Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Der Salomon Zugspitz Ultratrail zählt zu den härtesten und anspruchsvollsten Trailläufen in den Alpen.

Immerhin sind es beim Hauptbewerb mehr als 100 Laufkilometer und zusätzliche 5.491 Höhenmeter, die die Athleten bewältigen müssen.

Zugspitze umrundet

Die Läufer und Läuferinnen umrunden dabei die Zugspitze und auch das gesamte Wettersteingebirge. Jährlich sind es etwa 600 Läufer und Läuferinnen die diese Königsdisziplin erfolgreich bewältigen, darunter auch etliche Spitzenläufer aus dem Ausland.

Kein Ultratrail

Im vergangenen Jahr führte Castaner Bernat Tofol nach knapp elf Stunden einen Doppelsieg für Spanien an. Sein Teamkollege Clemente Cristofer hatte damals nur eine knappe Minute Rückstand. Starker Dritter wurde der Österreicher Thomas Farbmacher. Bei den Damen sorgte die Top 3, Caroline Chaverot aus Frankreich, Kristin Berglund aus Schweden und Magdalena Laczak aus Polen für ein kunterbuntes internationales Podest. Natürlich traf sich auch 2019 die Creme de la Creme der Trailläufer zum Ultratrail, der allerdings heuer aufgrund der Wettersituationen verkürzt wurde. So wurden der Ultratrail, der Supertrail XL und der Supertrail zu einem Rennen zusammengeführt, der Distanz über die des Supertrail führte und damit 63 Kilometer lang war.

Schnellster Athlet war der Deutsche Florian Reichert, der nach 6:04:59 Stunden fast sechs Minuten Vorsprung auf den Vorjahressieger des Ultratrails, Bernat Tofol Castaner hatte. Platz 3 belegte der Pole Marcin Swierc. Bei den Damen sicherte sich mit Magda Laczak eine Läuferin aus Polen gar den Sieg.

Auch kürzere Bewerbe im Programm

Selbstverständlich gab es auch einige weitere Wettbewerbe mit kürzeren Distanzen, wie etwa den Basetrail mit 25 Kilometern Länge und den 39 Kilometer langen Basetrail XL. Den Basetrail XL gewann die mehrfache Biathlon-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier. In Summe waren es fast 3.000 Sportler, die heute bei den Trailläufen um die Zugspitze aktiv waren.

Ergebnisse Zugspitz Ultratrail 2019 - Herren

Rang Name Team Zeit
1. Florian Reichert Salomon Running Team 06:04:59
2. Tofol Castaner Bernat Salomon Running Team 06:10:54
3. Marcin Świerc (Lisowice) 06:13:07
4. Dylan Bowman The North Face / Red Bull 06:14:40
5. Patrick Caron Salomon Running Team 06:34:21
6. Matthias Baur Salomon Running Team 06:35:35
7. Florian Felch TEAM TRAIL MAGAZIN 06:47:53
8. Nico Schefer Swill Ultra Trail 06:56:17
9. Daniel Kraus (Farchant) 07:02:26
10. Sebastian Kraus SCOTT Deutschland 07:02:57
11. Frank Rothe Speedy's Sport Schart 07:07:53
12. Sascha Pirke (Farchant) 07:14:35
13. Johannes Willburger bikeklinik.com 07:16:17
14. Sebastian Jägerfeld Balance Spa & Fitness 07:24:54
15. Dybek Pawel Salomon Running Team 07:31:31
16. Jaeyoung Song (Seoul) 07:35:52
17. Thorsten Reichert Mountain Dreamers 07:38:03
18. Markus Charvat LC Kapelln / visionrun.at 07:40:13
19. Jan Herrmann TG Salzachtal 07:40:28
20. Jürgen Kurapkat GORE® Wear 07:40:58

Ergebnisse Zugspitz Ultratrail 2019 - Damen

Rang Name Team Zeit
1. Magda Laczak Salomon Running Team 07:29:29
2. Simone Schwarz Salomon Running Team 07:44:51
3. Juliane Totzke SV 05 Würzburg 07:50:20
4. Shari Wilken adidas Runners Munich 08:28:31
5. Jana Seel Team Mambo 08:40:25
6. Nina Veit Fischereiverein Neukirch e. V. 09:10:08
7. Emma Ek Team Bergsget 09:20:19
8. Eszter Varga Sandbox Warriors 09:20:35
9. Lue Baastrup (Bamberg) 09:31:26
10. Anja Wierick (Leipzig) 09:32:33

 

Alle Resultate und Bilder vom Zugspitz Ultratrail


Kommentar schreiben