Hürdensprinterin Stephanie Bendrat hat zum Auftakt der Freiluft-Europameisterschaften in Amsterdam den Semifinaleinzug geschafft.

Endstation war hinegegen für Eva Wimberer, Diskuswerferin Veronika Watzek und Sprinter Markus Fuchs. Mehrkämpfer Dominik Distelberger startete bescheiden in den Zehnkampf und gab wenig später auf.

Zum Auftakt der Leichtathletik-EM in Amsterdam hat Stephanie Bendrat für das Highlight aus österreichischer Sicht gesorgt. Die 100-m-Hürdensprinterin qualifizierte sich in der ersten Session im altehrwürdigen Olympiastadion für das Halbfinale.

Bendrat wusste genau, was zu tun ist: „Ich habe gewusst, dass ich zwischen 13,10 und 13,20 laufen muss, um mein großes Ziel EM-Halbfinale zu erreichen.“ Mit 13,17 Sek. war die Athletin der Union Salzburg LA dann genau in diesem Wunschbereich und schaffte als insgesamt Zehntschnellste den Aufstieg. „Das war wirklich ein sehr guter Lauf, ich bin sehr zufrieden“, freute sich die 25-Jährige. Das Halbfinale steht am Donnerstag ab 17:10 Uhr auf dem Programm.

Auch Eva Wimberger (Union St. Pölten) durfte mit ihrer Leistung über 100 m Hürden glücklich sein. Mit 13,43 Sekunden verfehlte die 22-Jährige ihre persönliche Bestmarke nur um 0,01 Sekunden – am Ende wurde es Rang 22. „Ich war schon nervös, schließlich war das mein erstes Großereignis in der allgemeinen Klasse. Umso stolzer bin ich, dass ich meine Leistung so gut abrufen konnte“, sagte Wimberger.

Markus Fuchs (ULC Mödling) blieb hingegen über 100 m in 10,56 Sek. unter seinen Erwartungen. „Das war nicht mein Tag. Schade, denn eigentlich ist es in dieser Saison bis jetzt immer gut gelaufen“, meinte der 20-Jährige, der 22. wurde.

Diskuswerferin Veronika Watzek (KLC) hat ihre erste EM-Teilnahme seit zehn Jahren in vollen Zügen genossen und durfte mit 53,79 m und Platz 22 auch zufrieden bilanzieren. Watzek und Co. warfen die Qualifikation nicht im Stadion, sondern auf dem Museumplein. „Ein genialer Ort. Klar hätte ich gerne noch weiter geworfen, aber meine erste EM seit zehn Jahren ist sehr okay für mich verlaufen. Jetzt will ich mich weiter steigern“, sagte die 30-Jährige.

Distelberger-Aus

Die Serie der verletzungsbedingt schlechten Nachrichten aus dem ÖLV-Team reißt leider nicht ab. Dominik Distelberger (UVB Purgstall) hat am Mittwoch den EM-Zehnkampf in Amsterdam vorzeitig beendet. Der Niederösterreicher machte nach vier Disziplinen im Olympiastadion wegen Oberschenkelproblemen Schluss. „Ich will im Hinblick auf Olympia nichts riskieren, ich will meinen Start in Rio nicht gefährden, so leid es mir um die Chance auf eine EM-Topplatzierung tut“, meinte Distelberger enttäuscht. Schließlich hatte sich der 26-Jährige für die EM in den Niederlande sehr viel vorgenommen gehabt.

„Schon nach dem Auftaktbewerb, dem 100 m Lauf, habe ich einen leichten Zug im Oberschenkel gespürt. Was es genau ist, kann ich nicht sagen. Aber ich weiß, dass man gerade im Oberschenkelbereich nichts riskieren sollte“, sagte Distelberger, der jetzt noch einige Tage in Amsterdam bleiben und nach einer Ruhepause Kraft- und Ergometertraining bestreiten wird.

 

Auch Wenth sagt ab

Unterdessen hat auch Jennifer Wenth (SVS-Leichtathletik) ihr Antreten in Amsterdam absagen müssen. Die 5.000-m-Läuferin hatte sich bereits in der vergangenen Woche beim Schnelligkeitstraining eine Adduktorenzerrung zugezogen. Tägliche Behandlungen haben die Probleme rasch kleiner werden lassen, die EM wäre für Wenth aber einfach noch zu früh gekommen. „Leichtes Training, flottere Dauerläufe und lockere Tempoläufe sind ohne Probleme möglich, aber in höheren Geschwindigkeiten ist es noch spürbar. In jedem anderen Jahr würden wir das Risiko eingehen, nicht aber im Olympiajahr“, sagte Wenth.

Damit ist die Liste jener ÖLV-Athleten, die die EM nicht beenden oder gar nicht in Angriff nehmen konnten, weiter angewachsen: Lukas Weißhaidinger, Beate Schrott, Gerhard Mayer, Distelberger und Wenth. „Natürlich ist das sehr schade um unsere guten Chancen auf EM-Topplatzierungen. Aber auf der anderen Seite ist es auch wichtig und richtig, in Richtung Rio kein Risiko einzugehen“, meinte ÖLV-Präsident Ralph Vallon.

Dominik Hufnagl (SVS-Leichtathletik) lief die 400 m Hürden in 51,88 Sekunden und belegte damit Platz 20. „Eigentlich hätte ich meine persönliche Bestzeit ( 51,26 Sek., Anm.) verbessern wollen, aber dafür bin ich zu verhalten und respektvoll ins Rennen gestartet“, meinte der Niederösterreicher nach seinem ersten Großereignis in der allgemeinen Klasse. „Die EM ist zwar nicht in die Hose gegangen, aber es war mehr drinnen!“ Die Chance, es noch besser zu machen, hat der 19-Jährige bereits ab 19. Juli bei der U20-WM in Polen.


Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo