SPORTNAHRUNG Schnellsuche

Schnellsuche: Erweiterte Suche

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Proteinriegel?

Dann bist du hier genau richtig! Egal ob du einen Eiweißriegel mit wenig Zucker, Low-Carb oder einen veganen Riegel suchst, für alle Zielgruppen gibt es den passenden Riegel.

Die Eigenschaften eines Proteinriegels!

Ein Proteinriegel zeichnet sich durch einen besonders hohen Eiweißanteil aus. Richtlinien oder Vorgaben, wann ein Riegel als Proteinriegel bezeichnen werden darf, gibt es allerdings keine. Daher sollten immer die Nährwerte vor dem Kauf eines Produkts gelesen werden. Dort ist u.a. der Anteil an Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten angegeben. Interessant wird es bei einem Proteinanteil von 30 Prozent. Ein Großteil der Proteinriegel besteht zu rund einem Drittel aus Eiweiß. Viel weniger sollte es nicht sein, auch wenn der Snack Schriftzüge wie "proteinreich" oder "High Protein" enthält.https://vg09.met.vgwort.de/na/bbf506e4eff042e1bdbcbd2a752c0962

Das heißt, der Proteinanteil ist die wichtigste Eigenschaft eines Proteinriegels. Achte darauf, das dieser zumindest über 30 Prozent ist.


Wann macht ein Proteinriegel Sinn?

Während der Kohlenhydratriegel vor, während und nach dem Sport gegessen werden kann, macht der Proteinriegel fast ausschließlich nach dem Training Sinn. Wieso das so ist? Durch den Sport entstehen in unserer Muskulatur Schäden in der Struktur. Mit schnell verfügbaren Aminosäuren können diese Schäden möglichst rasch repariert werden. Dieses Baumaterial findest du in Proteinen. Durch diesen Reparaturprozess wird die Regeneration beschleunigt. Das heißt, dein Körper und deine Muskulatur erholen sich schneller von dem Training. Ideal nach dem Sport ist eine Kombination aus Kohlenhydraten und Proteinen. Das gilt vor allem für Ausdauersportler. Denn nach langen Ausdauerbelastungen ist unser Glykogenspeicher geleert. Dieser kann mit Kohlenhydraten wieder gefüllt werden. Hat der Muskelaufbau Priorität, so ist vorrangig die Eiweißzufuhr nach dem Training wichtig.


Bekannte Marken mit Eiweißriegeln

Der Markt an Sportriegeln ist hart umkämpft. Es gibt hunderte von verschiedenen Marken und Herstellern. Die folgenden Hersteller vertreiben Riegel mit sehr hohem Proteinanteil:

  • All Stars
  • Alpha-Aktivnahrung
  • BBN Hardcore
  • Frey Nutrition
  • Inkospor
  • Layenberger
  • Multipower
  • Neosupps
  • Nutramino
  • PowerBar
  • Power System
  • Ultra Sports
  • Weider

Wir geben natürlich keine Garantie auf Vollständigkeit der Liste. Bist du der Meinung, das eine wichtige Marke fehlt, kannst du uns das gerne via Kommentar am Ende des Beitrags mitteilen.

Alle Proteinriegel anzeigen


Proteinriegel ohne Zucker

Der Inkospor X-Treme Protein Giant hat kaum Zucker aber jede Menge Proteine

Du möchtest einen Proteinriegel mit möglichst wenig oder gar keinem Zucker? Grundsätzlich ist der Zuckeranteil bei Riegeln mit hohem Eiweißgehalt ohnehin niedriger als bei Carb-Riegeln. Natürlich gibt es auch Riegeln, bei denen sich Proteine und Kohlenhydrate in etwa die Waage halten und daher auch der Zuckeranteil höher ist. Es gibt aber auch Snacks mit viel Protein und nahezu keinem Zucker. Bestes Beispiel dafür ist der Snack von Alpha-Aktivnahrung. Dieser kommt auf über 50 Prozent Proteinanteil und hat quasi keinen Zucker (0,3 Prozent). Auch der am Bild zu sehende Inkospor X-Treme Protein Giant hat mit 60 Prozent Eiweiß und 0,5 Prozent Zucker ähnliche Werte. Weitere "High Protein - Low Sugar" Produkte sind "BioTECH USA Zero Bar Protein" und der "Layenberger LowCarb.one Protein-Riegel".

In folgender Übersicht findest du alle Riegel mit hohem Proteinanteil (mindestens 40 %) und niedrigem Zuckeranteil (maximal 2 %):

Proteinriegel ohne Zucker anzeigen


Low-Carb Proteinriegel

Low-Carb liegt stark im Trend. Unter "Low Carb" versteht man eine Ernährung mit wenigen Kohlenhydraten. Sinn macht diese aber nur unter bestimmten Umständen. Wer viel Sport betreibt, sollte auch Kohlenhydrate zu sich nehmen, ansonsten führen die geleerten Kohlenhydrat-Speicher zu Einbußen der sportlichen Leistungsfähigkeit, aber auch generell der körperlichen Leistungsfähigkeit. Allerdings solltest du dir auch nicht unnötig viele Kohlenhydrate "hineinschaufeln". Deshalb machen Low-Carb-Riegel durchaus Sinn. Vor allem dann, wenn es um die Reduktion des Körpergewichts geht.

 

In folgender Übersicht findest du alle Riegel mit einem Proteinanteil von über 30 % und einem Kohlenhydratanteil von unter 15%:

Low-Carb Proteinriegel anzeigen


Vegane und laktosefreie Proteinriegel

PowerBar hat auch einen veganen und laktosefreien Riegel in seinem Sortiment.

Da Proteinprodukte in der Regel von Natur aus Milch enthalten, ist es vor allem für Veganer alles andere als einfach, Sportriegel zu finden, die einen hohen Anteil an Proteinen enthalten. Selbstverständlich gibt es aber auch für Veganer einige leckere Protein-Bars. Diese Riegel sind natürlich auch laktosefrei und daher für Personen mit Laktoseintoleranz eine Option.

In folgender Übersicht findest du alle veganen Riegel mit einem Proteinanteil von über 25%:

Vegane Proteinriegel anzeigen


Glutenfreie Proteinriegel

Auch von einer Glutenunverträglichkeit bzw. Glutenintoleranz sind einige Menschen betroffen. Vorab, auf Gluten sollte nur dann vollständig verzichtet werden, wenn man auch tatsächlich an einer Glutenunverträglichkeit leidet. Ansonsten ist ein vollständiger Verzicht auf Weizen- und Gerstenprodukte alles andere als positiv. So führt z.B. der regelmäßige Konsum von Gersten-Produkten zu einem geringeren Appetit und einer Verbesserung unseres Stoffwechsels. Auch das Diabetes-Risiko wird reduziert und der Blutzuckerspiegel gesenkt.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Der glutenfreie Riegeln von NICKS wurde von unserer Redaktion getestet

Solltest du allerdings an einer einer Unverträglichkeit gegenüber Gluten leiden, dann musst du trotzdem auf Proteinriegel nicht vollständig verzichten. Denn auch hier werden einige Snacks produziert, die kein Gluten enthalten.

In folgender Übersicht findest du alle glutenfreie Riegel mit einem Proteinanteil von über 25%:

Glutenfreie Proteinriegel anzeigen


Proteinriegel selber machen

Proteinriegel kannst du übrigens auch problemlos selbst produzieren. Das ist vor allem für Personen, die unter einer Nahrungsmittel-Unverträglichkeit leiden oder für Veganer eine gute Alternative. Denn so erspart man sich die mühevolle Suche nach dem passenden Produkt.

Ein selbst gemachter Riegel besteht aus nur wenigen Zutaten. Dazu benötigst du Haferflocken oder Getreideflocken, Milch (bzw. laktosefreie Milch), Erdnussbutter, Eiweißpulver und Zutaten deiner Wahl, die den Geschmack des Produkts bestimmen sollen. Das sind z.B. getrocknete Früchte, Nüsse, Mandeln oder Chiasamen. Diese Zutaten verrührst du alle in einer Schüssel. Den vermischten Teig gibst du nun auf ein Backpapier auf dem Backblech und lässt ihn knapp zehn Minuten bei 180 - 200 Grad Celsius im Ofen (aber bitte nicht zu lange). Danach schneidest du aus dem Teig einzelne Stücke zu einem Riegel.

Alle Proteinriegel anzeigen

Mit Klick auf Weiter kommst du zu den Proteinriegeln ohne Zucker:

Kommentare

0
Besserwisser
Dienstag, 31. Januar 2023 22:15
Was noch fehlt: Genaue Infos, um solche Riegel selbst zuzubereiten. Das ist nämlich einfacher, als man annimmt und meist noch gesünder und besser als die Industrieriegel
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Max
Samstag, 17. April 2021 10:12
Hi, Danke für diesen interessanten Test!
Einige Produkte wie PowerBar oder Weider kennt man natürlich schon, es war aber auch viel interessantes Neues dabei! :)
Es ist sehr cool, dass ihr zeigt, dass Sport sich problemlos auch mit veganer Ernährung vereinbaren lässt! Viele Leute können sich das leider nach wie vor nicht vorstellen :( Der erste Griff sollte in meinen Augen zwar nicht zu Riegeln gehen, es gibt ja noch genügend andere Proteinquellen wie Soja, Tempeh oder Seitan :) Als schnellen und einfach zu transportierenden Snack vor oder nach dem Training finde ich sie aber echt super :)
Ich bin auf jeden Fall auf einige neue Produkte aufmerksam geworden, danke dafür! Auf dieser Seite hab ich noch einige weitere vegane Proteinriegel gefunden, die ich ebenfalls echt cool finde, vielleicht ist das ja für den einen oder anderen auch interessant: https://lebnachhaltig.de/vegane-energieriegel-test/
Ich werde auf jeden Fall mal den BBN-Riegel ausprobieren, den kannte ich bis jetzt noch nicht!

Danke und Viel Erfolg beim Training!
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Psul
Sonntag, 20. September 2020 14:47
Ich esse diese Dinger ganz gerne ja. Allerdings ist der gute alte Magerquark mit ner Banane sicher besser.
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo