Das große Laufbuch der Trainingspläne

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Du möchtest in Wien einen Halbmarathon oder einen Marathon laufen?

Kein Problem! In unserer Übersicht findest du alle Marathonläufe und Halbmarathonläufe, die jährlich in der größte Stadt Österreichs ausgetragen werden.

Die größten Marathons in Wien

Der Vienna City Marathon ist nicht nur die größte Marathon-Veranstaltung in Wien, sondern auch das größte Laufevent des Landes. Doch es gibt noch weitere Marathonläufe in Wien.

Das sind die begehrtesten Marathonläufe in Wien:

  • LCC-Frühlingsmarathon im April
  • Vienna City Marathon im April
  • LCC-Herbstmarathon im Oktober

Der Vienna City Marathon wurde erstmals im Jahr 1984 ausgetragen und hat sich innerhalb von kurzer Zeit zu einem bedeutenden Marathonlauf in Europa entwickelt. Sogar Weltrekordhalter und ehemalige Weltrekordler waren schon in Wien am Start. Die internationalen Topläufer legen in der Bundeshauptstadt die 42,195 Kilometer in 2:05 Stunden zurück. Bei den Damen muss man schon deutlich unter 2:30 Stunden laufen, um das Ziel als eine der Ersten zu erreichen. Die Strecke führt ausgehend von der Reichsbrücke an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei. Sportliches Sightseeing ist der Vienna-City-Marathon auf alle Fälle. Sicherst du dir einen Startplatz, so bist du einer von rund 8.000, die sich in Wien der "Mission Marathon" stellen.

Frühlingserwachsen beim VCM

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Neben dem VCM kannst du in Wien auch bei den Marathonläufen des LCC Wien deine Marathon-Bestzeit jagen. Der bekannte Wiener Laufverein veranstaltet sowohl im Frühjahr als auch in Herbst einen Marathonlauf in der Prater Hauptallee bzw. in der Nähe des Ernst-Happel-Stadions.

Die größten Halbmarathons in Wien

  • LCC-Eisbärläufe von Jänner bis März
  • VCM-Winterlaufserie von Jänner bis März
  • Laufen hilft - Österreichs Laufopening im März
  • Vienna City Halbmarathon im April
  • Donau Zentrum Halbmarathon im April

Auch der größte Halbmarathonlauf in Österreich wird im Rahmen des Vienna City Marathons ausgetragen. Rund 15.000 Halbmarathonläufer sichern sich jedes Jahr einen Startplatz. Lauflegenden wie Haile Gebrselassie und Paula Radcliffe haben in Wien bereits den 21,1 Kilometer langen Lauf gewonnen. beim Halbmarathon läufst du u.a. durch die Hauptallee, an Schönbrunn vorbei und durch die Mariahilfer Straße.

Viel Tradition hat in Wien der Donauzentrum Halbmarathon (ehemals Wien Energie Halbmarathon), der im 22. Bezirk entlang der Donau ausgetragen wird. Dieser Lauf wird ebenfalls im Frühjahr ausgetragen. Generell gibt es in Wien sehr viele Möglichkeiten auf Halbmarathon-Starts zu Beginn des Jahres. Da wäre ja auch noch der LCC-Eisbärlauf, der zwischen Jänner und und März gleich drei Mal in der Hauptallee durchgeführt wird. Auch die VCM-Winterlaufserie ermöglicht zu Beginn des Jahres Halbmarathon-Läufe im Prater, genauso wie das Laufen hilft - Laufopening.

Alle Marathons und Halbmarathon in Wien (sortiert nach Datum) findest du in folgender Übersicht:

Marathon-Termine 2020 in Wien

 
2
Termin 2020
Termin 2021
Ort
Distanzen
42,2 km / 21,1 km / 7 km

Mit Klick auf Weiter kommst du zu den Halbmarathons in Wien:

Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo