Großbritannien scheint der Coronavirus wenig zu stören.

An diesem Wochenende wurden zahlreiche Laufveranstaltungen ausgetragen. Dabei handelte es sich aber nicht nur um kleine Dorfläufe, sondern auch um Großveranstaltungen.

Absage wegen Schnee, aber nicht wegen des Coronavirus

Besonders kurios ist das Beispiel des Bath Half Marathon. Dieser Traditionslauf wird seit 1981 jährlich in Bath ausgetragen, eine Stadt die sich nur gut zwei Fahrstunden von London entfernt befindet. Über 10.000 Läufer und Läuferinnen nehmen jährlich an diesem Halbmarathon teil (Anmerkung: Von den ursprünglich rund 12.000 registrierten Läufern liefen 2020 nur rund die Hälfte tatsächlich mit). Eine Absage stand heuer außer Frage. Und das ist höchst kurios. Denn erst vor zwei Jahren musste die Laufveranstaltung zwei Tage vor dem geplanten Termin aufgrund der damals starken Schneefälle in London abgesagt werden. Der offizielle Grund damals: Wegen des Zustandes der Straßen und Gehwege konnte man die Sicherheit der Teilnehmer nicht garantieren.

Argumentation: "Infektionsrisiko bei Outdoor-Events gering"

Doch der Coronavirus scheint für die Veranstalter des Bath Half Marathon ein weniger großes Problem gewesen zu sein. Heute wurde der Halbmarathon wie geplant durchgeführt - nach "sorgfältiger Überlegung", wie man am Vortag noch schrieb. So schrieb man, dass das Infektionsrisiko bei Outdoor-Events wie dem Bath Halbmarathon gering ist. Zudem war es für die Veranstalter bereits zu spät die Veranstaltung abzusagen bzw. zu verschieben, da der Veranstaltungsort bereits aufgebaut wurde und viele Läufer bereits in der Stadt eingetroffen waren. Vor zwei Jahren schien eine kurzfristige Aussage allerdings noch funktioniert zu haben...

Gratis Busse für Läufer

Auch in Liverpool sah man keinen Grund den Liverpool Half Marathon abzusagen. Dort erinnerte man sogar die Teilnehmer kurz vor dem Lauf noch einmal daran, dass man die öffentlichen Verkehrsmittel (Busse) kostenlos für die Veranstaltung benutzen dürfe. Über 3.000 Sportler und Sportlerinnen waren für den Halbmarathon in Liverpool gemeldet und hatten scheinbar keine Scheu vor dem Virus.

Dazu passend:


Kommentare

1
Nein
Montag, 16. März 2020 08:48
Also ich bin wegen Ausfall des Berlin Halbmarathons einfach einen Halbmarathon alleine gelaufen... warum braucht man in dieser Situation unbedingt eine Laufveranstaltung??? Bin im übrigen 1:29 gelaufen... Vollgas... ich habe mir die Stimmung einfach vorgestellt... und niemanden dabei gefährdet
Like Gefällt mir Kommentar melden
2
Ente Ente
Montag, 16. März 2020 00:20
Das kann ich echt nicht nachvollziehen.
Ich frage mich auch, ob nicht Deutschland zu langsam reagiert, wenn man sich die italienischen Zustände ansieht und wie zb. Österreich in die Offensive geht.
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Brexit
Montag, 16. März 2020 00:18
Ja die Briten fahren eine andere Taktik, nämlich nur die gefährdeten Personen (ältere, kranke) zu isolieren und alle anderen machen zu lassen.
Werd Ma sehen ob das aufgeht ohne dass das Gesundheitssystem kollabiert.
Like Gefällt mir Kommentar melden
2
kasperl
Montag, 16. März 2020 00:13
By the way: Auch Frankfurt fand vor zwei Wochen noch statt ! Trotz Warnungen. Zu der Zeit wurde in Spanien und Italien alles gecancelt. Wer im Glashaus sitzt ...
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Skifahrer
Sonntag, 15. März 2020 21:04
OHNE WORTE...!
Aber das bestätigt eine uralte These: Schon bei ASTERIX stand geschrieben,
"Die spinnen die Briten"...

... aber Hauptsache, sie dürfen ohne Einschränkungen weiter in die USA einreisen, weil sie am besten auf den Virus reagiert haben. Oder habe ich das vielleicht falsch verstanden.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Mediziner
Sonntag, 15. März 2020 20:42
Und die Fußballspiele letzte Woche nicht vergessen!
Den HM Teilnehmer sollte man aber auch mal die Frage stellen warum sie überhaupt angetreten sind?!
Der Informationsfluss in den Medien sollte nun doch langsam bei jedem angekommen sein. Und mal ehrlich- den HM kann man doch immer laufen...bin für den Bonn Marathon gemeldet. Klar ärgert es wenn man im Winter Sonntags bei Wind und Wetter 30 km abspult... aber es wird einen anderen Wettkampf geben. Bleibt gesund!
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Gscheiter
Sonntag, 15. März 2020 20:41
Die wollen die virale Durchdringung auf der Insel in kurzer erreichen... gab da mal so ein kontroverses statement was von Wissenschaftler stark angezweifelt wurde... in manchen Planungen wird auf der Insel mit bis zu 100k Tote ausgegangen...
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Kogler
Sonntag, 15. März 2020 20:40
Keinen Briten mehr einreisen lassen. Das ist sowas von Arrogant.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Kkk3
Sonntag, 15. März 2020 20:04
Wem interessiert des, sind eh nicht in der EU und können somit alles selbst entscheiden und wenns bei ihren Krankensystem kracht halt ihnen sicher der Haberer von der anderen Seite aber der könnte auch Probleme bekommen!!
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Triage
Sonntag, 15. März 2020 19:44
Vorhin war ein Bericht im TV über den Umgang von UK mit Corona. Das war unfassbar. Nichts an Maßnahmen, aber andenken, über 70jährige bis zu 4 Monate zu isolieren. Die spinnen die Briten
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Hanauer
Sonntag, 15. März 2020 19:43
Brexit nicht ohne Grund, ich bin zwar London Fan, aber dies ist mehr als unverantwortlich und egoistisch von manchen Veranstaltern
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Austria
Sonntag, 15. März 2020 19:23
Habe da auch eben mit meinen Schwiegereltern in England diskutiert die wie gewohnt weiter machen. Die bekommen da anscheinend ganz andere Infos und nehmen das alles nicht wirklich ernst. Sehr frustrierend und besorgniserregend
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Speedy
Sonntag, 15. März 2020 19:00
Die langfristigen Folgen von BSE und Inzucht auf der Insel.
Like Gefällt mir Kommentar melden
2
Foahrer
Sonntag, 15. März 2020 18:44
Ich mache mir echt ernste Sorgen für Deutschland! Wann kapiert man es, das Corona keine Grippe ist. Merkel und andere haben keinen Überblick und sind auch nicht mehr Herr der Lage im Land. Da bin ich echt froh in Österreich zu sein wo es eine funktionierende Regierung gibt.
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Bank
Sonntag, 15. März 2020 18:32
Während die ganze Welt versucht, die Verbreitung etwas auszubremsen, hat man in England eben einen anderen Ansatz. Ich find's nicht gut, ich hätte vermutlich auf eine Teilnahme verzichtet.
Die Ausbreitung zu beschleunigen bedeutet zwangsläufig mehr Opfer, die man vielleicht verhindern kann, wenn man ein Mittel gegen den Virus entwickelt bekommt. Man kann natürlich auf die Vernunft der Teilnehmer setzen, man kann aufpassen, aber bei so vielen Leuten geht das sehr schnell. Viele habe ja keine Symptome oder erst sehr spät.
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Luftikus
Sonntag, 15. März 2020 18:32
Wenigstens verseuchen sie nur ihre Insel
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Gletschermarathon Pitztal
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo