Inzwischen sind die Grenzen zwischen Sport und Geschäft bereits mehr und mehr verschwommen.

Daher sind die Unternehmen zunehmend auf der Suche nach Möglichkeiten, die eigene Marke zu stärken und um ihre entsprechende Zielgruppe zu erreichen. Gleichzeitig sind sie als Sponsoren inzwischen stark gefragt.

Durch die Werbung werden Fans vom Glücksspiel überzeugt, weshalb immer mehr im Casino Österreich spielen wollen. Denn wenn der Lieblingsverein hierfür wirbt, kann sich dahinter nichts Schlechtes verbergen. In diesem Zusammenhang wird deutlich, warum gerade die Glücksspielanbieter immer häufiger den Weg in den professionellen Sport suchen.

Die Präsenz der Glücksspielanbieter im professionellen Sport

Im Sport nehmen sowohl Unternehmen als auch die Glücksspielbranche als Sponsoren eine immer wichtigere Rolle ein. Nach wie vor zeigen die traditionellen Sponsoren wie Sportartikelhersteller und Automobilunternehmen viel Präsenz beim Sponsoring, doch inzwischen wächst die Zusammenarbeit mit Glücksspielunternehmen immer weiter an.

Dafür gibt es gute Gründe. Einer davon ist sicher, dass man in der Glücksspielbranche ein extrem starkes Wachstum verzeichnet. Das wiederum geht einher mit erheblichen finanziellen Mitteln, die den Unternehmen zur Verfügung stehen. Sponsoren, egal ob es sich um herkömmliche Unternehmen wie Sportartikelhersteller handelt, oder eben um Glücksspielunternehmen, bekommen so die Möglichkeit, die eigene Markenpräsenz zu stärken. Gleichzeitig wächst die Erreichbarkeit der Zielgruppen.

Ein weiterer Grund ist aber auch die veränderte Wahrnehmung des Glücksspiels in der Gesellschaft. Dadurch hat sich in vielen Ländern einiges geändert, und als Folge dessen findet das Sponsoring von Glücksspielanbietern eine größere Akzeptanz. Auch die Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen und Unternehmen wurde durch diesen Wandel deutlich verändert.

Glücksspielanbieter und Sportvereine

Glücksspielunternehmen, die als Sponsoren aktiv werden, sorgen somit für eine effektive Werbestrategie. Auf diese Weise wird der Anbieter deutlich bekannter, was häufig dazu führt, dass eine Vielzahl an neuen Kunden gewonnen werden kann. Die emotionale Bindung der Fans an ihren Verein ist etwas, von dem die Glücksspielanbieter profitieren.

Doch nicht nur die Werbung selbst, die offensichtlich ist, hat ihre Vorteile, sondern sie bietet den Glücksspielanbieter darüber hinaus eine weitere Option. Auf diese Weise kann gleichzeitig das gesellschaftliche Engagement demonstriert werden. So wird unter anderem die eigene positive Wirkung auf den Sport ebenso wie auf die Gemeinschaft betont.

Das ist ein Fakt, der sich in der Vergangenheit ganz deutlich gezeigt hat, denn der ehemals eher zweifelhafte Ruf der Glücksspielanbieter hat sich inzwischen stark verbessert. Längst sind das Glücksspiel und auch die Sportwetten in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Heute gehört der Besuch einer Online-Spielothek längst zur alltäglichen Beschäftigung. Viele Menschen nutzen das, um vom Alltag einfach mal abzuschalten, und zudem ist es nun endlich legal, mit Echtgeld am Glücksspiel teilzunehmen.

Herausforderungen und Probleme

Die Zusammenarbeit von Glücksspielanbietern und Sportverbänden stellt sich aber auch nicht ganz problemlos dar. Hier muss trotz finanzieller Unterstützung durch die Glücksspielunternehmen dennoch gleichzeitig die Integrität gewahrt werden. Das kann sich als echter Balanceakt erweisen. Es gibt letztlich potenzielle Risiken, mit denen das Glücksspiel verbunden ist, dazu zählen die Spielsucht und auch die Möglichkeit der Manipulation. Daher geht es nicht ohne strenge Regulierungen und klare ethische Richtlinien.

 

Problematisch stellt sich zudem die Situation der Glücksspielwerbung hinsichtlich der Zielgruppe dar. Letztlich wird nämlich nicht nur die eigentliche Zielgruppe erreicht, sondern auch sehr junge Menschen. Aufgrund dessen soll nun zum Beispiel in Deutschland geprüft werden, ob man zu Sendezeiten, wo auch junge Zuschauer die Fußball-Berichterstattung verfolgen, z.B. die Sportschau oder Länderspiele, nicht generell die Glücksspielwerbung verbieten soll und diese erst ab 23 Uhr möglich ist.

Es muss letztlich sichergestellt sein, dass Minderjährige vor den Einflüssen der Glücksspielwerbung geschützt werden. Ebenso ist die Fragestellung hinsichtlich der Einflussnahme auf den Sport kontrovers zu sehen. Hier gibt es Befürchtungen, die ja bekanntermaßen auch berechtigt sind, dass die finanzielle Unterstützung und durch die Glücksspielanbieter Einfluss auf den Wettbewerb und die Neutralität nehmen könnte.

Damit letztlich Interessenskonflikte vermieden werden können, muss es sowohl eine transparente Struktur als auch unabhängige Kontrollmechanismen geben.

Glücksspiel-Sponsoring im eSports-Bereich

Inzwischen ist das Glücksspiel-Sponsoring bereits bei den eSports Veranstaltungen angekommen. Auch die eSport-Branche ist eine Branche, die enorm weiterwächst und deren Community immer größer wird. Millionen von Zuschauern und Fans weltweit werden von den eSports-Events und -Teams erreicht. Das bedeutet für die Glücksspielanbieter eine große Reichweite, was sie frühzeitig erkannt haben und sich entsprechend auch dort als Sponsor anbieten.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Sowohl zum eSport als auch zu dem damit verbunden Wettbewerbsaspekten passt das Glücksspiel. Die Möglichkeit auf die Events des eSports zu wetten, sorgt dafür, dass auch hier die Zuschauer eine weitere Möglichkeit bekommen, noch aufregender an den Events teilzuhaben. Gleichzeitig wird das Engagement während der Turniere gesteigert.

Förderung des Breitensports

Selbst im Breitensport wird die Rolle der Glücksspielanbieter immer wichtiger. Auch hier werden beispielsweise Sportprogramme realisiert, die sonst niemals zu Stande gekommen wären. So kann beispielweise dank des Sponsorings der Glücksspielanbieter im Amateurbereich die Infrastruktur verbessert werden, es können zudem neue Trainingsmöglichkeiten geschaffen werden, und letztlich trägt das auch zur Förderung von Talenten bei.

Aber auch in der Zusammenarbeit der Glücksspielanbieter mit dem Breitensport kann es zu Problemen kommen. Oberste Priorität muss hier der Schutz von Kindern und Jugendlichen sein. Auch abseits des Profisports gilt hier, dass sämtliche Standards auch bei den eSports erfüllt werden müssen.

Wie wird sich das Glücksspiel-Sponsoring im Sport entwickeln?

Es gibt einige Trends, die sich schon jetzt in der Entwicklung der Zukunft abzeichnen. Auf der einen Seite wird es sich wohl so entwickeln, dass wir hier eine starke Zunahme der Zusammenarbeit zwischen den Glücksspielanbietern und den Sportverbänden erwarten können. Die Glücksspielbranche wird auch weiterhin expandieren und somit neue Märkte erschließen. Daher werden sich auch weitere Möglichkeiten für entsprechende Partnerschaften im Sport ergeben.

Das gilt vor allem für den Bereich des eSports, der ebenfalls sehr aufstrebend ist und wo die Reichweite ständig weiter anwächst. Daher wird vor allem hier das Interesse der Glücksspielanbieter weiter zunehmen. Gleichzeitig ist aber auch davon auszugehen, dass die Regulierung vonseiten der Glücksspielbehörde der Länder (GGL) weiterhin verstärkt wird.

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Blogheim.at Logo