Die erst 13-jährige Salzburgerin Helena Dutka gewann erstmals den 5,2km-Lauf im Rahmen des 7. Salzburger Frauenlauf.

Damit steigerte sich die talentierte Nachwuchsläuferin gegenüber dem Vorjahr um einen Rang. Ein äußerst spannendes Rennen entwickelte sich über die 10 Kilometer. Im Finale setzte sich Katarina Lovrantova von ihren Konkurrentinnen ab und überquerte als Erste die Ziellinie.

1.554 Teilnehmerinnen aus 19 Nationen sorgten für einen deutlichen neuen Teilnehmerinnenrekord und ließen im Volksgarten eine geballte Frauenpower spüren.

Bis wenige hundert Meter vor dem Ziel lagen die junge Helena Dutka (Union Salzburg LA) und Barbara Abler aus Freilassing gleich auf, dann zog das Salzburger Nachwuchstalent auf der Karolinen Brücke davon und erreichte die Ziellinie in einer Zeit von 21:29 Minuten. Drei Wochen, nachdem die 13-Jährige in Rauris die Österreichische Nachwuchsmeisterschaften im Berglauf für sich entscheiden konnte, feierte sie im Volksgarten einen weiteren fantastischen Erfolg und stellte ihr großartiges Lauftalent ein weiteres Mal in beeindruckender Manier unter Beweis. „Ich habe mich heute richtig gut gefühlt. Solche Erfolge machen mir irrsinnig Spaß“, jubelte die junge Großgmainerin, die es als „besonders cool“ bezeichnet, wenn sie sich auf der Laufstrecke gegen Erwachsene durchsetzen kann. Barbara Abler und die Rumänin Ibolya Torok belgeiteten Dutka als Zwei- und Drittplatzierte auf das Siegerinnenpodest.

Spannendes 10km-Rennen.

Am Samstag war die Slowakin Katarina Lovrantova (Red Bull Fuschl) noch unschlüssig, ob sie überhaupt an den Start gehen sollte. Im Nachhinein hat sich diese Nachnennung mehr als rentiert. Die 30-Jährige, die auch mit Begeisterung Berglauf und Triathlon betreibt, setzte sich in einem außergewöhnlich spannenden 10km-Lauf in einer Zeit von 38:10 Minuten durch. Lange Zeit lagen bei idealem Läufer-Wetter vier Läuferinnen gemeinsam an der Spitze, knapp vor der 9km-Marke setzte sich die in Fuschl wohnhafte Slowakin entscheidend von ihrer letzten Konkurrentin, Verena Streitberger (Sportunion Maishofen) ab. „Das ist ein super Event, eine herausragende Atmosphäre. Alle Zuschauer haben mich angefeuert und selbst die anderen Läuferinnen haben mir applaudiert. Dazu die Live-Musik an der Strecke, die mich sehr motiviert hat. Ich bin überglücklich!“, jubelte Lovrantova nach ihrem Zieleinlauf. Die Siegerin hob einen wichtigen Aspekt heraus, der ihr beim Salzburger Frauenlauf sehr imponiert hat. „Wenn ich mit Männern laufe, sind die immer neidisch oder wütend, wenn ich sie überhole. Hier hat man sich für mich gefreut und mir sogar applaudiert. Dieser Event hat mir sehr viel Spaß gemacht.“ Hinter Lovrantova kam die junge Verena Streitberger ins Ziel. „Ich bin noch nie so weit und so schnell gelaufen wie heute“, grinste die erfolgreiche Nachwuchs-Skibergsteigerin, „deshalb bin ich sehr zufrieden. Laufen bedeutet ein fantastisches Grundlagentraining für mich.“ Streitberger wird heuer Österreich im Juniorinnenbewerb der Berglauf-Europameisterschaften auf Madeira vertreten.

Nach ihrem Sieg im Vorjahr lief Angelika Tafatsch (bikepalast.com) heuer als Dritte erneut auf das Stockerl. „Es war sehr hart. Die Mädels haben ordentlich vorgelegt, da war es für mich schwer, mitzugehen. Gratulation an die beiden, sie haben eine tolle Leistung abgeliefert“, freute sich die 36-Jährige für ihre Konkurrentinnen, zeigte sich aber mit der eigenen Darbietung zufrieden. „Es war ein super Erlebnis. Man kann den Veranstalterinnen nur ein riesiges Lob aussprechen!“, fügte die Zweitplatzierte des diesjährigen Halbmarathons im Rahmen des Salzburg Marathon">Salzburg Marathon an.

Neuer Anmelderekord

1.554 Läuferinnen und Walkerinnen haben sich für einen der Bewerbe des 7. Salzburger Frauenlauf angemeldet. Damit steigerte die Veranstaltung ihren Teilnehmerinnenrekord aus dem Vorjahr um 134 Aktive. „Wunderbar, dass erneut so viele Frauen und Mädchen gekommen sind, um am Salzburger Frauenlauf teilzunehmen. Wir freuen uns, dass wir Jahr für Jahr mehr Frauen zu mehr Bewegung motivieren können. Heute herrschte eine besondere Atmosphäre und eine fantastische Stimmung“, strahlte Veranstalterin Ruth Langer. Sie selbst nahm aktiv am 5,2km-Lauf teil und genoss die „kameradschaftliche Stimmung im Feld und die geballte Frauenpower, die an der Startlinie zu spüren war.“

Flache, schnelle Strecke, überragende Stimmung

Zum zweiten Mal hintereinander fand der Salzburger Frauenlauf im Volksgarten Salzburg statt. Die Strecke führte der Salzach entlang Richtung Süden bis zum Wilhelm-Kaufmann-Steg und auf der gegenüberliegenden Seite wieder retour. „Das ist eine der besten Strecken, die ich in Wettkämpfen je gelaufen ist. Lange Geraden und flaches Terrain“, lobte Helena Dutka. Entlang der Strecke wurden die Läuferinnen und Walkerinnen von zahlreichen Zuschauern angefeuert, im Zielbereich im Volksgarten herrschte während der Rennen eine großartige Stimmung. Anschließend feierten die Teilnehmerinnen gemeinsam mit ihren Familien bei zunehmendem Sonnenschein und einem attraktiven Rahmenprogramm im Volksgarten mit zahlreichen Highlights und gestalteten den Tag ganz nach dem Motto: „Fürs Leben gerne Laufen!“ Der Nachwuchs kam beim Kids Race auf einer rund 750 Meter langen Runde durch den Volksgarten voll auf seine Kosten. Salome Leitner aus Hof bei Salzburg (3:09 Minuten) und Finn Ratzer aus Salzburg (3:05 Minuten) absolvierten das Rennen am schnellsten.

Prominente Teilnehmerinnen

Wie bereits im Vorjahr feierten die beiden ehemaligen Skistars Andrea Fischbacher und Brigitte Obermoser-Kliment aktiv mit den Teilnehmerinnen mit und sogen begeistert die herausragende Stimmung auf. „Die Veranstaltung ist sehr gut organisiert, die Stimmung während des Laufs ist ansteckend“, erzählte die Olympiasiegerin von 2010, die erst vor wenigen Wochen ihren Rücktritt vom Leistungssport bekannt gegeben hat. In einer Zeit von 48:04 Minuten kam die 29-Jährige auf dem beachtlichen 38. Rang ins Ziel. „Für eine Skifahrerin nicht so langsam“, grinste die Salzburgerin. „Ich habe immer sehr gerne Ausdauersport betrieben, lieber als Krafttraining. Jetzt habe ich natürlich mehr Zeit zu laufen als früher und möchte es intensivieren. Irgendwann würde ich gerne auch einmal einen Marathon laufen“, zeigt sich Fischbacher vom Laufsport begeistert. In ihrer Funktion als UNIQA-Vitalcoach leitete die ehemalige Skirennläuferin Brigitte Obermoser-Kliment wie in den vergangenen Jahren das gemeinsame Aufwärmprogramm, anschließend absolvierte sie einen 5,2km-Lauf. Neben den beiden ehemaligen Skistars nehmen zahlreiche prominente Persönlichkeiten am Salzburger Frauenlauf 2015 teil. „Es hat mir sehr getaugt, heute gemeinsam mit 34 Frauen der Arbeiterkammer Teil dieser tollen und integrativen Veranstaltung zu sein. Ich habe ein starkes Wir-Gefühl gespürt. Hier steht der Spaß und die Freude im Vordergrund“, sagte die ehemalige Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller, die den 5,2km-Lauf absolvierte.

Ergebnisse Salzburger Frauenlauf 2015

5,2km-Lauf
1. Helena Dutka AUT (Union Salzburg LA) 21:29 Minuten
2. Barbara Abler GER (Freilassing) 21:36 Minuten
3. Ibolya Torok ROM (Cluj-Napoca) 21:56 Minuten

 

10km-Lauf
1. Katarina Lovrantova (SVK) (Red Bull Fuschl) 38:10 Minuten
2. Verena Streitberger (AUT) (Sportunion Maishofen) 38:24 Minuten
3. Angelika Tafatsch (AUT) (bikepalast.com) 38:26 Minuten

Kids Race – Mädchen
1. Salome Leitner (USK Hof) 03:09 Minuten
2. Selina Pichler (Oberbank Salzburg) 03:17 Minuten
3. Selina Strasser (TrumerTriTeam) 03:21 Minuten

Kids Race – Burschen
1. Finn Ratzer (Salzburg) 03:05 Minuten
2. Armin Reiter (Salzburg) 03:14 Minuten
3. Jonas Mittendorfer (Mondsee) 03:16 Minuten

Foto (C) Salzburger Frauenlauf, Uwe Brandl


Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  21.04.2024
      GISA-Duathlon Halle
  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo