Virtual Run Challenge

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Nachdem vor Kurzem der Vienna City Marathon den Termin für das folgende Jahr auf den Herbst verlegte, zog nun auch der Linz-Marathon nach.

Damit steht fest: Vier der fünf größten Marathons in Österreich sind im Jahr 2021 für den Herbst terminisiert. Bei den Veranstaltern, die ohnehin ihren Termin im Herbst eingeplant hatten, sorgte das für wenig Begeisterung. Es ist nicht der erste "Kleinkrieg" unter den großen Veranstaltern Österreichs.

Erster Streit bereits im April

Erst vor wenigen Monaten gab es den ersten öffentlichen Streit unter einigen großen Marathonveranstaltern Österreichs. Nachdem die Frühjahrsmarathons in Wien, Salzburg und Linz bereits abgesagt waren, gab damals der Graz-Marathon, der am 11. Oktober 2020 stattfinden hätte sollen, bekannt, dass sie eine voll Rückerstattung der Teilnahmegebühr garantieren, sofern die Veranstaltung doch abgesagt werden muss (was schlussendlich auch der Fall war). In einem offenen Brief kritisierten die Marathons von Wien und Salzburg die öffentliche Kommunikation des Graz Marathons (mehr dazu hier: ). Nun ist der Wachau-Marathon über das Vorgehen des Vienna City Marathons sauer.

Wachau-Marathon schießt gegen Wien-Marathon

Der Vienna City Marathon verlegte erst vor wenigen Tagen seinen Termin für das Jahr 2021 von April auf den 12. September 2021. Erstmals könnte damit der Wien-Marathon in der zweiten Jahreshälfte stattfinden und so den Marathons in Graz und Wachau Konkurrenz machen, die traditionell im Herbst ausgetragen werden. Besonders bitter könnte die Verschiebung für den Wachau-Marathon sein, der längst auf den 19. September 2021 terminisiert war. Die Veranstalter des Wachau-Marathons äußerten sich mittlerweile öffentlich über die Terminverschiebung des Vienna City Marathons:

Der VCM findet 2021 am 12.9. statt. Das herbstliche Laufhighlight im Osten Österreichs ist traditionell der WACHAUmarathon, der bereits seit vielen Wochen mit dem Veranstaltungstermin 18./19.9.2021 terminisiert wurde. Obgleich in der Medienaussendung des VCM auf die Rücksichtnahme auf andere Eventveranstalter Bezug genommen wurde, haben auch wir aus den Medien von den neuen Plänen des Wien-Marathon-Teams erfahren. Aber wahrscheinlich ist der WACHAUmarathon zu klein und zu unwichtig, um es für notwendig oder zumindest anständig zu erachten, darüber im Vorfeld zu informieren. Die Laufszene wird sich hoffentlich Ihr eigenes Bild machen, so wie sie das schon im Frühjahr rund um das Prozedere der Absage des VCM und der Entschädigung der TeilnehmerInnen getan hat. Ob wir aber an dem ursprünglichen Termin festhalten (können), werden wir in den nächsten Tagen evaluieren, nicht zuletzt auch wegen diverser Partner bzw. Lieferanten, die sowohl in Wien als auch bei uns engagiert sind.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Auch Linz wechselt auf den Herbst

Nur wenige Tage nach der Verschiebung des Wien-Marathons zog nun auch der Donau Marathon Linz nach. Statt dem 11. April 2021 wird nun am 24. Oktober 2021 in Linz Marathon">Linz Marathon gelaufen. Damit sind für das Jahr 2021 vier der fünf größten Marathons in Österreich innerhalb von nur wenigen Wochen angesetzt. Lediglich der Salzburg-Marathon hält noch an seinem Traditionstermin im Frühling fest. Auch weitere bekannte Marathons in Österreich, wie etwa der Salzkammergut-Marathon oder der Kärnten Marathon finden im Herbst statt.

Einerseits ist die Verärgerung des Wachau-Marathons über die Terminverschiebung nachvollziehbar, andererseits sind die frühen Verschiebungen von Wien und Linz durchaus plausibel. Beide Veranstaltungen wollen eine erneute Absage vermeiden. Da derzeit aber die Chancen auf eine Austragung einer Großveranstaltung in wenigen Monaten sehr gering sind, wurden die Termine frühzeitig verlegt, ehe Kosten für die Planung der Veranstaltung anfallen. Es gilt nun zu hoffen, dass zumindest die Herbst-Termine wahrgenommen werden. Ein Terminchaos wäre zumindest den Läufern und Läuferinnen um ein Vielfaches lieber, als eine erneute Welle an Absagen.

Die fünf großen Marathons 2021 in Österreich

  • 16. Mai 2021: Salzburg Marathon
  • 12. September: Vienna City Marathon
  • 19. September Wachau Marathon
  • 10. Oktober: Graz Marathon
  • 24. Oktober: Linz Marathon

Mach mit beim Anti Corona Run


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo