Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Phoca Thumb M Salzburg Trailrunningfestival 2012vUnter dem Motto „cityflair & mountainair“ findet am 27. und 28. Oktober dieses Jahres die Premiere des „Salzburg Trailrunning Festival“ statt.

Ein Event, bei dem die Altstadt, der Mönchsberg, die Festung Hohensalzburg sowie der Gaisberg den Rahmen für diesen internationalen Laufbewerb bilden. Den Inhalt für diesen Event liefern 4 Bewerbe für unterschiedlichste Zielgruppen:

  • Kinderlauf vom Kapitelplatz durch das Kaiviertel
  • Altstadtlauf (2,8 km und 65 hm) mit einer Runde um den Festungsberg
  • VW Porsche Salzburg Festungslauf (6,5 km und 250 hm) mit zwei Runden um den Festungsberg und dem Ziel auf der Festung Hohensalzburg
  • Sparkasse Gaisberglauf (4,4 km und 825 hm) mit neutralisiertem Start am Kapitelplatz und dem Verfolgungsrennen ab dem Schmedererplatz auf die Gaisbergspitze

Zusätzlich gibt es eine Kombinationswertung aus VW Porsche Salzburg Festungslauf und Sparkasse Gaisberglauf. Somit ist für jede Könnerstufe etwas dabei!

Das besondere Lauferlebnis in der AltstadtPhoca Thumb M Salzburg Trailrunningfestival 2012v2
Neben der physischen und psychischen Ertüchtigung misst sich der Mensch aber auch immer wieder gerne im Wettkampf mit anderen. Unsere Überlegungen waren es nun das Trailrunning mit dem Wettkampf zu verbinden und diese Kombination an einem Ort zu veranstalten, wo die Kulisse, im speziellen für einen Wettkampf, eine beeindruckende ist! Und mit der Stadt Salzburg und den Stadtbergen konnte dazu ein perfekter Ort gefunden werden“, so Josef Gruber, G-Sport (Veranstalter und Organisator) weiter.

Trailrunning in der Stadt ist großartig
Ich finde es großartig, Trailrunning in die Stadt zu bringen. Dieses neue Trailrunning-Festival zeigt der einheimischen Bevölkerung prima die Möglichkeiten auf, direkt vor der Haustüre diesen Sport ohne Qualitätsverlust zu betreiben. Auswärtige Teilnehmer lernen gleichzeitig noch die Schönheit der Salzburger Altstadt kennen“, so Stephan Tassani-Prell, Salomonrunning Team Deutschland einleitend.

Ich persönlich freu mich riesig auf das Festival, denn ich hab sehr gute Erinnerungen an Laufbewerbe in Salzburg: Beim ehemaligen “Jedermann-Lauf”, der ja heuer wieder ein Revival erlebt, konnte ich damals ganz weit vorne mitlaufen und beim City-Halbmarathon 1997 konnte ich sogar meine persönliche Bestzeit ( 1:11:26 h ) in Salzburg erzielen. Außerdem war ich 2009 der erste Sieger des wiederaufgelegten Gaisberglaufs“, so Stephan Tassani-Prell, Salomonrunning Team Deutschland, abschließend.

Trailrunning als langfristiger Trend im Laufsport
Trailrunning ist ein ganz großer Trend in der momentanen Laufsportbewegung. Trailrunning ist die logische Antwort auf das natürliche Bedürfnis des Menschen sich in der Natur zu bewegen um dadurch Abstand zu gewinnen vom meist hektischen und an Informationen und Eindrücken überfluteten Alltag. Und durch das Laufen im Gelände oder ganz einfach abseits von bekannten oder üblichen Wegen ist nicht nur der Körper gefordert, sondern auch der Geist. Denn Trailrunning erfordert mehr Konzentration als das Laufen auf befestigten Wegen“, so Wolfgang Aigner, G-Sport (Marketing) grundsätzlich zu den positiven Effekten des Trailrunnings.

Die Stadt Salzburg bekommt damit ein wirkliches Novum im Bereich Laufsport und ein Konzept für einen Sport-Event mit Nachhaltigkeit“, so Aigner abschließend.

Die Bewerbe im Detail:

  • Kinderlauf: Samstag, 27. Oktober 2012, 15:00 Uhr (unterschiedliche Anzahl an Runden vom Kapitelplatz durch das Kapitelplatz; je Runde sind ca. 900 m zu absolvieren)
  • Altstadtlauf: Samstag, 27. Oktober 2012, 16:30 Uhr (2,8 km und 65 hm)
  • VW Porsche Salzburg Festungslauf: Samstag, 27. Oktober 2012, 16:30 Uhr (6,6 km und 250 hm)
  • Sparkasse Gaisberglauf: Sonntag, 28. Oktober 2012, 10:00 Uhr (Start am Kapitelplatz und neutralisierter Lauf (3,2 km) bis zum Schmedererplatz, wo dann der eigentliche Gaisberglauf gestartet wird (4,4 km und 825 hm)

Lauftreff als Vorbereitung zum Trailrunning-Festival Salzburg bzw. zum Kennen lernen der Laufstrecken für den Altstadt- bzw. Festungslauf ab sofort jeden Mittwoch um 18:00 Uhr mit Treffpunkt am Kapitelplatz neben der Pferdeschwemme!


Kommentar schreiben


Kommentare   

0
Bin schon gespannt auf das Event. Werd auf jeden Fall dabei sein.
Zitieren Dem Administrator melden