Beim diesjährigen Chicago Marathon gab es nicht nur durch Kelvin Kiptum einen Männer Marathon-Weltrekord.

Denn auch bei den Damen glückte ein besonders eindrucksvoller Weltrekord. Für diesen war die 60 Jahre alte Läuferin Jenny Hitchings verantwortlich.

Schnellste Masters-Läuferin aller Zeiten

Die US-Läuferin Jenny Hitchings, die am 1. Juli 1963 geboren wurde, stellte beim Chicago Marathon einen neuen Masters-Weltrekord in der Altersklasse 60-64 auf. Sie ist damit die schnellste Ü60-Läuferin aller Zeiten über die 42,195 Kilometer lange Distanz.https://vg08.met.vgwort.de/na/8ee4d5b9e35c43cfad69c6b16c46594e

Historische Barriere gebrochen

Jenny Hitchings benötigte für den Chicago Marathon 2:49:43 Stunden. Sie ist damit die erste Ü60-Läuferin, der es gelang, die Marathondistanz in unter 2:50 Stunden zurückzulegen. Umgerechnet auf den Kilometer ergibt das eine beeindruckende Pace von 4:01 Minuten pro Kilometer. Der bisherige Weltrekord lag bei 2:52 Stunden.

Mit den besten Männern mitgehalten

Die Läuferin war beim Chicago Marathon mit den Carbon-Laufschuhen Nike Vaporfly Next %2 unterwegs.

In der Gesamtwertung der Frauen belegte sie den 102. Platz von über 22.000 Teilnehmerinnen. Auf den schnellsten Mann in ihrer Altersklasse hatte sie keine fünf Minuten Rückstand. Auf die zweitschnellste Frau in ihrer Altersklasse hatte Jenny Hitchings hingegen mehr als 20 Minuten Vorsprung.

Ihr dritter Weltrekord

Für Jenny Hitchings ist es nicht der erster Masters-Weltrekord. Die Lauftrainerin stellte Age-Group Weltrekorde auch im Jahr 2019 in New York und im Jahr 2023 in London auf.

Beim London-Marathon in diesem Jahr benötigte sie gar nur 2:45:27 Stunden bzw. eine Pace von 3:55 Minuten pro Kilometer. Da sie zu diesem Zeitpunkt erst 59 Jahre alt war, ist diese Zeit gleichbedeutend mit einem Weltrekord in der Altersklasse 55-59.

Ein Rennen der Rekorde

Den Chicago Marathon gewann in diesem Jahr Kelvin Kiptum. Der Kenianer stellte mit 2:00:35 Stunden einen neuen Weltrekord auf. Es war die erste Marathonzeit unter 2:01 Stunden.

 

Bei den Frauen realisierte Sifan Hassan (Niederlande) mit 2:13:44 Stunden die zweitschnellste Frauen-Leistung aller Zeiten und auch einen Europarekord.

Ebenfalls interessant:


Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo