Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Dehnen vor dem Laufen (C) Benjamin Thorn / pixelio.deJahrzehntelang wurde statischen Dehnen vor dem Laufen empfohlen!

Und viele Läufer tun es immer noch. Doch Stretching vor dem Sport hat nicht nur keinen positiven Effekt, sondern sogar negative Auswirkungen auf die sportliche Leistungsfähigkeit.

Das konnten bereits zahlreiche Studien belegen. Ein aktuelles Beispiel sind brasilianische Wissenschaftler, die an Freizeitläufern Labortests und 3km-Läufe auf Zeit durchführten. Dabei wurde teilweise vor Einheiten statisch gedehnt (7 Dehnübungen, je 3 x 30 Sekunden) und teilweise auf Stretching verzichtet.

Das Resultat war eindeutig: Die Läufer starteten beim 3km-Lauf nicht nur erheblich langsamer, sondern bewerteten den Grad der Anstrengung beim Lauf mit vorangegangener Dehnung höher. Zudem benötigten die Probanden, die vor der Einheit dehnten, für den 3km-Lauf länger. Bezüglich des signifikant zu langsamen Starts gaben die Wissenschaftler an, das Dehnen eine reduzierte Kapazität der Skelettmuskeln bewirkt, die die Schnellkraft erzeugen.

Foto (C) Benjamin Thorn / pixelio.de


Kommentare   

+1
Wazitiere barry:
Aus zeitlichen Gründen gehe ich manchmal vorm Laufen noch in einen Yoga/Pilates Kurs. Kann das auch kontraproduktiv sein ?

Was einfach extrem schlecht vor dem Laufen ist, ist langes statisches Dehnen.
Ich bin Yoga-unerfahren, deshalb kann ich dir da nicht weiterhelfen.Aber wenn ihr Übungen macht, wo ihr lange in einer Position verharrt, dann ist das eher kontraproduktiv. Zumindest dann wenn die Beine unter Zug stehen...

Ist aber oft auch eine individuelle Sache. Wenn du dich nach Yoga besser fühlst, dann würde ich es weiterhin so machen.

Am Besten vergleichen. Wie fühlst du dich mit Yoga vor dem Laufen und wie ohne Yoga vor dem Laufen...
Zitieren Dem Administrator melden
+4
Aus zeitlichen Gründen gehe ich manchmal vorm Laufen noch in einen Yoga/Pilates Kurs. Kann das auch kontraproduktiv sein ?
Zitieren Dem Administrator melden

Kommentar schreiben