Planet Earth Run - Laufevent

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Neben dem Cloudventure hat der Schweizer Laufschuh-Hersteller ON mit dem On Cloudultra seit 2021 ein weiteres Trailrunning-Modell im Sortiment.

Doch der Cloudultra ist viel mehr als nur ein reiner Trailrunning-Schuh, wie wir bei unserem Langzeit-Test feststellen konnten. Denn der Schuh läuft sich auch auf Asphalt komfortabel.

Breites Einsatzgebiet für den ON Cloudultra

Rund 300 Kilometer hat unser Testmodell bereits hinter sich. Obwohl ON den Schuh selbst als "vielseitigen Trailschuh, für Abenteuer abseits der Straßen" bezeichnet, ist der Cloudultra tatsächlich noch vielseitiger als vom Hersteller angegeben. Denn auch auf Asphalt läuft sich der Cloudultra tadellos. Die starke und angenehm weiche Dämpfung erlaubt auf Asphalt vor Allem bei Grundlagenläufen und "leicht" zügigen Dauerläufen ein Training im Wohlfühlbereich.

Der ON Cloudultra ist in verschiedenen Farbvarianten erhältlich.

Auch auf Schotter und unwegsamen Gelände, wofür der Cloudultra ja konstruiert wurde, ist das Laufgefühl angenehm und komfortabel. Sehr lange Ausdaueraktivitäten sind mit dem Trail- bzw. Laufschuh zweifellos möglich. Doch so überraschend gut sich der Cloudultra auch im flachen und asphaltierten Terrain schlägt, so möchten wir natürlich auch wissen, wie viel Freude der Schuh auf anspruchsvollem Gelände und in den Bergen vermittelt.

Der On Cloudultra im Härtetest

Nach etwa 100 Kilometern im Flachen, großteils auf Asphalt, ging es mit dem Cloudultra raus in die Natur. Das Modell wurde im Frühjahr auf einigen Trails und Bergpfaden auf bis zu 2.500 Metern Höhe getragen, aufgrund der Bedingungen zwischen März und Mai teilweise bis zur Hüfte im Tiefschnee.

Der Grip: Überzeugend! Auf unwegsamen Gelände oder bei Geröll steht man recht sicher und stabil im Schuh. Auch auf leichter Schneedecke kommt man kaum ins Rutschen. Im Vergleich zum Salomon S/Lab Sense SG ist da der On Cloudultra sogar überzeugender, auch wenn das Modell von Salomon ganz klar seine Vorteile in der Geschwindigkeit hat (sehr leichtes Gewicht).

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Demnach empfiehlt sich der On Cloudultra vor Allem für lange Trails und Bergtouren, die aber zugleich anspruchsvoll sein können. Auch "leichte" Kletterpassagen oder Klettersteige sind mit dem Modell kein Problem. Der Schuh ist zwar nicht wasserdicht, hat aber auch im Tiefschnee zumindest in Bewegung kein Gefühl von Kälte vermittelt.

Mit dem On Cloudultra im Osten der Alpen unterwegs

Keine lästigen Steinchen an der Sohle

Immer wieder wurde in der Vergangenheit bei ON-Schuhen das Festsetzen von Steinchen in den offenen Bereichen der auffälligen Sohle bemängelt. Die geschlossene Außensohle beim On Cloudultra löst auch diese Problem. Nach 300 Kilometern gab es bis dato kein einziges Problem, mit festgesetzten Steinen an den Schuhen.

Einer der besten Allrounder aller Zeiten

Der ON Cloudultra zählt zweifelsohne zu den vielfältigsten Laufschuhen, die es derzeit gibt. Abgesehen von schnellen Tempodauerläufen auf der Straße kann der Cloudultra für alle sportlichen Tätigkeiten empfohlen werden, sowohl auf der Straße als auch auf Trails. Dank der maximalen Dämpfung, die aber auch erfahrene Läufer als "nicht unnatürlich" empfinden werden, empfiehlt sich der Cloudultra aber besonders für lange sportliche Aktivitäten abseits des Asphalts.

Armband Love Running

Gute Haltbarkeit

Die Sohle des On Cloudultra ist nach 300, teils anspruchsvollen, Kilometern noch in sehr gutem Zustand.

Einziger kleiner Wermutstropfen: Preislich ist der Cloudultra mit einem UVP von 189,95 Euro im oberen Bereich angesiedelt (abgesehen von den sündhaft teuren Lightweight-Schuhen mit Carbonplatte). Hält der Schuh aber möglichst lange, ist dieser Preis durchaus vertretbar. Nach rund 300 km hatte der On Cloudultra keine sichtbaren oder beim Laufen spürbaren Schäden und nur kleine Verschleißerscheinungen im hintersten und im vordersten Außenbereich der Schuhsohle, was aber durchaus auch dem Laufstil geschuldet sein kann.

On Cloudultra
 
4.5
 
5.0 (1)
Laufschuh-Typ:
Lauftempo:
Laufstil / Stabilität: Neutral / Normal
Körpergewicht:
Dämpfung: sehr stark
Sprengung: 8 mm
Hinweis: * Bei den mit Sternchen (*) gekennzeichneten externen Verweisen handelt es sich um Provisons-Links (Affiliate-Links / Werbe-Links). Klickst du auf den Link und kaufst auf der externen Seite ein, bekommen wir dafür eine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch allerdings nicht.

Die 3 wichtigsten Fakten: ON Cloudultra

  • Vielseitig einsetzbarer Laufschuh, sowohl für Grundlagenläufe auf der Straße als auch für Geländeläufe und anspruchsvolle Trails
  • Starke und angenehm weiche Dämpfung
  • Steinchen können sich im Bereich der Sohle nicht festsetzen, wie es oft bei Vorgängermodellen von ON der Fall war

Du bist bereits mit dem ON Cloudultra Schuh gelaufen? Dann bewerte das Modell HIER.

Die Bewertung der Redaktion zum Laufschuh "ON Cloudultra"

Gesamteindruck 45sterne

Der Laufschuh wurde 2021 getestet. Das Modell wurde uns vom Hersteller für den Test zugesandt.

Alle Details und der günstigste Preis zum Laufschuh ON Cloudultra

Coverfoto (C) HDsports


Kommentar schreiben


Kommentare   

0
Klasse Schuh und ein Traum im Gelände
Zitieren Dem Administrator melden
Blogheim.at Logo