Saucony ist ein über 100 Jahre alter Sportschuhhersteller aus Amerika, der in den letzten Jahrzehnten auch immer mehr bei europäischen Läufern Fuß fasst.

Bereits im Jahr 1898 wurde die Marke von vier Personen gegründet, die in Pennsylvania in der Nähe des Flusses Saucon lebten, deren Wortbedeutung "schnell fließender Fluss" heißt.

Ein Zusammenschluss verhalf Saucony zum Höhenflug

1910 eröffnete ein russischer Immigrant namens Abraham Hyde ein Schuhgeschäft unter dem Namen A.R. Hyde & Sons. 1932 entwickelte er erstmals Schuhe für den Sport. 1963 stellte Hyde Modelle für Astronauten her, ehe er sich 1968 mit der Saucony Shoe Manufacturing Company zusammenschloss. Obwohl die vier Gründer auch davor schon Laufschuhe verkauften, entwickelte sich der Laufschuh-Verkauf Sauconys nach dieser Kooperation rasant. Dafür war das Know-How Hydes ausschlaggebend, der die Schuhe mit neuen Technologien immer wieder optimierte.https://vg09.met.vgwort.de/na/1bbd30b3b6294cd58cd71421ee96d27b

Bekannt für technische Innovationen und einen trendigen Look

Das US-Unternehmen war auch das erste, das ein Dämpfungssystem entwarf, welches Dämpfung und Stabilität vereinte. Es war das sogenannte "Grid-System". 1998 wurde der Firmenname von "Hyde Athletic Industries, Inc." in den bis heute bekannten Namen "Saucony, Inc." unbenannt.

Saucony tritt regelmäßig als Sponsor diverser Lauf- und Triathlonveranstaltungen auf, auch in Europa. Dadurch konnte das Unternehmen seine Markenbekanntheit in Europa steigern, wodurch es mittlerweile in sehr vielen Stores Schuhe dieser Marke gibt. Die Laufschuhe sind einerseits für ihre regelmäßigen technischen Innovationen, andererseits aber auch für ihren trendigen und kultigen Look in vielen verschiedenen Farben bekannt.

Welche Laufschuhe von Saucony gibt es?

Die Marke präsentiert sich als kompletter und vollständiger Schuhlieferant. Neben Trainingsschuhen für Neutralläufer und Überpronierer gibt es natürlich auch einige sehr leichte Wettkampfschuhe. Und natürlich fehlen auch Trailschuhe nicht im Sortiment.

Diesen Wettkampfschuh kennst du garantiert

Saucony Kinvara 9 Damen 91 1519122396

Der Klassiker unter den Wettkampfschuhen ist der "Saucony Kinvara", der seit rund zehn Jahren am Markt ist und stetig weiterentwickelt wird. Er kommt auf 200 Gramm, ist aber trotzdem stark gedämpft und daher auch vielseitig einsetzbar. Mit diesem Schuh kannst du jedes Training auf der Straße absolvieren, aber auch Wettkämpfe, egal ob kurze oder lange bis hin zum Ultralauf. Aber gerade für lange Wettkämpfe wird er geschätzt. Dafür ist vor allem die Kombination aus geringem Gewicht, weicher Dämpfung und hohem Komfort verantwortlich.

Im Bereich der Carbon-Laufschuhe hat Saucony mit der Endorphin-Reihe einen starken Einstieg geschafft. Die Carbonschuhe sind vor allem für gut trainierte Läufer ein unverzichtbares Hilfsmittel beim Wettkampf und bei schnellen Trainingsläufen.

Diesen Schuh lieben Überpronierer

Was der Kinvara für Wettkampfläufer ist, ist der "Saucony Omni" für Überpronierer. Der Stabilschuh hat eine mediale Pronationsstütze und bietet dem Fuß einen hervorragenden Halt ohne auf ein schönes und natürliches Laufgefühl verzichten zu müssen. Mit diesem Schuh hat garantiert jeder Überpronierer bei jedem Lauftraining auf der Straße seine Freude.

 

Der Allround-Trainingsschuh

Ein zuverlässiger Trainingsschuh: Der Saucony Echelon

Ein typischer Trainingsschuh für Neutralläufer ist der "Saucony Echelon", der bei Herren auf rund 300 Gramm kommt und eine gute Dämpfung aufweisen kann. Das Unternehmen selbst bezeichnet dieses Modell als "Trainings-Allrounder". Und das auch zurecht. Zum Aufbau einer ordentlichen Grundlagenausdauer ist er das richtige Werkzeug.

Einer von vielen Trailschuhen ist der "Saucony Koa", den es auch als Stabilschuh-Variante mit starker Dämpfung gibt. Damit kommst du gut und sicher durch lange und nasse Trails.

Die Schuhe von Saucony sind meist in bunten Farben erhältlich und liegen preislich in einem Rahmen von rund 120 bis 150 Euro.

Mit Klick auf "Weiter" kommst du zu den 10 beliebtesten Laufschuhen von Saucony:

Kommentare

0
Oma
Donnerstag, 15. Dezember 2022 15:33
Martina:
Definitiv nicht würde ich den empfehlen. Nur für schnelle Hobbyläufer oder Profis
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Martina Frick
Sonntag, 30. Januar 2022 09:34
Ist der Endorphin X Pro auch für Hobbyläufer geeignet?
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Athlet
Sonntag, 12. Januar 2020 05:11
Ich laufe schon seit Jahren meine Wettkämpfe mit saucony Modellen. Die leichten Schuhe fühlen sich soo federleicht und angenehm an, da konnte bisher noch kein anderer Hersteller mithalten
Like Gefällt mir Kommentar melden
2
Tata
Mittwoch, 31. Juli 2019 10:03
Und welches Großunternehmen geht denn fair mit seinen Mitarbeitern um? Ist doch überall das gleiche
Like Gefällt mir Kommentar melden
2
Thomas—d
Dienstag, 05. Juni 2018 20:32
Schade, dass Ihr Amazon verlinkt. Ein Unternehmen das nicht gerade fair mit Ihren Mitarbeitern umgeht.
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo