macht sie weicher und frischer. Vitamin C steckt vor allem in Zitrusfrüchten, aber auch in Paprika, Sanddorn und Pfirsichen. Pfirsich enthält zudem Vitamin E. Das hilft der Haut, Feuchtigkeit zu binden. Sie sieht dadurch glatter aus."

Neben Obst sollte im Winter auch Gemüse auf dem Speiseplan stehen.
Es enthält viel Gutes für unsere Haut und unsere Haare:
"Auch Gemüse liefert viele Vitamine. Blumenkohl enthält beispielsweise Biotin, das ist gut für die Haare. Das ist übrigens auch in Milch und in Eierspeisen enthalten. In Paprika, Karotten und Spinat befindet sich Betacarotin, das ebenfalls die Hautstruktur merklich verbessert."

Auch das Vitamin B5 tut unserer Haut gut und leistet uns im Winter wertvolle Dienste:
"Das spielt eine wichtige Rolle für den Hautstoffwechsel und hat sogar wundheilende Wirkung. Es lindert Hautreizungen, Rötungen, Sonnenbrand und hilft gegen spröde Haut. Vitamin B5 ist in Milch, in Hülsenfrüchten und auch in der Leber enthalten."

Wer sich im Winter vitaminreich ernährt, profitiert doppelt, schreibt die "Apotheken Umschau". Denn erstens bleiben wir fit und gesund, wenn wir uns ausgewogen ernähren. Und außerdem sehen wir besser aus und fühlen uns im wahrsten Sinne des Wortes wohl in unserer Haut.

Foto (C) Angelina S. / Pixelio.de

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