Carbon-Laufschuhe sind die neue Wunderwaffe im Laufsport.

Marathon-Weltrekorde und Halbmarathon-Weltrekorde wurden in den letzten Jahren pulverisiert. Verantwortlich dafür waren wohl nicht nur die Athleten, sondern auch die Technologie.

Gewaltige Leistungssprünge durch Carbon-Laufschuhe

Denn alle Straßen-Weltrekorde, die in den letzten Jahren im Laufsport aufgestellt wurden, hatten eines gemeinsam: Die Athleten liefen mit Laufschuhen, die mit einer Carbonplatte in der Mittelsohle ausgestattet waren. So gelangen nicht nur Eliud Kipchoge und Kelvin Kiptum bzw. Brigid Kosgei und Tigist Assefa neue Marathon-Weltrekorde, sondern auch Jacob Kiplimo und Letesenbet Gidey neue Halbmarathon-Weltrekorde.https://vg08.met.vgwort.de/na/befec6d06c674d14ac8cb4e25a74341a

Erster Boom im Jahr 2017

Seinen ersten großen Boom erlebten die Carbon-Laufschuhe im Jahr 2017. Damals wollte Marathon-Olympiasieger Eliud Kipchoge auf der Rennstrecke von Monza als erster Mensch der Welt den Marathon in unter zwei Stunden laufen. Unter nicht rekordtauglichen Bedingungen (wechselnde Tempomacher) verfehlte er dieses Vorhaben mit 2:00:25 Stunden nur sehr knapp. Im Mittelpunkt standen damals aber auch seine Schuhe. Die Nike Vaporfly 4%. Denn diese waren mit einer Carbonfaserplatte ausgestattet und sollen die Langstreckenläufer zu neuen Leistungssprüngen verhelfen.

Was dann passierte, war ein unglaublicher Boom. In den nächsten Jahren wurden mehrmals Weltrekorde gebrochen und das, obwohl die Pandemie sogar viele Wettkämpfe verhinderte. Innerhalb von etwas mehr als vier Jahren entwickelten sich die Bestzeiten im Straßenlauf in neue Sphären.


Entwicklung der Weltrekorde mit Carbon-Laufschuhen

Verbesserung des Marathon-Weltrekordes durch Carbon-Laufschuhe

Marathon der Herren:

  • Zuvor: 2:02:57 Stunden - Dennis Kimetto (Kenia, 2014)
  • Danach: 2:01:39 Stunden - Eliud Kipchoge (Kenia, 2018)
  • Danach: 2:01:09 Stunden - Eliud Kipchoge (Kenia, 2022)
  • Danach: 2:00:35 Stunden - Kelvin Kiptum, Kenia, 2023)
  • Inoffiziell (*): 2:00:25 Stunden - Eliud Kipchoge (Kenia, 2017)
  • Inoffiziell (*): 1:59:40 Stunden - Eliud Kipchoge (Kenia, 2019)

Verbesserung: 142 Sekunden (inoffiziell: 197 Sekunden)

* bei nicht weltrekordtauglichen Projekten

Marathon der Damen:

  • Zuvor: 2:15:25 Stunden- Paula Radcliffe (Großbritannien, 2003)
  • Danach: 2:14:04 Stunden - Brigid Kosgei (Kenia, 2019)
  • Danach: 2:11:53 Stunden - Tigist Assefa (Äthiopien, 2023)

Verbesserung: 212 Sekunden

Halbmarathon der Herren:

  • Zuvor: 00:58:23 Stunden - Zersenay Tadese (Eritrea, 2010)
  • Danach: 00:58:01 Stunden - Geoffrey Kamworor (Kenia, 2019)
  • Danach: 00:57:32 Stunden - Kibiwott Kandie (Kenia, 2020)
  • Danach: 00:57:31 Stunden - Jacob Kiplimo (Uganda, 2021)

Verbesserung: 52 Sekunden

Halbmarathon der Damen:

  • Zuvor: 01:04:51 Stunden - Joyciline Jepkosgei (Kenia, 2017)
  • Danach: 01:04:31 Stunden - Ababel Yeshaneh (Äthiopien, 2020)
  • Danach: 01:04:02 Stunden - Ruth Chepngetich (Kenia, 2021)
  • Danach: 01:03:43 Stunden - Yalemzerf Yehualaw (Äthiopien, 2021)
  • Danach: 01:02:52 Stunden - Letesenbet Gidey (Äthiopien, 2021)

Anmerkung: Der Rekord von Yehualaw wurde nachträglich für ungültig erklärt, da die Strecke nicht korrekt vermessen war.

Verbesserung: 119 Sekunden

Auch im 10-Kilometer-Straßenlauf gab es bei den Damen und bei den Herren gewaltige Leistungssprünge.

 

Besonders beeindruckend ist die eklatante Verbesserung beim Marathon-Weltrekord der Damen, der lange Zeit als unerreichbar galt. Auch der Halbmarathon-Weltrekord der Herren durch Zersenay Tadese hielt vor der Carbon-Technologie sehr lange. Einen riesigen Leistungssprung gab es zudem durch die unglaubliche Halbmarathon-Zeit von Letesenbet Gidey, die als erste Frau sowohl unter 64 als auch unter 63 Minuten blieb.

Die meisten Weltrekorde wurden innerhalb weniger Jahre um mehr als 2 bis sogar fast 3 Sekunden pro Kilometer verbessert. Das ist auch der Geschwindigkeitsvorteil, der durch diese Schuhe prognostiziert wird. Das heißt auch, weitere große Leistungssprünge sind ohne zusätzliche technologische Entwicklungen deutlich unwahrscheinlicher. Einzig bei den Damen gab es einen Ausreißer, wo der Halbmarathon-Weltrekord sogar um fast 6 Sekunden pro Kilometer gesteigert wurde.


Wieso machen Carbon-Laufschuhe schneller?

Eine steife Carbonplatte in der Zwischensohle des Laufschuhes soll die Energierückgewinnung bei jedem Schritt erhöhen. Das führt zu einer Verbesserung der Laufökonomie. Das heißt, der Läufer kann ein hohes Tempo mit weniger Energieaufwand laufen.

Diese Technologie soll die Laufleistung um 2 - 3,5 Sekunden pro Kilometer verbessern.

Es gibt aber auch einige Nachteile bei Carbon-Laufschuhen, wie etwa die Lebensdauer (ca. 250 - 300 Kilometer) und natürlich der hohe Preis. Genaueres dazu wird hier ausführlich erklärt:

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen


Welche Carbon-Laufschuhe gibt es?

Carbon Laufschuhe Marken 1200

Mittlerweile haben nahezu alle großen Hersteller zumindest ein Carbon-Modell in ihrem Sortiment. Anbei eine kurze Übersicht:

Carbon-Laufschuhe von Adidas

Carbon-Laufschuhe von Altra

Carbon-Laufschuhe von Asics

Carbon-Laufschuhe von Brooks

Carbon-Laufschuhe von Hoka One One

Carbon-Laufschuhe von New Balance

Carbon-Laufschuhe von Nike

Carbon-Laufschuhe von ON

Carbon-Laufschuhe von Puma

Carbon-Laufschuhe von Saucony

Carbon-Trailschuhe von The North Face

Weitere Carbon-Laufschuhe

  • Craft CTM Ultra Carbon
  • Mizuno Wave Rebellion (Glasfaser statt Carbon)
  • Mizuno Wave Rebellion Pro (Profi-Schuh)

5 Carbon-Laufschuhe genauer vorgestellt

Carbon Laufschuh Award 1200

1) Adidas Adizero Adios Pro

Adidas Adizero Adios Pro 3

  • Auffälliges Merkmal des Adidas Adizero Adios Pro ist eine überdurchschnittlich harte Zwischensohle
  • Dadurch ist das Laufgefühl natürlicher, aber womöglicher der Komfort etwas reduziert
  • Mit 200 Euro im unteren Preisbereich der Carbon-Laufschuhe

Zum Adidas Adizero Adios Pro


2) Asics Metaspeed Sky

Asics Metaspeed Sky 85 1628590651

  • Nachfolger des Asics Metaracer
  • Sehr geringes Gewicht
  • Könnte womöglich gegenüber anderen Carbon-Laufschuhen aufgrund des geringen Gewichtes seine Vorteile über kürzere Distanzen ausspielen (5 km - Halbmarathon)
  • Mit 250 Euro deutlich teurer als der Metaracer (200 Euro)

Zum Asics Metaspeed Sky


3) Nike Air Zoom Alphafly Next%

Nike Air Zoom Alphafly Next 11 1613749308

  • Eliud Kipchoge lief mit einem Prototypen des Alphafly Next als erster Mensch der Welt den Marathon in unter zwei Stunden
  • Aufgrund der harten Sohle aber nur für sehr gut trainierte Läufer geeignet
  • Mit 300 Euro der derzeit teuerste Carbon-Laufschuh

Zum Nike Air Zoom Alphafly Next%


4) ON Cloudboom Echo

On Cloudboom Echo 31 1642340127

  • Der erste Carbon-Laufschuh von ON
  • Im Gegensatz zu den anderen Carbonschuhen wirkt die Sohle flexibler bzw. weniger steif
  • Trotzdem ist das Laufgefühl sehr direkt und natürlich, sogar eine Spur direkter als vergleichbare Carbon-Modelle
  • Daher womöglich auch auf kürzeren Distanzen eine gute Wahl (5 km - Halbmarathon)

Zum ON-Cloudboom


5) Mizuno Wave Rebellion

Mizuno Wave Rebellion 55 1634065293

  • Setzt statt Carbon auf Glasfaser
  • Die wellenförmige Glasfaser-Zwischensohle soll den gleichen reaktiven Effekt wie eine Carbon-Zwischensohle vermitteln
  • Mit 200 Euro im untere Bereich der Carbonschuhe

Zum Mizuno Wave Rebellion

Anmerkung: Seit 2023 gibt es mit dem Mizuno Wave Rebellion Pro auch einen "echten" Carbon-Schuh von Mizuno.


Mit Klick auf "Weiter" kommst du zur Übersicht aller Carbon-Laufschuhe:

Kommentare

Joachim Saukel
Dienstag, 30. Januar 2024 09:06
Hallo Zusammen, in der Auflistung der Carbon-Schuhe fehlt der ganz neu auf den Markt gekommene Diadora Gara Carbon. Einer der effizientesten Carbon-Schuhe auf dem Markt.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Student
Donnerstag, 19. Januar 2023 20:55
@Schladminger
Finde ich nicht. Ich bin Hobbyläufer, aber im vorderen Bereich des Feldes und konnte mit dem Carbon-Laufschuh meine Halbmarathon-Bestzeit steigern. Man spart sich da nicht viel, aber je nach Niveau 2 - 5 Sekunden pro Kilometer sind schon drinnen.
Für langsame Läufer sind die Schuhe aber definitiv nicht zu empfehlen. Das sehe ich auch so.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Schladminger
Mittwoch, 18. Januar 2023 17:17
Für die meisten Hobbyläufer leider unbrauchbar und auch viel zu teuer.
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo