Am Samstag, 24. Juni 2023, war es soweit: Der Kaiserkrone Trail ist in Scheffau am Wilden Kaiser über die Bühne gegangen.

Rund 500 Läufer aus aller Welt waren am Start und sind beim „Green Event“ in Scheffau um die Bestzeit gelaufen. Und schon jetzt ist die Vorfreude auf die nächste Ausgabe groß: Das Skyrace am Wilden Kaiser wird 2024 wieder Teil der World Series sein.

Insgesamt wurden im Rahmen des Kaiserkrone Trails vier unterschiedliche Bewerbe ausgetragen: Das Skyrace (24,7 Kilometer/2730 Höhenmeter), der Marathon Trail (56 Kilometer/3810 Höhenmeter), der Speed Trail (20,4 Kilometer/1430 Höhenmeter) und der Easy Trail (8,6 Kilometer/490 Höhenmeter). Bei hervorragenden Bedingungen waren rund 500 Läufer aus 22 Ländern am Start.

Kaiserkrone 2023

Die beiden „großen“ Bewerbe, Skyrace und Marathon, waren dabei an Spannung kaum zu überbieten – der Kampf um die ersten Plätze war extrem knapp und teilweise haben nur Sekunden über die Platzierung entschieden. So etwa im Skyrace der Herren, wo der Osttiroler Josef Bodner nur gute 20 Sekunden vor dem Vorjahres-Sieger Dominik Matt über die Ziellinie lief – nachdem sie sich über das gesamte Rennen immer wieder an der Spitze abgewechselt haben. Dabei hat Matt seine Sieger-Zeit von 2022 sogar noch um 5 Minuten unterboten. Ebenfalls nur eine knappe Minute hinter den ersten beiden kam der Dritte, Marcel Hoeche (D), ins Ziel.

Dramatisches Missgeschick kostet Skyrace-Schnellste den Sieg

Auch bei den Damen war es ein sehr spannendes Rennen – und das bis über die Ziellinie hinaus, denn hier war bis in den Abend hinein noch nicht klar, wer nun den Pokal für den ersten Platz mit nach Hause nimmt. Und das nur aufgrund eines dramatischen Missgeschicks, das rein gar nichts mit der läuferischen Leistung zu tun hatte. Denn ginge es danach, hätte eindeutig die Oberösterreicherin Isabell Speer das Rennen gemacht: Sie führte am ersten Gipfel (Sonneck) wie auch auf zahlreichen Videos und Fotos zu sehen ist (Download-Link am Ende) und brachte diese Führung auch souverän ins Ziel. Dort wurde sie allerdings nicht als „Isabell Speer“ vom Sprecher angekündigt, sondern mit dem Namen ihres Freundes – der aber noch weit entfernt vom Ziel auf der Strecke unterwegs war.

Isabell Speer - Kaiserkrone 2023

Und da wurde klar, was passiert war: Ihr Freund und sie hatten bei der Befestigung der Startnummer am T-Shirt vor dem Rennen ihre Startnummern verwechselt (beide liefen das Skyrace). Er war mit ihrer Startnummer (71) gelaufen und sie mit seiner (72) – was erst beim „Sieg“ von Isabell auffiel (auch auf sämtlichen Fotos und Videos ist eindeutig zu sehen, dass sie das gesamte Rennen mit der falschen Nummer absolviert hat...). Wegen dieses formalen Fehlers und eines eingebrachten Einspruchs wurde Isabell Speer schlussendlich disqualifiziert und Michaela Pilat (4:40:34,49) nahm den Pokal für den ersten Platz mit nach Hause. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Jasmin Hafenmayer (D) und Annemarie Sturm-Begusch (AUT).

Marathon: Knappe Entscheidung am Podest

Markus Bergler - Kaiserkrone 2023

Beim Marathon der Herren ging es ebenfalls sehr spannend zu – glücklicherweise aber nur aufgrund der starken läuferischen Leistung der drei Erstplatzierten und nicht wegen vertauschter Startnummern. Den Sieg mit nach Hause genommen hat Markus Bergler (D), der bereits das dritte Jahr in Folge beim Kaiserkrone Trail am Start war und sich dabei kontinuierlich gesteigert hat. War es im ersten Jahr noch der „Easy Trail“, startete er im Jahr darauf beim „Speed Trail“ und heuer erstmals beim Marathon – den er dann auch gleich gewonnen hat. Das war aber auch nicht immer klar, denn bis zur Gruttenhütte – ca. 47 KM nach Start – hatten sich die ersten drei stets gegenseitig in Sichtweite, was am Schluss noch einmal den einen oder anderen „Turbo“ gezündet hat. Mit einer guten Minute Rückstand kam dann auch schon Felix Pförtner (D) als Marathon-Zweiter ins Ziel, auch er war vor zwei Jahren schon beim Speed-Trail am Start, bei dem er sich damals aber verlaufen hatte und insofern noch eine Rechnung mit dem Kaiserkrone Trail offen hatte.

Miria Meinheit - Kaiserkrone 2023

Und auch der Drittplatzierte des Marathons ist kein Unbekannter beim Kaiserkrone Trail: Der Wildschönauer Peter Hausberger war vergangenes Jahr schon beim Skyrace am Start und hat dort den hervorragenden fünften Platz geholt. Dass sich 2023 beim Marathon sein erstes Podium überhaupt ausgegangen ist, freut den „beinahe Local“ umso mehr. Skyrace-Erfahrung hatte übrigens auch die Marathon-Gewinnerin bei den Frauen – Miria Meinheit, die im vergangenen Jahr 2. beim Skyrace war, lief so strahlend wie wohl keine Zweite als erste Frau mit einer Zeit von 07:50:12,89 über die Ziellinie. Mit deutlichem Abstand erreichten Sonja Kinna (D) und Camilla West (GB) die Plätze 2 und 3.

Speed-Trail-Zweite gewinnt Easy-Trail

Kaiserkrone 2023

Interessant war auch das Ergebnis des Easy Trails bei den Damen – dort siegte Vanessa Schätzle (D), die sich ein paar Stunden zuvor schon den zweiten Platz, hinter Kirsten deBaey-Ruszin (D), beim Speed Trail geholt hatte! An einem Tag zwei Pokale von zwei Bewerben mit nach Hause zu nehmen ist eben auch nicht alltäglich. Bei den Herren schnappte sich Jan Kundörfer (D) den Sieg beim Speed Trail und ging als allererster Finisher an diesem Tag mit einer Zeit von 2:06:06,58 über die Ziellinie.

 

Termin 2024

Kaiserkrone 2023

Und für alle, die heuer auf den Geschmack gekommen sind, der Termin für die Kaiserkrone 2024 steht schon fest! Gelaufen wird von 28. bis 29.6.2024 in Scheffau am Wilden Kaiser. Und dabei wird es wieder richtig spannend, denn wie bereits 2021 wird das Skyrace des Kaiserkrone Trails 2024 wieder Teil der Skyrunning World Series sein und einige der besten Läufer der Welt an den Wilden Kaiser locken!

Stimmen zum Rennen

Kaiserkrone 2023

Darauf freut sich auch Veranstalter Thomas Bosnjak schon sehr, über die heurige Ausgabe resümiert er zufrieden: „Es war einfach sensationell. Die Leistungen waren super, die Stimmung war extrem gut, die Läufer und Läufer sind happy und auch die gesamte Organisation ist reibungsfrei verlaufen – wirklich toll.“ Dem schließt sich auch Scheffaus TourismusManager und damit Gastgeber des Bewerbs, Marcus Sappl, an: „Wir haben wieder eine unglaubliche sportliche Veranstaltung auf die Beine gestellt. Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, die den Kaiserkrone Trail 2023 zum ‚Lauf-Fest‘ am Wilden Kaiser gemacht haben. Vom Strecken-Markierungs-Chef Andi Eisenmann über die Bergrettung und alle Helfer und Helfer an den Labstationen, über mein Team in Scheffau bis hin zu den lokalen Gastronomen, allen unterstützenden Vereinen, der Rettung und und und. Nur durch die Mitarbeit von so vielen wird dieses Event jedes Jahr ein Erfolg – ich freue mich schon jetzt auf die Ausgabe 2024, wo wir als Teil der World Series auch international als Fixpunkt in vielen Kalendern stehen werden.“

Fotos: Kaiserkrone Trail / Andi Frank & TVB Wilder Kaiser, Aigner/Langreiter

Zum Kaiserkrone Trail


Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Gletschermarathon Pitztal
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo