Den Namen Per August Halle Haugen sollte sich jeder Laufsport-Fan merken.

Denn es ist gut möglich, dass dieser Sportler in einigen Jahren einer der besten Langstreckenläufer der Welt sein wird. Der derzeit 13-Jährige läuft momentan eine fantastische Bestzeit nach der anderen.

10 Kilometer unter 33 Minuten

Im vergangenen Jahr sorgte der Norweger erstmals weltweit für Schlagzeilen, als er im Alter von nur 12 Jahren die 10 Kilometer in beeindruckenden 33:18 Minuten lief und die fünf Kilometer in 16:13 Minuten zurücklegte.https://vg08.met.vgwort.de/na/68582721efa8429c9c9fedd46844f078

Doch diese Bestleistungen sind längst Geschichte. In diesem Jahr lief Per August Halle Haugen im Alter von 13 Jahren mit 32:59 Minuten sein erste 10-Kilometer-Zeit unter 33 Minuten. Vor wenigen Tagen hat er er seine persönliche Bestzeit auf 32:43 Minuten gesteigert. Auch über die 5 Kilometer konnte er mittlerweile die 16-Minuten-Marke knacken. Dort hält er eine Bestzeit von 15:52 Minuten.

Alle Kinder laufen leistungsorientiert

Dem Norweger könnte eine ähnliche Karriere blühen wie seinem Landsmann Jakob Ingebrigtsen, der bereits Olympiasieger und Weltrekordhalter ist. Denn auch in der Familie von Per August Halle Haugen ist der gesamte Fokus auf den Leistungssport gerichtet. Die Familie vermarktet sich sogar selbst unter dem Namen "Team Halle Haugen".

Trainiert wird er von seiner Mutter Gunhild Halle Haugen. Sein Bruder ist der Spitzenläufer Halle Haugen. Der 24-Jährige hält eine 5.000-Meter-Bestzeit von 13:37 Minuten. Zudem hat er mit Ina Halle Haugen und Marne Haugen zwei weitere Schwestern, die ebenfalls im jungen Alter ambitioniert trainieren. Seine Schwester Ina war in dem Rennen, in dem Per August vor wenigen Tagen seine persönliche Bestzeit aufstellte, nur wenige Sekunden hinter ihm im Ziel (32:55 Minuten). Sie bereitet sich momentan auf die U23-Europameisterschaften im Crosslauf vor.

Trimmen auf Leistungssport mit Nebenwirkungen

Das so ein familiäres Umfeld auch langfristig toxisch sein kann, zeigt die Karriere von Jakob Ingebrigtsen. Der ist zwar weiterhin höchst erfolgreich, hat sich aber mittlerweile längst von seinem Vater als Trainer getrennt und wirft diesem nun öffentlich auch Gewalt innerhalb der Familie vor.

Nachlese:

Von Nike gesponsert

Per August Halle Haugen wird mittlerweile sogar von Nike gesponsert. Er läuft seine Wettkämpfe mit dem Nike Vaporfly 3. Das ist ein ultraleichter Carbon-Laufschuh, welcher nur von gut trainierten Läufern getragen werden soll.

Auch bei den Mädchen gibt es in Norwegen mittlerweile ein Wundertalent:


Kommentare

G.S.
Mittwoch, 01. November 2023 17:31
Familie Halle Haugen ist in Norwegen eine Art Laufdynastie. Seine Trainerin und Mutter Gunhild (PB 31:48) und sein Großvater Per (PB 28:23) waren schon schnell unterwegs, Schwester Ina läuft derzeit als Juniorin in Europa vorn mit.
Ich finde es interessant, dass aus dem relativ kleinen Norwegen so viele Top-Athleten kommen, und ja nicht erst seit kurzem.
Like Gefällt mir Kommentar melden
Niki
Mittwoch, 01. November 2023 12:55
Ich kann es natürlich von außen nicht beurteilen, aber ich weiß, wie es ist unter ständigen Leistungsdruck aufwachsen. Mir hat es damals kein Spaß gemacht.
Die Leistung ist natürlich wow!
Ich hoffe für ihn, dass es ihm tatsächlich Spaß macht
Like Gefällt mir Kommentar melden
Janine
Mittwoch, 01. November 2023 11:14
Ich finde die Zeit echt beeindruckend und krass, wie er das durchzieht.
Vor Allem, wenn er wirklich mit Spaß an der ganzen Sache dran ist.
Ist doch super.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie gut so ein Leistungsniveau für so einen jungen Körper im Wachstum ist.
Ich bin aber auch kein Mediziner oder Physiotherapeut um so etwas beurteilen zu können
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo