Schwitzen bessere Läufer früher?Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Schweißproduktion und der sportlichen Leistungsfähigkeit?

Der Frage stellten sich südkoreanische Wissenschaftler, die 16 trainierte Langstreckenläufer mit 20 untrainierte Personen verglichen. Als Parameter für die Fitness wurde die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) genommen.

Die war logischerweise bei den trainierten Probanden erheblich besser. Und siehe da: Auch die Schweißproduktion setzte bei den trainierten Läufern deutlich früher ein. Als Ursache gaben die Forscher an, das man im guten körperlichen Leistungszustand mehr Wärme abgibt, um damit eine Temporeduktion aufgrund zu niedriger Körpertemperatur zu verhindern.


Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo