Eine Studie des Karlsruher Instituts untersuchte den Zusammenhang zwischen Sport und Stressreaktionen.

Teilnehmer der 20-wöchigen Untersuchung waren Studenten, die in zwei Gruppen eingeteilt wurde. Eine absolviert ein aerobes Trainingsprogramm, die andere Gruppe machte keinen Sport.

Gemessen wurden die Stressreaktionen und Herzfrequenzentwicklungen. In den Prüfungsphasen hatten die Probanden die regelmäßig trainierten eine höhere Herzfrequenzvariabilität. Ein Zeichen dafür, das die Studenten besser mit Stress umgehen konnten, als diejenigen die nicht aktiv waren.

Das heißt Sport hilft nur nicht Stress abzubauen, sondern auch mit Stress besser umzugehen.

Mehr zum Thema Stress und Sport:


Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo