Abhängig vom Tempo und der Länge unserer Laufeinheiten sind unterschiedliche Laufschuhe sinnvoll.

Während wir bei harten Intervalleinheiten oder bei kurzen Wettkämpfen möglichst leichte Laufschuhe benötigen, rücken bei längeren Läufen der Komfort und die Stabilität in den Mittelpunkt.

Abhängig von der Schuhwahl sind u.a. auch das Gewicht des Läufers und die Leistungsfähigkeit des Athleten. So benötigen gut trainierte Sportler "normalerweise" etwas weniger Komfort (Dämpfung) als Anfänger oder Übergewichtige.https://vg05.met.vgwort.de/na/ee18ee86d86644148644c8b95efb298b

Diese Eigenschaften muss ein Schuh für den langen Dauerlauf erfüllen!

Grundsätzlich müssen wir zuerst definieren, was ein "langer Dauerlauf" überhaupt ist. Es gibt natürlich keine Norm für diese Bezeichnung.

Wir würden aber eine durchgehende Laufaktivität von mehr als einer Stunde als langen Dauerlauf bezeichnen. Das heißt aber dann auch, dass jeder Halbmarathon-Wettkampf (ausgenommen einiger weniger Weltklasseläufer) und Marathon ein langer Dauerlauf ist. Trotzdem ist es durchaus sinnvoll, bei langen Wettkämpfen andere Schuhe zu tragen als bei langen Dauerläufen im Training, da im Training die Intensität weniger hoch als beim Wettkampf ist.

Eine Übersicht der besten Laufschuhe für lange Wettkämpfe gibt es übrigens auch hier:

Wann wird welcher Schuh getragen?

Natürlich können bzw. sollen wir auch im Training unterschiedliche Intensitäten laufen. Das gilt auch für den langen Dauerlauf. Wird der in einem Grundlagentempo gelaufen (GA1 = 70 - 80 % der maximalen Herzfrequenz), dann sind Laufschuhe, die wir hier vorstellen, definitiv die beste Wahl. Laufen wir hingegen in der Marathon-Vorbereitung einen 30 Kilometer langen Dauerlauf, wo wir uns möglichst nah am Marathon-Tempo (= 85 - 89 % des Maximalpulses) bewegen, dann wäre es durchaus sinnvoll, mit dem Wettkampf-Schuh zu laufen, den wir auch beim geplanten Marathon-Wettkampf tragen.

Zudem können wird natürlich auch "Laufschuhe für lange Läufe" bei kurzen und lockeren Grundlagenläufen tragen. Das heißt, der Übergang in andere Kategorien von Laufintensitäten ist fließend.

Die wichtigsten Kriterien beim Laufschuh:

Welche Kriterien sollte nun ein Laufschuh erfüllen, damit dieser uns bei langen Grundlagenläufen gut durch das Training leitet? Die Dämpfung sollte eher weich sein, demnach muss unser Fuß weniger an Arbeit leisten. Solche Schuhe haben zwar zumeist ein höheres Gewicht, da bei dem Lauf aber ohnehin die Geschwindigkeit im mittleren Intensitätsbereich liegt, benötigen wir auch keine Lightweight-Schuhe. Auch eine gute Stabilität kann uns unterstützen. Das gilt vor allem für Läufer mit Überpronation.

Ansonsten gibt es nicht großartig viele technische Voraussetzungen. Die wichtigste Eigenschaft ist ohnehin ein "subjektiv gutes und angenehmes Gefühl", wenn wir den Schuh tragen. Es gibt ohnehin keinen Laufschuh, der jedem perfekt passt. Das trifft auch auf unsere 5 Empfehlungen zu. Das heißt, nur weil wir diese Modelle für lange Dauerläufe empfehlen, können wir natürlich nicht gewährleisten, dass die Schuhe auch für alle Sportler geeignet sind.

 

Zusammengefasst, die wichtigsten Eigenschaften von Laufschuhen vor lange Dauerläufe:

  • Mittlere bis weiche Dämpfung
  • Gute Stabilität
  • Subjektives angenehmes Gefühl beim Tragen
  • Dürfen keine Druckstellen verursachen
  • Demnach sollten die Schuhe auch nicht zu eng sein
  • Preislich müssen es nicht mehr als 150 Euro sein. Im Preisbereich von 100 - 150 Euro gibt es eine große Auswahl hochwertiger Dauerlaufschuhe

Empfehlung der Redaktion: Herausragende Schuhe für lange Läufe

1) Hoka Bondi

 Hoka One One Bondi 5 79 1677328384

Der Hoka One One Bondi kann nicht nur bei langen Läufen auf Asphalt getragen werden, sondern auch im leichten Gelände. Wer also regelmäßig und viel auf unwegsamen Gelände läuft, der trifft mit dem Bondi eine sehr gute Entscheidung.

Die Dämpfung würden wir als weich bzw. stark, aber noch nicht extrem stark bezeichnen. Der Schuh kommt auf ein Gewicht von deutlich unter 300 Gramm, was doch überrascht. Auf dem ersten Blick wirkt der Hoka Bondi wie ein schwerer Klotz, doch beim Laufen vermittelt dieser ein überraschend leichtes Laufgefühl. Demnach sind auch etwas intensivere Laufeinheiten mit dem Bondi möglich, durchaus sogar bis zum Marathon-Tempo.

Zusammengefasst: Ein Laufschuh für diverse Formen von langen Dauerläufen, unabhängig ob in niedriger Intensität oder mit zügigem Tempo.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Zum Hoka One One Bondi


2) 361° Kairos

 361 Kairos 95 1681206082

361 Degrees hat mit dem 361° Kairos einen sehr stabilen Schuh entwickelt, der auch von Läufern mit Überpronation getragen werden kann.

Der Schuh bietet eine gute Balance aus flexiblem Laufgefühl und hohem Komfort, hinzu kommt eine sichere Stabilität. Auch der Kairos hat ein Gewicht von unter 300 Gramm und ist demnach noch nicht zu schwer.

Zum 361° Kairos


3) Topo Ultrafly

 Topo Ultrafly

Der Topo Athletic Ultrafly vermittelt mit einer geringen Sprengung (Höhenunterschied Rückfuß zu Vorfuß) von 5 mm und einem Gewicht von deutlich unter 300 Gramm ein sehr natürliches Laufgefühl.

Trotzdem ermöglichen die Eigenschaften des Schuhes lange Läufe. Die Dämpfung empfinden wir als moderat und damit eine Spur direkter als etwa bei Hoka und 361°. Empfehlenswert ist der Schuh demnach für Läufer, die den Fokus auf ein direktes Laufgefühl anstelle einer weichen Dämpfung legen.

Zum Athletic Ultrafly


4) Salomon Glide Max

Salomon Glide Max

In Bezug auf die Dämpfung ist der Salomon Glide Max so ziemlich genau das Gegenteil vom Topo Athletic Ultrafly.

Die Dämpfung ist ultraweich, also extrem stark. Kaum ein Schuh hat eine so weiche Dämpfung, wie der von Salomon. Demnach eignet sich der Laufschuh nicht nur für lange und lockere Grundlagenläufe, sondern auch für Einsteiger und Übergewichtige, die ihrer Fußmuskulatur noch nicht so viel Vertrauen schenken.

Was überrascht: Auch der Glide Max erreicht ein Gewicht von unter 300 Gramm, was bei der starken Dämpfung nicht unbedingt zu erwarten war.

Zum Salomon Glide Max


5) Brooks Glycerin GTS

 Brooks Glycerin GTS

Der Brooks Glycerin ist ein Klassiker bei den Trainingslaufschuhen. Diesen gibt es auch als Stabilschuh-Version mit der Bezeichnung Brooks Glycerin GTS.

Dieses Modell ist unsere Empfehlung im Bereich der Stabilschuhe für Läufer mit starker Überpronation.

Der Glycerin GTS verspricht aber nicht nur eine sehr gute Stabilität, sondern auch eine sehr weiche Dämpfung, vergleichbar mit dem Salomon Glide Max. Nicht nur lange Dauerläufe sind damit möglich, sondern auch Walken. Auch Einsteiger werden mit dem Modell gut versorgt.

Zum Brooks Glycerin GTS

Anmerkung: Wir haben in unseren Empfehlungen bewusst auch weniger bekannte Marken bzw. Modelle vorgestellt, um die Vielfalt an unterschiedlichen Laufschuhen zu zeigen. Natürlich sind auch Klassiker, wie der Brooks Ghost, der Saucony Kinvara oder der Asics Gel Kayano und Nimbus für lange Dauerläufe sehr gut geeignet.


Die 20 besten Laufschuhe für lange Dauerläufe bei unseren Lesern:

Die Reihenfolge ist nach den Bewertungen unserer Leser:

Hot

Brooks Vapor 4

 
 
6
Dämpfung
Sprengung
12 mm
Gewicht
309 g **
Hot

On Cloudflyer

 
 
5
Dämpfung
Sprengung
7 mm
Gewicht
280 g **

Alle Schuhe für schnelle Läufe anzeigen


Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo