Das große Laufbuch der Trainingspläne

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Die Strecke und die genaue Routenbeschreibung zum Frauenlauf Berlin in Deutschland.

Auf dieser Seite wird die exakte Strecke zum Frauenlauf Berlin vorgestellt. Zudem kannst du dir die Route als GPX-Datei direkt auf die Laufuhr oder die Laufapp importieren. Details zu den Verpflegungsstationen auf der Strecke, Tempomachern (Pacemaker) und der Höhendifferenz des Kurses sind ebenfalls hier zu finden.

Angeboten werden beim Berliner Frauenlauf zwei Bewerbe: Ein 5-Kilometerlauf und ein 10-Kilometerlauf. Die Strecke führt durch den südlichen Tiergarten. Beide Bewerbe sind auch für Walkerinnen und Nordic-Walkerinnen geöffnet.https://vg09.met.vgwort.de/na/55200222011c4702b1d709de9dc58ca7

Frauenlauf Berlin: Start

Gestartet werden alle Bewerbe auf der Straße des 17. Juni zwischen der Siegessäule und dem Brandenburger Tor.

Die Strecke durch Berlin und alle wichtigen Checkpoints und Sehenswürdigkeiten

Berliner Frauenlauf Strecke 5 km

Beim 5-Kilometerlauf wird von der Straße des 17. Juni westlich zur Siegessäule gelaufen. Dort folgt nun die Abbiegung südlich in die Hofjägerallee, wo der erste Kilometer der Strecke geschafft ist.

Nun führt die Route quer durch den Großen Tiergarten, bis kurz vor dem Ziel das Brandenburger Tor erreicht ist. Hier geht es noch einmal auf der Straße des 17. Juni westlich Richtung Siegessäule, ehe nach 5 Kilometern das Ziel erreicht ist.

Strecke 10 km

Auch beim 10-Kilometerbewerb wird durch den südlichen Tiergarten gelaufen bzw. gewalkt. Da gibt es allerdings zwei Runden. Zuerst auf einer kurzen 3,8 Kilometer Runde, anschließend auf einer 6,2 Kilometer Runde.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Das Ziel beim Frauenlauf Berlin

Das Ziel befindet sich für beide Bewerbe auf der Straße des 17. Juni in unmittelbarer Nähe zum Brandenburger Tor.


Frauenlauf Berlin Höhenmeter

Die Strecke ist komplett flach und weist eine Höhendifferenz von zwei Metern auf. Auf der fünf Kilometer langen Strecke müssen in Summe nur sechs Höhenmeter bewältigt werden. Der Kurs ist also hervorragend für persönliche Bestzeiten geeignet.


Frauenlauf Berlin Pacemaker

Tempomacherinnen sind laut derzeitigem Stand keine im Einsatz.


Frauenlauf Berlin Verpflegung auf der Strecke

Verpflegungsstationen gibt es beim 5-Kilometern-Bewerb nach einem Kilometer und nach 3,5 Kilometern.

Armband Love Running

Für die 10 Kilometer sind vier Stationen im Abstand von 2 bis 3 Kilometern positioniert. Angeboten wird Trink-Wasser. Im Zielbereich gibt es weitere Erfrischungen.


Zusammenfassung der Route

Die flache Strecke durch den Großen Tiergarten zeigt Berlin von der "grünen Seite". Da die Route komplett flach ist, sind die Chancen auf persönliche Bestzeiten über fünf Kilometer und zehn Kilometer beim Berliner Frauenlauf sehr groß.

Was ist dein Ziel beim Frauenlauf Berlin? Wir freuen uns auf deinen Kommentar unterhalb des Artikels.

Zum Frauenlauf Berlin


Kommentar schreiben


Kommentare   

0
Gibt es eine Streckenkarte für die 10 km auch?
Zitieren Dem Administrator melden
Blogheim.at Logo