Der Begriff "Läuferknie" (Runner's Knee) ist eine umgangssprachlich bezeichnete Verletzung des Tractus iliotibialis.

Vereinfacht gesagt, handelt es sich beim Läuferknie um Schmerzen an der Außenseite des Knies. Das Läuferknie zählt zu den häufigsten Verletzungsursachen im Laufsport; Behandlungsmöglichkeiten gibt es dazu aber viele effektive.

Was bedeutet Läuferknie?

In der Fachsprache wird das Läuferknie als ITBS (ilio-tibiales Bandsyndrom) abgekürzt und auch als Tractussyndrom bezeichnet. Für den Laien ganz einfach erklärt, sind es Schmerzen an der Außenseite des Kniegelenks. Diese Schmerzen entstehen meist durch ein Reiben des Tractus an der Verwölbung des Gelenks am Oberschenkel, was in der Folge zu Entzündungen des Gewebes führt. Die Schmerzen können einseitig, aber auch beidseitig auftreten.https://vg09.met.vgwort.de/na/b0ad7b8f51b943feac5b3b4999d7d029

Der Tractus iliotibalis befindet sich außen am Oberschenkel und ist eine Sehnenplatte. Sie setzt unten am Schienbein an und verläuft nach oben hin über muskuläre Verbindungen in den Oberschenkel und bis zur Hüfte.

Ursachen für das Läuferknie

Ursachen für das Entstehen eines Läuferknies sind u.a. O-Beine oder Schwächen bei der Stabilität im Becken und der Hüfte. Ein erhöhtes Risiko besteht zudem bei Läufern mit Überpronation bzw. bei Fußfehlformen, wie dem Spreizfuß und Senkfuß. Auch eine Überbelastung oder eine Fehlbelastung des Tractus iliotibialis sind Ursachen für das Entstehen eines Runner's Knee. Auch unpassende Laufschuhe können die Entstehung des Läuferknies beeinflussen, ja sogar nicht passende Einlagen. Bei stark verkürzter Muskulatur kann es ebenfalls zu einer verstärkten Reibung kommen.

Läuferknie: Symptome

Ein typisches Symptom sind natürlich Schmerzen im Knie während der sportlichen Aktivität, die sowohl stechend als auch ziehend auftreten können. Ohne Behandlung und bei weiterer regelmäßigen Belastungen sind diese Schmerzen auch beim Gehen zu spüren. Mittels Magnetresonanz Screenings (MRT) / MRI kann meist sehr gut nachgewiesen werden, ob es sich um ein Tractussyndrom handelt.

Auch Schmerzen im Becken können erste Anzeichen für ein Runner's Knee sein. Ein alarmierendes Signal für die Entstehung eines Läuferknies sind Schmerzen kurz nach dem Laufen.

Läuferknie: Wie lange ist die Pause?

Die Trainingspause durch das Läuferknie ist stark vom Stadium des Tractussyndrom abhängig. Wer lange mit Schmerzen im Knie weiter trainiert hat, muss im schlimmsten Falle mit mehreren Monaten Pause oder stark reduziertem Training rechnen. Bei schnellen Maßnahmen und frühzeitiger Pause ist hingegen ein rascher, aber geregelter Einstieg in das Lauftraining wieder möglich.

Läuferknie: Behandlung

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für das Läuferknie?

Folgende Behandlungen helfen proaktiv zur Behandlung des Läuferknies:

  • Sportpause
    Sowohl Laufen als auch Radfahren bzw. ähnliche Sportarten sind tabu, wenn die Schmerzen sofort auftreten. Etwa ein bis zwei Wochen nachdem die Schmerzen abgeklungen sind, kann wieder langsam mit dem Sport begonnen werden. Im Frühstadium ist grundsätzlich ein akuter Lauf-Stopp nicht notwendig. Auch eine Reduktion des Umfanges und der Intensität kann zu Verbesserungen führen. Alternativtraining, wie etwa Schwimmen, kann ebenfalls positive Auswirkungen haben.
  • Dehnen
    Stretching des Tractus - zu Beginn unter Anleitung eines Physiotherapeuten.

  • Stabilitätstraining und Krafttraining
    Im Bereich des Becken, des Gesäßes, des Rücken und des Bauches.
  • Salben

  • Kryotherapie und regelmäßiges Kühlen
    Die Wirkung von Kältetherapie ist allerdings stark subjektiv abhängig und kann durchaus auch negative Auswirkungen haben

  • Operativer Eingriff
    Letzter Ausweg ist eine OP, bei der Engstellen am Knie entfernt werden.

Läuferknie tapen?

Einige Läufer und Läuferinnen haben positive Erfahrungen mit der Positionierung eines Kinesio-Tapes im Bereich des Tractus. Ob dieses aber tatsächlich positive Auswirkungen hat, ist umstritten und subjektiv abhängig. Hier gilt, selbst austesten!

Ebenfalls wichtig:


Kommentare

0
j.z.
Montag, 02. Januar 2023 21:10
Ruhe geben hilft bisher nichts. Ich werde mal mehr Dehnen versuchen (Fuß auf den anderen Oberschenkel, Knie mit der Hand nach unten rücken) und täglich auf meinen Wackelball steigen.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Angelika
Donnerstag, 01. Dezember 2022 11:26
Meine interessante Erfahrung: Wenn ich meine Überpronation weniger auskorrigiere, habe ich keine Probleme!
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Stollmeier
Mittwoch, 30. November 2022 22:20
Durch erlernen besserer Lauftechnik, Dehnübungen und angepasste Laufschuhe konnte ich das Läuferknie ausmerzen. Seit dem keine Probleme mehr
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Mike
Mittwoch, 30. November 2022 18:53
Bei mir treten Probleme in dem Bereich öfter durch verkürzte Muskeln nach zu viel Krafttraining auf. Muss dann immer viel stretchen und auf die Faszienrolle, damit bekommt man das ganz gut in den Griff.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Hempel
Mittwoch, 30. November 2022 15:23
Hatte 3 Monate Laufverbot, leichte Wanderung und in der Halle Klettern waren laut Arzt vertretbar. Nach 3 Monaten wurde mir empfohlen mit Nordic-Walking anzufangen und nach und nach dann langsam bis zum Laufen zu steigern. Insgesamt knapp 6 Monate keine richtigen Läufe oder Trainingsläufe, dann langsam mit 3 km, 5 km, 8 km angefangen. Seit dem geht's eigentlich ganz gut
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Stephan
Mittwoch, 30. November 2022 15:00
Ich bin mit einem Läuferknie 2012 den Berlin Marathon noch gelaufen. War keine gute Idee. Hat ca. ein halbes Jahr gedauert bis ich wieder schmerzfrei joggen konnte.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Mf
Mittwoch, 30. November 2022 14:21
Zum Glück bin ich bisher davon verschont geblieben.
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo