Der Herbst in Salzburg hat viele Facetten – doch am 5. Oktober gibt es nur ein großes Thema: den Jedermannlauf.
Die Straßen, Parks und Brücken werden dann zum Schauplatz eines Laufevents, das seit den 1980er-Jahren seinen festen Platz im Sportkalender der Stadt hat. Tradition, Leidenschaft und jede Menge gute Laune treffen hier aufeinander.
Salzburg im Laufschritt
Der Jedermannlauf ist längst mehr als ein fester Termin im Kalender – er ist ein Stück Stadtgeschichte. Mit Start und Ziel im Volksgarten, wo schon seit Jahrzehnten Laufsport gelebt wird, beginnt die Reise für tausende Teilnehmer. Hier, nur einen Steinwurf von der Altstadt entfernt, verschmelzen sportliche Herausforderung und urbane Kulisse zu einem unverwechselbaren Erlebnis.
Ein besonderes Highlight sind heuer die Salzburger Landesmeisterschaften im 10km-Straßenlauf sowie die U18-Meisterschaften über 5 Kilometer. Damit zeigt Salzburg, wie eng Tradition und Förderung des Nachwuchses zusammengehören.
Programm für alle Generationen
Ob schneller 10-Kilometer-Lauf, knackiger 5-Kilometer-Rundkurs oder der YouthChallenger über 1,5 Kilometer – am 5. Oktober ist für jeden die passende Distanz dabei. „Damit bieten wir für alle Leistungsstufen ein attraktives Angebot. Der Jedermannlauf ist ein Fest des Laufens, mitten in der Stadt, offen für alle Generationen“, erklärt Johannes Langer, der das Event seit Jahren organisiert.
Wichtiger Hinweis: Dieses Buch macht dich zum besseren Läufer
Besonders gefragt ist der ParkRun_5K – der ist bereits ausgebucht. Wer beim Salzburg_10K oder beim YouthChallenger mitmischen möchte, muss sich beeilen. Die Voranmeldung endet am 28. September, danach gibt es Startnummern nur noch direkt am 4. Oktober im Forum 1 bei der Hervis-Filiale.
Schnelligkeit mit Qualität
Die 10-Kilometer-Strecke des Jedermannlaufes zählt zu den schnellsten und schönsten Kursen des Landes. Vom Volksgarten geht es entlang der Salzach bis zur Hellbrunner und Karolinen Brücke, ehe die Läufer wieder zurück in Richtung Zielspur rasen. Sowohl die 10km als auch die 5km sind nach den Kriterien der AIMS vermessen – und damit sogar im Global Calendar von World Athletics eingetragen. Profi-Flair ist also garantiert, ohne dass die Freude am Laufsport verloren geht.
„Wir freuen uns, dass der Volksgarten auch im Herbst zum Herzstück der Salzburger Laufszene wird“, sagt Langer. „Der Jedermannlauf verbindet Tradition und Gegenwart, aber auch den Salzburger Vereinssport mit diesem Volkslauf“.
Ein Stadtfest auf Laufschuhen
Am Tag des Laufs verwandelt sich der Volksgarten in ein pulsierendes Zentrum der Bewegung. Hier wird nicht nur gelaufen, sondern auch gefeiert, gejubelt und angestoßen. Der Jedermannlauf steht für die Mischung aus sportlichem Ehrgeiz, Volksfeststimmung und einem Hauch Salzburger Lebensgefühl. Generationen von Läufern haben hier ihre ersten Wettkampferfahrungen gesammelt – und viele kehren Jahr für Jahr zurück.
Wer dabei ist, läuft nicht nur durch Salzburgs Straßen, sondern mitten durch die sportliche Seele einer ganzen Stadt. Am 5. Oktober zeigt Salzburg einmal mehr, dass es nicht nur eine Bühne für Musik ist – sondern auch für Laufleidenschaft.
Kommentar schreiben