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4) Passe das Training an deine aktuelle Leistungsfähigkeit an

Wer schneller wird muss auch schneller und mehr trainieren! Das heißt das Training muss an die Leistungsfähigkeit des Körpers angepasst werden. Einsteiger haben gleich mehrere Möglichkeiten neue Reize zu setzen: Den Trainingsumfang erhöhen, die Trainingsdauer verlängern oder die Intensität steigern (meist auch in dieser Reihenfolge). Je höher der Leistungslevel, desto schwieriger wird es an diesen Stellen zu schrauben. Wichtig ist daher eine Kombination mit Tipp 3. Reize deinen Körper mit neuen Trainingsmöglichkeiten oder einer neuen Form von Intervalltraining, als die typischen 6 oder 8 x 1.000 Meter.

Kleiner Tipp zum Intervalltraining: Versuche nicht nur das Belastungstempo mit zunehmender Entwicklung zu steigern, verkürze - besonders in der intensiven Trainingsphase einer Saison - bei dem ein oder anderem Intervalltraining die Pause zwischen den Intervallen. Spitzenläufer absolvieren 1.000-Meter-Intervalle häufig mit nur 30 Sekunden Pause zwischen den Wiederholungen.

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Kommentare   

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Nicht verletzen ist das wichtigste. Daher für läuferspezifisches Krafttraining
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-3
Abwechslung finde ich am wichtigsten. Nur so werde ich stetig besser
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