Wir haben aus rund 500 Halbmarathon-Veranstaltungen in Deutschland die 7 schönsten Halbmarathons des Landes ausgewählt.

Diese sieben Läufe über eine Distanz von 21,0975 Kilometern sollte jeder leidenschaftliche Laufsport-Fan aus Deutschland zumindest ein Mal im Leben genießen.

In unsere Auswahl der schönsten Halbmarathon-Läufe Deutschlands haben es sowohl traumhafte Landschaftsläufe geschafft, als auch Städte-Rennen, die die bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Landes zeigen.https://vg06.met.vgwort.de/na/682f3662a99043619dbee6377836ff02

Das sind die sieben besten Halbmarathons in Deutschland:

Die schönsten Halbmarathon-Läufe in Deutschland

Wichtige Anmerkung: Die Reihenfolge stellt keine Rangliste dar.

1) Tegernseelauf

Der Tegernseelauf ist vielleicht sogar der schönste Landschafts-Halbmarathon in ganz Deutschland. Denn gelaufen wird eine Runde um den über Landesgrenzen hinweg bekannten Tegernsee. 

Tegernseelauf

Ein kurzer Satz eines Teilnehmers sagt alles zur Schönheit der Strecke: "Links die Berge, rechts der See, mei ist das schee". Der Tegernseelauf ist ein landschaftlicher Hochgenuss.

Die Strecke ist zudem durchaus schnell. Der Kurs hat 153 Höhenmeter und nur gegen Ende des Rennens zwei anspruchsvolle Anstiege. Bestzeiten sind aber im Bereich des Möglichen.

Gelaufen wird zumeist Mitte September. Da sollten auch die Temperaturen angenehm sein.

Ort: Gmund (Bayern)

Datum: September

Informationen und Anmeldung: Zum Tegernseelauf


2) Berliner Halbmarathon

In Berlin wird nicht nur jedes Jahr der größte und schnellste Marathon des Landes ausgetragen, sondern auch der größte und schnellste Halbmarathon.

 

Berliner Halbmarathon

Wer Bestzeiten laufen möchte und dabei viele Sehenswürdigkeiten der Stadt sehen möchte, ist beim Berlin-Halbmarathon im Frühjahr definitiv an der richtigen Adresse.

Mit rund 35.000 Teilnehmern wird zudem eine großartige Stimmung garantiert. Die Streckenrekorde liegen im Bereich der Halbmarathon-Weltrekorde. Bestzeiten gibt es beim Berliner Halbmarathon also am laufenden Fließband.

Die Strecke führt u.a. durch die Innenstadt. Start und Ziel befinden sich direkt auf der Straße des 17. Juni in der Nähe des Brandenburger Tors.

Ort: Berlin

Datum: April

Informationen und Anmeldung: Zum Berliner Halbmarathon


3) Pro Potsdam Schlösserlauf

Jährlich treten über 2.000 Läufer zum Pro Potsdam Schlösserlauf an.

Pro Potsdam Schlösserlauf

Die Strecke verspricht einen optimalen Mix aus Landschaft und Stadt und bietet mit einer maximalen Höhendifferenz von 24 Metern auch das Potential für viele Bestzeiten.

Die Halbmarathon-Route zeigt nahezu alle Sehenswürdigkeiten von Potsdam und wie es der Name bereits verrät, viele Schlösser der Stadt. Natur pur garantieren u.a. die Streckenabschnitte durch den Neuen Garten, im Park Babelsberg und im Park Sanssouci.

Ort: Potsdam (Brandenburg)

Datum: Juni

Informationen und Anmeldung: Zum Pro Potsdam Schlösserlauf


4) 3-Länder-Marathon am Bodensee

Genau genommen müsste der Halbmarathon als "2-Länder-Marathon" bezeichnet werden. Denn im Gegensatz zum Marathonlauf, wird beim Halbmarathon "nur" durch Deutschland und Österreich gelaufen. Die Marathonläufer zieht es sogar bis in die Schweiz.

3-Länder-Marathon

Doch auch der Halbmarathon ist bereits ein eindrucksvolles Erlebnis. Gestartet wird auf der Insel in Lindau, wo nun etwa die ersten 5 km entlang des Bodensees in Deutschland zurückgelegt werden. Danach leitet die Strecke nach Österreich weiter, wo der Halbmarathon von Bregenz nach Hard führt und anschließend wieder retour nach Bregenz verläuft.

In Bregenz erreichen die Halbmarathonläufer unter großartigem Ambiente beim Stadion das Ziel.

Landschaftlich ist der 3-Länder-Marathon nicht nur ein Event-Tipp, sondern aufgrund der flachen Strecke auch ein sehr schneller Halbmarathon mit Bestzeit-Potential.

Ort: Lindau (Bayern) nach Bregenz (Österreich)

Datum: Oktober

Informationen und Anmeldung: Zum 3-Länder-Marathon


5) Hamburg Halbmarathon

Vom südlichsten Teil Deutschlands in den nördlichsten Teil Deutschlands. Denn auch im hohen Norden gibt es zahlreiche tolle Halbmarathon-Läufe.

Hamburg Halbmarathon

In Hamburg werden pro Jahr zwei große Halbmarathon-Veranstaltungen ausgetragen. Während im April im Rahmen des Hamburg-Marathons seit 2018 auch ein Halbmarathon als Rahmenbewerb angeboten wird, hat der im Juni stattfindende "Hamburg Halbmarathon" deutlich mehr Tradition.

Seit 1995 wird beim Hamburg Halbmarathon über die 21,1 Kilometer gelaufen. Mit rund 10.000 Sportlern ist es einer der größten und zugleich auch einer der schönsten Städte-Halbmarathons des Landes. Von der Reeperbahn aus zeigt die Strecke viele Sehenswürdigkeiten der Stadt, ehe das Ziel beim Rothenbaumchaussee erreicht wird.

Ort: Hamburg

Datum: Juni

Informationen und Anmeldung: Zum Hamburg Halbmarathon


6) Halbmarathon Heidelberg

Der Heidelberg-Halbmarathon ist mit rund 360 Höhenmetern zwar definitiv nichts für persönliche Bestzeiten, dafür beeindruckt uns die Strecke umso mehr.

Halbmarathon Heidelberg

Seit 1982 wird der Halbmarathon in der Universitätsstadt ausgetragen. Die Strecke: Grandios. Eine tolle Kombination aus Natur und Altstadt. Auch das Schloss Heidelberg ist natürlich Teil der Route.

Achtung: Die Startplätze sind normalerweise binnen kurzer Zeit ausgebucht. Wer kein Glück hat, für den gibt es mit dem Stuttgart-Lauf noch eine weitere schöne Halbmarathon-Alternative in Baden-Württemberg:

Ort: Heidelberg (Baden-Württemberg)

Datum: April

Informationen und Anmeldung: Zum Heidelberg-Halbmarathon


7) Volkslauf durch das schöne Alstertal

Unser persönlicher Geheimtipp bei den Halbmarathonläufen ist der Volkslauf durch das schöne Alstertal.

Volkslauf dur das schöne Alstertal

Es ist unter unseren Top 7 die einzige Halbmarathon-Veranstaltung mit weniger als 1.000 Teilnehmern pro Jahr. Wer also keine Lust auf Massen-Events hat, dem möchten wir diesen Halbmarathon in Hamburg wärmstens empfehlen.

Wie es der Name bereits verrät, ist das Alstertal das Highlight der Strecke.

Gelaufen wird auf der schönsten Naturstrecke von Hamburg entlang der Wanderwege am Alster-Oberlauf in ruhiger und angenehmer Atmosphäre.

Ort: Hamburg

Datum: September

Informationen und Anmeldung: Zum Volkslauf durch das schöne Alstertal


Zusammenfassung: Die schönsten Halbmarathons in Deutschland

Schönster Halbmarathon in Deutschland

  1. Tegernseelauf
  2. Berliner Halbmarathon
  3. Pro Potsdam Schlösserlauf
  4. 3-Länder-Marathon am Bodensee
  5. Hamburg Halbmarathon
  6. Halbmarathon Heidelberg
  7. Volkslauf durch das schöne Alstertal

Noch mehr Inspiration:

Dazu passend:


Kommentare

Laufmatze
Donnerstag, 01. Februar 2024 19:20
Eine schöne Übersicht. Ein paar davon kenne ich. Und dann gibt es noch den Wartenberger Osterlauf 🐰der traditionell am Ostersonntag in Berlin stattfindet. In familärer Atmosphäre❤️ fernab von den großen kommerziellen Läufen
Like Gefällt mir Kommentar melden
Jeanette
Freitag, 26. Januar 2024 11:06
Eine sehr schöne Zusammenfassung. Die Liste kann ich ja mal abarbeiten 😅 Ich mag bei mir in der Region auch den
Schlaubetal-Marathon. Eine kleine liebevolle Veranstaltung.
Like Gefällt mir like 1 Kommentar melden
Teamchef
Donnerstag, 18. Januar 2024 22:05
Mein Favorit, Lauffieber in Bad Waldsee
Like Gefällt mir Kommentar melden
süalts
Donnerstag, 18. Januar 2024 09:48
Meine Empfehlung: der Herbstlauf in Glauchau! Liebevoll organisiert und eine schöne abwechslungsreiche Strecke.
Like Gefällt mir Kommentar melden
A. Tepper
Dienstag, 16. Januar 2024 15:48
Der Berliner Halbmarathon im Herbst, Berlin-Reinickendorf ist schön zu laufen und hat nicht so viele Teilnehmer wie der große im Frühjahr. Zudem ein guter Testlauf für den Marathon in Berlin, da er am ersten Wochenende im September startet. Und den Würzburg Halbmarathon kann ich sehr empfehlen, wegen des schönen Ambiente.
Like Gefällt mir Kommentar melden
Fan
Dienstag, 16. Januar 2024 14:11
Trollinger Halbmarathon ist auch ein schöner Lauf.
Gibt ein Glas Wein bei Kilometer 18/19
Like Gefällt mir like 1 Kommentar melden
Arkadius
Dienstag, 16. Januar 2024 13:25
Der Eschathlon in Eschborn ( liegt bei Frankfurt ) ist sehr schön, die Laufshirts haben hohen Sammelwert, die Medaille ist jedes Jahr anders vom Design und die Organisation ist super- Es müssen nicht immer große oder bekannte Orte sein für eine Laufveranstaltung. Auch wer gerne auf Trails einen HM laufen möchte findet in Taunus einige super organisierte Laufevents die Spass machen.
Like Gefällt mir Kommentar melden
Sunny
Dienstag, 16. Januar 2024 12:57
Der 3 Länder Marathon war wunderbar,egal ob von der Strecke, Stadioneinlauf, Organisation drum herum....einfach klasse
Like Gefällt mir like 1 Kommentar melden
Nicole
Dienstag, 16. Januar 2024 05:45
Int. Lohners-Vulkan-Marathon landschaftlich wunderschöner HM, immer am 01. Mai in Mendig (Rheinland-Pfalz).
Liebevoll ubd bestens organisiert, sehr zu empfehlen.
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden
 

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps

  10.03.2024
      Muttenz Marathon
  16.03.2024
      Linz 24 Donautrail
  23.03.2024
      Essinger Panoramaläufe
  23.03.2024
      Vulkanland-Frühlingslauf
  23.03.2024
      Lasseer Benefizlauf
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  21.04.2024
      GISA-Duathlon Halle
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo