Der Kenianer Albert Korir gewinnt den Wien Marathon 2017 im Zielsprint.

Bei der 34. Auflage des Vienna City Marathons setzte sich Korir mit einer Siegerzeit von 2:08:40 Stunden mit lediglich zwei Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Ishmael Chemtan durch.

Bei sehr windigen Bedingungen waren absolute Weltklassezeiten außer Reichweite. Das hielt aber den Oberösterreicher Valentin Pfeil nicht davon ab, bei seinem 2. Marathonstart das Limit für die Weltmeisterschaften in London zu laufen.

Der 28-Jährige blieb mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:14:50 Stunden zehn Sekunden unter der Norm von 2:15:00 Stunden. Als Elfter war er zudem der schnellste europäische Läufer im Feld. Ebenfalls zu einer Platzierung in den Top 20 lief der Salzburger Triathlet Peter Herzog (2:23:13 h/18.)

Das Damenrennen gewann die Kenianerin Nancy Kiprop mit der zweitschnellsten Zeit die je in Wien gelaufen wurde. Mit 2:24:20 Stunden blieb sie nur 39 Sekunden über dem 17 Jahre alten Streckenrekord der Italienerin Maura Viceconte (2:23:47 h). Schnellste Österreicherin war die Katharina Zipser, die den Marathon überraschend vor der favorisierten Karin Freitag beendete.

Über die Halbmarathondistanz triumphierte der in Österreich lebende Luxemburger Joe Simon (1:10:47 h). Bei den Damen gewann die Deutsche Fabienne Amrhein nach 1:14:13 Stunden. Schnellste Österreicherin war Cornelia Moser (1:18:07 Stunden).

In Summe waren für alle Bewerbe des Vienna City Marathons 2017 (Marathon, Halbmarathon, Staffelmarathon, 10 km Lauf, Kinderläufe) über 42.000 Läufer und Läuferinnen gemeldet.

Der 35. Vienna City Marathon findet am 22. April 2018 statt.

Ergebnisse Vienna City Marathon 2017 - Top 20 Herren

RangNameNationVereinZeit
1 Korir Albert M GER 02:08:40
2 Chemtan Ishmael KEN 02:08:42
3 Omullo Ezekiel KEN 02:09:10
4 Kigen Alfonce KEN 02:10:24
5 Simotwo Suleiman KEN 02:10:36
6 Mindaye Regasa ETH 02:10:51
7 Robi Deribe ETH 02:10:55
8 Kipchumba Torotich Vincent KEN 02:12:39
9 Paula Paulo BRA 02:14:17
10 Magut Eliud KEN 02:14:38
11 Pfeil Valentin AUT LAC Amateure Steyr 02:14:50
12 Niyonkuru Abraham BDI 02:16:14
13 Kusuro Geoffrey UGA 02:18:25
14 Homolac Jiri CZE 02:18:43
15 Limo Silas KEN 02:20:21
16 Hendtke Stefan GER SC Potsdam 02:23:04
17 Kuugongelwa Uvenevie-Nawa NAM 02:23:11
18 Herzog Peter AUT LC Saalfelden 02:23:13
19 Strappato Massimiliano ITA 02:25:59
20 Urji Kedir ETH 02:26:08

Ergebnisse Vienna City Marathon 2017 - Top 7 Damen

RangNameNationVereinZeit
1 Kiprop Nancy KEN 02:24:20
2 Chesir Rebecca GER 02:24:25
3 Dereje Roza ETH 02:25:17
4 Genemo Shuko ETH 02:26:06
5 Tanui Angela KEN 02:26:31
6 Johannes Helalia NAM 02:29:25
7 Quaglia Emma ITA 02:34:33

Ergebnisse Vienna City Halbmarathon 2017 - Top 10 Herren

RangNameNationVereinZeit
1 Simon Joe LUX Erste Bank und Sparkassen 01:10:47
2 Mineran Sorin ROU Kipkelenge Altwienerhof 01:10:55
3 Bovay Steve SUI Triviera 01:10:56
4 Dr. Meszaros Thomas SUI AnovonA 01:11:12
5 MAG Müller Daniel AUT Nora Racing Team 01:12:22
6 Németh Gábor HUN Sashegyi Gepárdok 01:12:23
7 Dr. Gómez Sarria Josep ESP CEA BETERA 01:12:30
8 Hable Jürgen AUT Deloitte 01:13:01
9 Artner Alexander AUT runinc.at 01:13:38
10 Fantozzi Mirko ITA 01:14:32

Ergebnisse Vienna City Halbmarathon 2017 - Top 10 Damen

RangNameNationVereinZeit
1 Amrhein Fabienne GER engelhorn sports team 01:14:43
2 Dolinin Elena ISR 01:15:01
3 Moser Cornelia AUT LC Saalfelden . 01:18:07
4 Mosbron Ann Kristin NOR Haugesund idrettslag 01:21:37
5 Johannsen Denise GER Laufgruppe Cham 01:21:40
6 Schnüriger Samira SUI LC Meilen 01:21:49
7 Vnencakova Sona SVK AC Moravska Slavia Brno 01:22:33
8 Matlou Tumi RSA Benoni High AC 01:23:58
9 Schultheiss Karen SUI Trilogie Sport 01:25:04
10 Abgottspon Sandrine SUI LSV Basel 01:25:25

Alle Ergebnisse


Kommentare

1
Edith Zihlmann
Donnerstag, 17. August 2017 09:37
Sehr geehrtes Team

Ich hätte so gern eine Urkunde und ev. auch ein Foto. Wie komme ich dazu ?
Startnummer 2365 Edith Zihlmann Schweiz
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
muksi56
Sonntag, 30. April 2017 14:54
zitiere Kurt_N:
Über Kosten/Leistung kann man diskutieren. Jedenfalls ist der Organisationsaufwand sicher so immens, dass keiner der Kritiker diese Frage wirklich stellen bzw. beantworten wird können.

Man kann den Vergleich mit anderen Laufveranstaltungen machen (der Vienna City Marathon gibt sich ja selbst international) und sry, da steht Wien leider gerade mal passabel da. So sehr ich den Lauf genossen hab, Startblöcke, Nummernabholung, Zeitnehmung usw funktioniern bei etlichen anderen großen Marathons besser, oft auch bei niedrigerem Startgeld und faireren Sprüngen (Wien hat ja Kontigente statt Sprünge).
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Kurt_N
Donnerstag, 27. April 2017 11:02
Über Kosten/Leistung kann man diskutieren. Jedenfalls ist der Organisationsaufwand sicher so immens, dass keiner der Kritiker diese Frage wirklich stellen bzw. beantworten wird können. Alle kennen den Preis und können frei entscheiden.

Kleinigkeiten die mich persönlich stören:
_) VCM-Homepage ist so überladen, dass man nur noch am scrollen ist.
_) Newsletter kommen etwas zu oft
_) Zeitnehmung bringt die Ergebnisse nicht auf den Punkt. Würde mir da einfach auf einen Klick eine Altersklassenliste wünschen.
_) Wer immer der Empfehlung nachkommt sich direkt an Mikatiming zu wenden, wird vermutlich über Jahre keine Läufe mehr machen bei diesem Zeitnehmer (ist aber nur eine persönliche Erfahrung/Meinung.)

Dann gibt es sonst noch mindestens 100 Punkte, warum ich trotzdem immer wieder nach Wien komme.
Also liebes OK Team - macht weiter so und lasst euch nicht irritieren!!
Like Gefällt mir Kommentar melden
2
Helga9
Mittwoch, 26. April 2017 23:18
Der Fehler auf meiner Urkunde ist ja eine Kleinigkeit im Vergleich zu den anderen Beiträgen. Ich hab jetzt direktan den VCM Veranstalter geschrieben und innerhalb einer Stunde war der Fehler behoben. Ich kann nur raten das gleiche zu tun, wenn man nicht in der Wertung aufscheint. Von Mikatiming hab ich bis heute keine Rückmeldung.
Like Gefällt mir Kommentar melden
3
Heinz Utiger
Mittwoch, 26. April 2017 20:43
Ich habe den Halbmarathon gemacht.Auch bei mir keine Zeiterfassung.
Like Gefällt mir Kommentar melden
5
Manuela 11
Mittwoch, 26. April 2017 20:24
:sad:
Ich bin jetzt das 8mal mitgelaufen beim VCM.
Das mit den Startblöcken ist einfach ein Horror!!!
Ich war schon im Ausland bei Marathons dabei und da wird streng kontrolliert ob man auch in seinem Startblock steht der einem zugeteilt wurde.
Bei den immer höheren werdenden Startgebühren und kein Goodiebag könnte man doch sorgen dass die Leute auf Ihre Startblöcke kontrolliert werden.
Sport sollte fair bleiben.
Es ist mühsam wenn man nicht in seinem Rhythmus kommt.
Ansonsten immer wieder schön in Wien zu laufen und dss sollte auch so bleiben.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Ernesto
Mittwoch, 26. April 2017 14:29
Bin schon mehrmals Marathons gelaufen: Frankfurt, München, Hamburg..allerdings noch nie bei solchen Polartemperaturen. Ich hätte mir gewünscht, dass bei irgendeiner Verpflegungsstation ein warmes Getränk (z.B. Tee) gereicht worden wäre. Ach das Verteilen von eisigen Bananen war nicht besonders originell.
Ansonsten perfekt organisiert.
Like Gefällt mir Kommentar melden
5
Heinrich Kirchner
Mittwoch, 26. April 2017 10:52
Alles in allem eine Superveranstaltung. Das einzige was mich gestört hat, dass ich Tausende nicht an die Startblockzuteilung halten und vor allem extrem langsame Läufer sich einfach in die vorderen Startblöcke stellen. Ich hatte Startblock 3, da dieser überfüllt war, musste ich in den Startblock 5. Das ständige Überholen wird dann zur Belastung (Wechselschritte, Abbremsen usw), ein bißchen mehr Ehrlichkeit wäre für alle eine Erleichterung.
Like Gefällt mir Kommentar melden
7
Günther p
Mittwoch, 26. April 2017 10:13
Für mich stimmt das Preis Leistungverhältniss nicht zusammen :oops:
Im Startpaket war nichts!!
Verplegung beim Rennen war in Ordnung.
Mit diesen VCM Vouchers kann ich nichts anfangen :-?
Hier sieht man das der Läufer um den es eigentlich geht nicht wirklich zählt!
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Jürgen Krammer
Mittwoch, 26. April 2017 07:34
war zum ersten mal beim vcm, war eine super veranstaltung, was mich aber gestört hat ist das zuschauer (zum teil sogar mit Kinderwagen) aus den startblöcken rausgekommen sind!! vll ist es irgendwie möglich da nochmals im startbereich eine trennung zwischen zuschauern und läufern zu machen
Like Gefällt mir Kommentar melden
3
Gamperling
Mittwoch, 26. April 2017 06:40
Marathon mitgelaufen und keine Zeitwertung!!
Like Gefällt mir Kommentar melden
2
Gamperling
Mittwoch, 26. April 2017 06:39
Beim Marathon mitgelaufen und keine Zeitwertung!!
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Helga9
Dienstag, 25. April 2017 12:35
Danke für die Nachricht, aber bei mir und 6 anderen Mitläufern sind sie nach wie vor falsch.
Like Gefällt mir Kommentar melden
2
Andreas Meyer
Dienstag, 25. April 2017 12:23
Hi.
Bei mir scheinen die Daten jetzt richtig sein. Versuche es mal noch einmal.
zitiere Helga9:
An wen kann ich mich wenden, damit die Fehler bei den Urkunden endlich bereinigt werden? Stundenkilometer und Minuten pro Kilometer stimmen noch immer nicht!
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Helga9
Dienstag, 25. April 2017 12:07
An wen kann ich mich wenden, damit die Fehler bei den Urkunden endlich bereinigt werden? Stundenkilometer und Minuten pro Kilometer stimmen noch immer nicht!
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Staffelteilnehmer
Dienstag, 25. April 2017 10:24
DANKE an alle Helfer
Startnummernabholung-funktioniert echt super-keine Wartezeit!!! Staffelübergabebereich (Schönbrunn) war heuer auch top-nur Läufer und nicht so wie in den Jahren zuvor Zuschauer die die Übergabe erschweren; und auch die U-Bahn war heuer wieder toll zu erreichen ;-)
zuwenig WC's im Startbereich -hab 40 Min. angestanden;
Zeitnehmung miserabel-Pentek war wesentlich besser (nehme seit 17 Jahren an Laufveranstaltungen teil); bei unser Staffel stand sogar "Lauf abgebrochen"
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Karin47
Dienstag, 25. April 2017 09:15
Bitte nächstes Mal eine Absperrung VOR der Absperrung montieren, damit ich weiß, wie weit ich mich der EIGENTLICHEN Absperrung nähern darf!!
Bin ca. 20 cm VOR der grau verhängten Absperrung gestanden, der Security hat mich gebeten zurückzugehen, bin 1 Meter zurück gegangen, dann hat er gemeint, ich darf hier überhaupt nicht stehen. Ich hab ihn gefragt warum ich mitten in der Wiese, 1 m hinter dem Zaun nicht stehen darf, dazu ist doch der Zaun da, dass man HINTER ihm steht. Er hat mir mit der Polizei gedroht :-), einfach lächerlich... Neben mir sind die Jugendlichen auf den "Baumstützen" herumgeklettert, und keinen hat's interessiert!!
Like Gefällt mir Kommentar melden
2
Hermann Leopold
Dienstag, 25. April 2017 08:48
Das Preis-Leistungsverhältnis beim VCM stimmt überhaupt nicht - Pentek Zeitmessung ist viel übersichtlicher: Urkundenausdruck!?; Detailierte Zeitangaben fehlen und noch viele andere Mißstände
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Frank
Dienstag, 25. April 2017 00:52
1. Ist das wirklich üblich (in Wien€, dass Getränke aus Wannen und Tonnen geschöpft werdend?

Ein Helfer hat sich mit der Hand durchs Haar gestrichen und dann die Hand in die Getränkewanne gehalten. Eine Läuferin trank einen Schluck aus.

2.Wir haben hinter dem Zielbereich eine ältere Dame vor schmerzen schreiend sich an einer Hauswand krümmend vor Schmerzen gesehen ( offensichtlich ein sehr schmerzhafter Krampf im Oberschenkel.)

Da wir der Dame nicht helfen konnten, haben wir Ersthelfer informiert. Ergebnis: 5 junge Menschen starren sich und uns hilflos fragend an. Jeder will den anderen losschicken. Schließlich erbarmten sich 3, die uns dann fragen " Krampf? Was macht man denn da?"

Die waren völlig überfordert! Ersthelfer, die auf einer Laufveranstaltung offenbar das erste Mal mit einem Muskelkrampf konfrontiert werden...Peinlich!
3. Messe: Freitags gabs die VCM-Shirts nur in S
VCM? Nicht zu empfehlen.
Like Gefällt mir Kommentar melden
4
Mike I
Montag, 24. April 2017 22:35
Prinzipiell ist der VCM in Ordnung. Jedoch für die Startgebühr nicht mal ein Goodiepack zu bekommen, ist die schwächste Leistung dabei. Sponsoren gäbe es ja "genug" dafür! Bei jedem "Volkslauf" erhält man für weniger Geld wenigstens noch etwas. Nicht das ich nur wegen dem Goodiepack dabei bin, aber hier wäre noch etwas zu verbessern um der zahlenden "Menge" etwas mehr als nur den Lauf anzubieten.
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
NiniKabini
Montag, 24. April 2017 20:28
Bitte bitte, beim nächsten Mal keine Bananen mit Schale anbieten. Es sind um mich rum so viele auf den Schalen ausgerutscht, ich unter anderem auch. Bei mir war es zum Glück nicht so schlimm, nur ein blaues Knie, aber eine Dame ist z.B auf den Hinterkof gefallen.
Vielen Dank!
Like Gefällt mir Kommentar melden
5
Andrea Breitenberger
Montag, 24. April 2017 08:52
Irgendwie hat sich - glaube ich - das Fehlerteufelchen auf der Urkunde eingeschlichen. Die Angaben "Stundenkilometer" und "Zeit pro Kilometer" müsste sich doch auf die Nettozeit beziehen? Wurde aber von der Bruttozeit berechnet. Und die Reihung xxxx von 4401 Frauen kann auch nicht stimmen. Ein Dame ist beispielsweise die 12395ste von 4401 Frauen geworden. Wie gibt's das???? LG Andrea B.
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Andrea Breitenberger
Montag, 24. April 2017 08:49
Liebes VCM-Team, zuerst möchte auch ich mich bei den Organisatoren und den vielen Helfern für ein für mich tolles Erlebnis bedanken. Hat Spaß gemacht beim VCM dabei zu sein. Einziger Kritikpunkt meinerseits war die lange Wartezeit vor den Toiletten im Startbereich und ein kleines Weckerl im Zielbereich wäre auch lecker gewesen. Aber sonst top! Danke!!
Like Gefällt mir Kommentar melden
6
Spiegel Beatrice
Sonntag, 23. April 2017 22:20
Keine finnischer Medaille beim Halbmarathon!!!!Mann sagte mir es gibt keine mehr!!!Das ist ein Armutszeugnis!Bin total enttäuscht!
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Dr. Hammerer
Sonntag, 23. April 2017 20:33
Schieße mich Monika 500 an, bei so kaltem Wetter kann man auch mal Tee ausschenken, funktioniert bei vielen Wettkämpen. Die ehrenamtlichen Helfer sind super, wobei bei den Verpflegungstellen zu wenig Helfer waren, um Getränke bereit zu halten. Musste sich teilweise selber bedienen. Grundsätzlich ist die Startgebühr zu hoch für das was geboten wird.
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  21.04.2024
      GISA-Duathlon Halle
  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo