Die ehemalige Russin Elena Kulichenko holte vor wenigen Tagen bei den U23-Leichtathletik Europameisterschaften in Espoo (Estland) Gold im Hochsprung.

Da World Athletics allerdings dem Sport zum Politikum macht und alle russischen Leichtathleten bei sämtlichen internationalen Leichtathletik-Ereignissen ausgeschlossen hat, hetzen nun einige Medien gegen die junge Sportlerin.

Nationenwechsel bereits vor vielen Jahren

Doch Elena Kulichenko (vormals Yelena Kulichenko) ist mittlerweile seit 2019 für Zypern startberechtigt. Der Nationenwechsel hat also keinerlei Zusammenhänge mit dem aktuellen Konflikt zwischen der Ukraine und Russland, sondern rein familiäre Gründe. Dennoch zeigten sich einige Medien überraschend erbost, wieso die 21-Jährige bei der U23-Leichtathletik-EM antreten durfte.https://vg02.met.vgwort.de/na/06c5ff150b774cea8476ce533998e66d

Politikum: Die Existenz vieler Sportler wird gefährdet und zerstört

World Athletics Präsident Sebastian Coe macht den Sport zum Politikum. Er hatte alle Athleten aus Belarus und Russland von internationalen Wettkämpfen ausgeschlossen. Sogar eine Teilnahme als neutraler Athlet ist nicht erlaubt, wie es bei vielen anderen Sportarten, wie etwa beim Tennis möglich ist. Damit zerstört die Leichtathletik willkürlich die sportliche Existenz vieler Sportler.

Bezug zu Zypern durch ihren Vater

Elena Kulichenko konnte dieses systematische Ausschließen von Sportlern durch World Athletics umgehen, wenn auch ungewollt. Denn sie besitzt bereits seit 2019 die Staatsbürgerschaft von Zypern. Kulichenko stammt aus einer wohlhabenden Familien. Sie studiert in den USA und ist seit vier Jahren Zypriotin, da ihr reicher Vater in Zypern Grundstücke besitzt und dort auch arbeitete.

Medien nehmen Kulichenko ins Kreuzverhör

Laut Presse wurden bis 2017 zypriotische Pässe zu sündhaft teuren Preisen als "Golden Visa" an Personen aus der Ukraine und Russland verkauft. So oder so ähnlich kam wohl auch Kulichenko zu ihrem Nationenwechsel. Da ihr Vater Hauptaktionär bei einem Stahlkonzern aus Russland ist, der enge Verbindungen zu Wladimir Putin haben soll, begannen nun einige Medien, wie etwa Al Jazeera, eine Hetzjagd gegen die junge Hochspringerin, die vergangenen Woche mit einer Sprunghöhe von 1,91 Metern Gold bei der Junioren-EM holte.

"Kein Kommentar"

Kurz nach ihrem Titel wurde die Hochspringerin von einem TV-Senders aus Finnland ins Kreuzverhör genommen. Auf Diskussionen zum Krieg und zur aktuellen Situation ließ sie sich aber zurecht nicht ein: „Kein Kommentar. Ich habe Gold gewonnen, weil ich mich ganz auf mich selbst konzentrieren – und nicht auf andere. Das ist das Einzige, was ich kontrollieren kann", so Elena Kulichenko.

Quelle: Wirbel um eine Russin, die für Zypern zu EM-Gold springt (diepresse.com)


Kommentare

0
Positivmensch
Samstag, 22. Juli 2023 10:30
Bitte dann aber auch die Athleten aus den USA sperren oder auch die Saudis usw.
Sind ja auch Kriegstreiber...
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Michael
Freitag, 21. Juli 2023 16:51
Ich habe mangelnde Kompetenz, es ist ja furchtbar, dieser Vorwurf, Sie beleidigen mich, nur weil ich anderer Meinung bin.
Sie haben ja wohl nicht mitbekommen, der Weltleichtleicht-
athletik Verband hat entschieden und der DLV und der DOSB auch.
Und Gott sei Dank haben Sie nichts zu sagen!!
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Angelika
Donnerstag, 20. Juli 2023 12:14
Wer seinen Sport ausübt, der hat keine Waffe in der Hand und bringt auch keinen um. Unsere Erde hat andere Probleme. Ich finde es sehr traurig, dass alle Staaten Millionen und Milliarden für Waffen und Krieg ausgeben. So lange das nicht aufhört, da braucht keiner von Klimaschutz sprechen. Ja, Sportler gehören zu Wettkämpfen und nicht in den Krieg.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
1977
Donnerstag, 20. Juli 2023 07:54
"Die Leichtathleten aus der Ukraine wollen doch nicht mit den Athleten aus Russland und Belarus bei der Olympiade in Paris in einer Disziplin einen Wettkampf bestreiten, warum will man es einfach nicht akzeptieren?."

Was ist denn das für eine dämliche Aussage? Sorry, aber netter kann ich das nicht ausdrücken. Ach, und weil die Ukraine keine Leichtathleten aus Russland will, sollen die nicht mehr teilnehmen?
Und wenn die Ukrainer auch keine Leichtathleten mehr aus Deutschland will? Sollen die dann auch nicht mehr teilnehmen dürfen? Und was ist mit den anderen kriegstreibenden Nationen, wie etwa die USA? Wieso werden die denn nicht ausgeschlossen? Wenn dann, müsste man konsequent alle kriegstreibenden Nationen ausschließen.

Ihr restlicher Kommentar bestätigt die nicht vorhandene soziale Kompetenz. Sie heulen wie ein kleines Mädchen herum, nur weil andere Menschen anderer Meinung als Sie sind...
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Michael
Mittwoch, 19. Juli 2023 23:50
Es ja schon allerhand man ist nicht auf der Seite der Leichtathleten aus der Ukraine.
Was habe ich überwiegend falsches geschrieben?
Die Leichtathleten aus der Ukraine wollen doch nicht mit den Athleten aus Russland und Belarus bei der Olympiade in Paris in einer Disziplin einen Wettkampf bestreiten, warum will man es einfach nicht akzeptieren?.
Ich bin doch sehr enttäuscht von dieser Seite, die Menschen die voll und ganz auf der Seite der Ukraine waren sind alle auf dem Holzweg.
Ich werde jetzt keinen Kommentar hier auf der Seite schreiben.
Es ist für mich unglaublich, diese Seite versteht nicht die Leichtathleten aus der Ukraine.
Und natürlich die App entfernen.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Michael
Mittwoch, 19. Juli 2023 23:34
Ich kann so etwas was 1977 schreibt, ich weiß nicht welche Person sich dahinter verbirgt?
Nicht so stehen lassen.
Willst du etwa behaupten die Politiker die auf der Seite von der Ukraine sind, irren sich alle?
Was soll ein Land unternehmen was im Februar letzten Jahres angegriffen wurde,
dass kann doch nicht dein Ernst sein!
Die Ukraine hat das Recht sich zu verteidigen!!!
Ich kann mir nicht erklären welchen Kenntnisstand du hast, was den nun schon 17 Monate dauernden Angriffskrieg betrifft.
Was Putin in der Ukraine an brutalen Kriegsverbrechen angerichtet hat, ist unglaublich, geradezu barbarisch.
Alles was ich geschrieben habe ist völlig korrekt und nicht einseitig.
Welche Medien berichten einseitig, oder sogar bringen Falschaussagen. Welche Informationen hast?
Man ist sich Gott sei Dank bei den gestandenen Politikern einig, Putin ist der Kriegstreiber.
Ich finde es schon sehr traurig und bedauerlich eine Person die auf einer Leichathletik-Seite schreibt, nicht auf der Seite der Athleten aus der Ukraine ist.
Sie haben es so sehr verdient, sie nicht nur mit Waffen zu unterstützen, sondern auch moralisch. Man sollte es akzeptieren die Leichtathleten möchten nicht in Paris bei den Olympischen Spielen in Paris in einer Disziplin antreten. Auch wenn du eigenartiger Weise anderer Meinung bist, ich war sofort begeistert, der gute Sebastian Coe lässt im nächsten Jahr keine Athleten aus Russland und Belarus zu.
Ganz hervorragend war das, ganz große Klasse.
Wahrscheinlich ist dir auch entgangen, auch vor dem Angriffskrieg wusste man, die meisten Athleten sind Angehörige bei der Armee in Russland und werden bei einem eventuellen Medaillen-
Gewinn von Putin mit einem Orden ausgezeichnet.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Klm
Mittwoch, 19. Juli 2023 22:13
Der Boykott der Spiele 1980 war völlig sinnlos und hat politisch nix bewirkt, hat vielen deutschen Sportlern den Lohn ihrer Lebensleistung gekostet. Russland auszuschließen ist trotzdem richtig, wenn alle russischen Athleten eine Alternative nutzen können. Ob dann Zypern oder IOC neutral spielt keine Rolle.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
1977
Mittwoch, 19. Juli 2023 21:15
@Michael

Leider ist vieles was du schreibst nicht korrekt. Du übernimmst Falschinformationen von einseitig berichtenden Medien. Ich spare mir hier aber, diese Falschinformationen zu zerlegen, da solche Diskussionen ohnehin zu nichts führen.

Aber eines ist sicher: Verlierer sind hier sowohl die Sportler der Ukraine als auch die von Russland.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Michael
Mittwoch, 19. Juli 2023 21:08
Ich bin schon der Meinung, man kann doch nicht Politik und Sport trennen.
Es ist ein Angriffskrieg den Putin im Februar 2022 gegen die Ukraine begonnen hat. Wird eigentlich vergessen, es sind schon fast
300 Sportler aus der Ukraine durch den Angriffskrieg von Putin gestorben.
Ich finde es sehr lobenswert von Sebastian Coe,
Leichtathleten aus Russland und Belarus, sollten nicht im nächsten Jahr bei den Olympischen Spielen in Paris teilnehmen.
Hoffentlich bleibt Sebastian Coe bei seiner Entscheidung, in der Kernsportart Leichtathletik der Olympiade, wird kein Athlet starten aus Russland oder
Belarus.
Die Athleten aus der Ukraine haben sich schon lange dafür positioniert, die Athleten aus Russland sollen nicht mit ihnen in Paris bei den Olympischen Spielen 2024 an den Start gehen.
Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, die Meinung der Leichtathleten aus der Ukraine nicht zu respektieren.
Der Kriegstreiber Putin hat doch schon vor langer Zeit gesagt er will die Ukraine von der Landkarte streichen.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Arbeitskraft
Mittwoch, 19. Juli 2023 14:42
Sport und Politik sollte man nicht vermischen. Gerade weil Sport eine verbindende Funktion haben soll und davon abgesehen die einzelnen Sportler keine Einfluss auf die Politik des jeweiligen Landes haben.
Like Gefällt mir like 1 Kommentar melden
0
Karim
Mittwoch, 19. Juli 2023 12:49
Geht gar nicht. Ein Sportler darf doch nicht für die Regierung eines Landes bestraft werden.
Lasst Sport Sport sein
Und Politik bleibt Politik
Like Gefällt mir like 1 Kommentar melden
0
Experte
Mittwoch, 19. Juli 2023 12:47
Ich finde Sport hat nichts mit Krieg zu tun. Sport bringt Nationen zusammen
Like Gefällt mir like 1 Kommentar melden

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Gletschermarathon Pitztal
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo