Das große Laufbuch der Trainingspläne

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Trail Running boomt und kommt jetzt in die österreichische Bundeshauptstadt!

Alleine laufen ist doof. Auf Asphalt ebenso. Das sagt bereits viel, weshalb Trail Running die Nummer eins Sportart des Sommers ist. So wie sich Mountainbiken früher schnell zum Kult entwickelte, findet das Laufen über Stock und Stein immer mehr Anhänger. Dabei kommt es weder auf Zeiten noch auf Pulswerte an, sondern auf die Lust an der Bewegung und den gemeinsamen Spaß. Deshalb treffen sich Profis und Einsteiger erstmals zu einem fixen Termin in Wien.

Ein Blick über die europäische Metropole zeigt sofort ihr Trail Running-Potential. Im Zentrum befindet sich das Landschaftsschutz-Gebiet des Grünen Prater. Die von der Donau geprägten Aulandschaften eignen sich bestens für die ersten Trail-Schritte und überraschen mit abwechslungsreichen Single-Trail-Passagen. Daran schließt sich nach Osten hin bis zur slowakischen Grenze der Nationalpark Donau-Auen an. Im Westen vor den Toren der Stadt bietet der Wiener Wald hervorragende Möglichkeiten und Höhenmeter.

Abwechslungsreich und für jeden etwas dabei.
„Mit Hunderten von kontrastreichen Trail-Kilometern sprechen Insider der Szene schon seit langem vom österreichischen Trail Runner´s Paradise“, sagt Christoph Pistek, der den TRAIL-MANIAK Lauftreff leiten wird. Aber mit dem Reden war es für den Sportpensionisten, wie sich der 36jährige selbst bezeichnet, nicht getan. „Einer muss die Initiative ergreifen, mit Herzblut die Sache in die Hand nehmen.“

Für die Erstauflage haben sich bereits über 40 Läufer angemeldet. Jeder ist herzlich zum kostenlosen Treff willkommen. „Ganz wichtig, dass wir weder jemanden überfordern, aber auch nicht unterfordern. Deshalb starten wir mit zwei Gruppen“, erklärt Pistek. Die eine läuft gemütliche acht bis zehn Kilometer, die andere nach Gusto bis zu fünfzehn.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Danach sitzen alle zusammen, ratschen über das Erlebte oder schmieden bereits Pläne für große Abenteuer wie zum Beispiel den Pitztal-Gletscher TRAIL-MANIAK. Am 13. Juli 2013 findet die Premiere des höchsten Alpin-Marathon der Alpen auf der spektakulärsten Strecke Europas statt.

Das Wichtigste in Kürze.

Wann                   Samstag, 22.06.2013 um 9.00 Uhr – dann alle 14 Tage.

Wo                       Wien, Stadion, Prater Hauptallee.

Sonstiges            Kostenlose Teilnahme in Gruppen mit gleicher Geschwindigkeit.

Weitere Infos       www.trail-maniak.com und Lauftreffs in München, Nürnberg, Graz, Wörthersee.



Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo